MARGA - Das General Management Planspiel: Es sind noch Vorstandsposten frei!

Von MARGA Business Simulations GmbH

In Kürze beginnt die neue MARGA Runde 2008. Die Unternehmenssimulation MARGA findet unter echten Wettbewerbsbedingungen statt und bietet Führungs- und Führungsnachwuchskräften effiziente Möglichkeiten, sich auf höchstem Niveau weiter zu qualifizieren. Teams mit bis zu sechs Personen übernehmen den Platz in einem Vorstandssessel und führen ihr eigenes Unternehmen im direkten Wettbewerb zueinander auf einem realitätsnahen Markt. Das Planspiel wird in zwei Versionen angeboten als MARGA Industry (ein Produktionsunternehmen) und als MARGA Service (ein Dienstleistungsunternehmen). Bereits über 100.000 Teilnehmer haben in der Vergangenheit das MARGA Training durchlaufen. Bei erfolgreicher Platzierung winkt nach 6 Monaten die Teilnahme am großen, dreitägigen Finale auf Schloss Gracht!
Thumb Am 2. April 2008 fällt wieder einmal der Startschuss zum neuen MARGA Wettbewerb! Die Teilnehmer lernen, ein virtuelles Unternehmen in allen Bereichen erfolgreich zu leiten. Dazu gehört die wertorientierte Unternehmensführung, das strategisches Management, Marketing, Controlling, Investitionsrechnung, Finanzmanagement sowie Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse. In der MARGA Industry Variante leiten die Teams ein komplexes Produktionsunternehmen und bei MARGA Service Variante ist dies mit Focus auf den Dienstleistungssektor gerichtet. Jedes Team (bis 6 Personen) tritt gegen Wettbewerber aus anderen Teams an. Der interaktive Konkurrenzkampf wird damit sehr realistisch, da nicht nur ein Computer-Modell, sondern insbesondere das Wettbewerbsverhalten aller Teams den Planspielverlauf bestimmt. Alle 14 Tage wird es ernst: Die Entscheidungen der Teams müssen an die Planspielleitung gesendet werden. Das Marktmodell simuliert dann realistische Marktreak-tionen und berechnet die hieraus resultierenden Kostenverläufe und Finanzströme. Die Zielgröße des Planspiels: Optimierung der langfristigen Profitabilität des Unternehmens, gemessen anhand des durchschnittlich erzielten ‚MARGA-Value-Added’ (analog zum EVA). Die Teams lernen Runde um Runde Ihre Strategie zu optimieren! Die Lerneffekte stellen sich ein, wenn unternehmerisches Handeln mit all seinen Konsequenzen erlebt wird. Gelingt es Ihrem Team, den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern und die Konkurrenz hinter sich zu lassen, dann winkt die Teilnahme am Finale in Schloss Gracht. Unterstützt werden die Teams durch ein umfassendes Trainingspaket: Online-Support-Software, Unternehmensberichte, Telefon-Hotline und der MARGA Lernplattform. Ein aus-führliches betriebswirtschaftliches Feedback beleuchtet die Stärken und Schwächen der ausgewählten Unternehmensstrategie und unterstützt den Lerntransfer in das eigene betriebliche Funktionsfeld. Frei nach dem Motto: Wissen ist wichtig, aber nur Erfahrung führt zum Erfolg; MARGA schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und macht unternehmerisches Denken und Handeln erfahrbar. MARGA wendet sich an Nachwuchsführungskräfte und Potenzialträger aller fachlichen Disziplinen mit und ohne kaufmännische Grundkenntnisse, die in ihrem beruflichen Umfeld aktuelle Management-Instrumente anwenden und die dafür relevanten betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge vertiefen wollen. Im Planspiel steuern sie alle Bereiche und Funktionen eines Unternehmens. Das MARGA General Management Planspiel ist eine Initiative von: ESMT European School of Management and Technology GmbH und der Verlagsgruppe Handelsblatt. Über die ESMT Die ESMT European School of Management and Technology wurde im Oktober 2002 durch die Initiative von 25 führenden deutschen Unternehmen und Verbänden gegründet. Das Ziel der Gründer war es, in Deutschland eine internationale Management-School mit europäischem Fokus aufzubauen. Als private Hochschule bietet die ESMT Führungskräfteausbil-dung, ein internationales MBA-Programm und einen berufsbegleitenden Executive MBA (ab Herbst 2007) an. Der Sitz der Hochschule ist Berlin. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule. Über den Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Der Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (www.fachverlag.de) bietet als Spezialist für Fachinformationen mit einem umfangreichen Angebot an Fachzeitschriften, Veranstaltungen sowie elektronischen Online- und Offlineangeboten entscheidendes Wissen für die Wirtschaft. Renommierte Persönlichkeiten aus Praxis und Wissenschaft gewährleisten auf den Kompetenzfeldern Recht/Wirtschaft/Steuern sowie Marke-ting/Unternehmensführung/Handel fachspezifisches Know-how auf höchstem Niveau. Die wichtigsten Publikationen: DER BETRIEB, absatzwirtschaft, Creditreform, PERSONAL, FINANZ BETRIEB, steuer-journal, Der Aufsichtsrat und KURS. ANMELDUNG MARGA Industry (oder) MARGA Service Anmeldeschluss: 2. April 2008 Preis pro Team (bis 6 Personen): 2.080,- € zzgl. Mwst. Anmeldung und weitere Informationen unter : www.marga.de oder Tel. (02235) 406-264 Pressekontakt: Vivian Hemmersbach MARGA Business Simulations Telefon: 02235/406-248 Telefax: 02235/406-333 eMail: hemmersbach@marga.de