PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Hochwillkommene Hilfe: Retina Implant AG spendet 2.000 Euro an Pro Retina Deutschland e.V.


Von Retina Implant AG

(Reutlingen/Tübingen) - Das Reutlinger Medizintechnik-Unternehmen Retina Implant AG spendete den Erlös aus den Teilnahmegebühren des Fachsymposiums "Künstliches Sehen", das im vergangenen November in Berlin stattfand an die Pro Retina-Stiftung zur Verhütung von Blindheit. Diese Stiftung wurde von der Pro Retina Deutschland e.V. Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen gegründet. Die feierliche Scheckübergabe fand am vergangenen Samstag, dem 23. Februar 2008, im Rahmen der 92. Jahrestagung der Württembergischen Augenärztlichen Vereinigung in Tübingen statt. Das Geld fließt in das Stiftungskapital ein und soll der weiteren Erforschung von Netzhauterkrankungen zugute kommen.
Thumb "Mit dieser Spende unterstützen wir die hervorragende Arbeit der Stiftung, deren Forschungsanliegen, die Verhütung der Blindheit, auch unser Anliegen ist“, sagte Walter G. Wrobel, Vorstandsvorsitzender der Retina Implant AG, bei der Scheckübergabe an die Pro Retina. Im Beisein von Franz Badura, Vorstandsmitglied und Pro Retina-Fachbereichsleiter für "Forschung/Therapie", Reinhard Rubow, dem Vorstand Finanzen von Retina Implant AG, sowie den Professoren Ulrich Bartz-Schmidt und Eberhart Zrenner von der Universitätsaugenklinik Tübingen nahmen Dr. Claus Gehrig, Vorstandsvorsitzender der Selbsthilfevereinigung, und die Leiterin der Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Pro Retina, Ute Palm, die Spende in Höhe von 2.000 Euro entgegen. "Ich freue mich sehr, diesen Scheck gemeinsam mit unserem Vorsitzenden hier im Rahmen der Jahrestagung der Württembergischen Augenärztlichen Vereinigung entgegen nehmen zu dürfen. Dafür bedanke ich mich im Namen aller betroffenen Mitglieder der Pro Retina Deutschland e.V.", sagte Ute Palm, die selbst von Retinitis Pigmentosa betroffen ist. Die Spendensumme ist der Erlös aus den Teilnahmegebühren der internationalen Experten, die das vom NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen, dem Department für Augenheilkunde der Universität Tübingen und der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) ausgerichtete Fachsymposium "Künstliches Sehen: Konvergenz der Mikro-, Informations- und Biotechnologien in der Biomedizintechnik" im November 2007 in Berlin besucht hatten. Die Sponsoren Retina Implant AG und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als Initiatorin hatten sich damals schon darauf verständigt, diese Einnahmen an Pro Retina Deutschland zu spenden. Die im Jahr 1977 von Menschen mit Netzhautdegenerationen gegründete und heute weit über 6.000 Mitglieder zählende Selbsthilfevereinigung versteht sich als Vermittler zwischen Arzt und Patient: Der Verein fördert die Forschung zur Verhütung von Blindheit und hält engen Kontakt zu Augenärzten, Wissenschaftlern und Kliniken. Die Spendensumme fließt in das Stiftungskapital ein und soll künftige Forschungsprojekte unterstützen. "Hoffentlich kann diese hochwillkommene Spende dazu beitragen, einen Weg zu finden, den von Retinitis Pigmentosa Betroffenen bald zu helfen", so Ute Palm. Die Vertreter der Retina Implant AG, die im vergangenen Jahr mit der Präsentation eines Retina-Chips, der Blinden einen Teil ihrer Sehkraft wieder geben soll, viel Aufsehen erregt hatten, sicherten dem Verein zu, seine Arbeit auch künftig zu unterstützen. zk-big/som [ca. 3.300 Zeichen]


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Pätzold, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 345 Wörter, 2690 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!