Pharmazeuten definieren die Ausrichtung der CRM-Entwicklungen

Von Pharmakon Software GmbH

Gemeinsam mit dem Anbieter diksutiert das Kundenforum der Pharmakon Software die Zukunft der CRM-Lösungen für die Pharmaindustrie
Thumb Das etablierte Kundenforum der Pharmakon Software - Customer Advisory Board - tagte dieses Jahr am 19.2.2008 in Schaffhausen / Schweiz. Vertreter internationaler Pharmaunternehmen erörterten gemeinsam mit dem Anbieter in intensiven Gesprächsrunden die steigenden Anforderungen des Marktes und die Abbildung neuer Prozesse in den etablierten CRM-Lösungen C-World und PharmaPilot. Vorgestellt wurden unter anderem neue Funktionalitäten die das Arbeiten des Pharma-Außendienst erleichtern, wie beispielsweise eine Kartendarstellung der Besuchskontakte oder eine Übersichtsdarstellung tagesaktueller und relevanter Informationen. Für den Innendienst liegt die Analyse im Fokus der Anwendungen. Die Auswertung der umfangreichen Informationen und Aufbereitung zu aussagekräftigen Resultaten sind Anforderungen, die zur Optimierung erfolgsorientierter Planungen entscheidend Einfluss nehmen. Die Integration von Standardauswertungen bis zu komplexen Business Intelligence Lösungen in C-World bietet den Anwendern in allen Bereichen die jeweils erforderlichen Tools und Grundlagen um tagesaktuell auf Veränderungen reagieren zu können. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Usability der Softwarelösungen. Hoher Informationsgehalt bei übersichtlicher Darstellung und schnelle Reaktionszeiten, diese Anforderung wurden unter Einbezug neuester Technologien und unter Berücksichtigung aktueller Studien im Prototyp der neuen C-World Version realisiert und vorgestellt. Durch die aktive Teilnahme der Kunden am CAB ist Pharmakon Software in der Lage, die aktuellen Trends und innovativen Forschungen in praxisorientierte Lösungen umzusetzten und den Informationsaustausch zu intensivieren. Dies ist gelebtes Kundenbeziehungsmanagement.