Freitag Lab AG setzt E-Commerce mit hybris um

Von hybris

Thumb Der E-Commerce-Experte hybris unterstützt den Schweizer Taschenhersteller Freitag Lab AG mit seiner auf PIM (Product Information Management)-basierten E-Commerce-Lösung. Der neue Webshop von Freitag nutzt E-Commerce 2.0-Funktionen und ermöglicht, durch straffere Prozesse doppelt so viele Bestellungen abzuwickeln wie zuvor bei gleichem Zeitaufwand. Die Freitag Lab AG regelt ihren gesamten Internetauftritt über das integrierte hybris-Content Management System. Hierzu zählen die Organisation der Produktdaten und die automatische Integration verschiedener E-Commerce-Prozesse. hybris entwickelte unter anderem einen individuellen Foto-Prozess, mit dem sich Zehntausende von Taschen schnell und einfach als 360-Grad-Ansicht fotografieren, speichern und im Online-Shop darstellen lassen. Gemeinsam haben hybris und Freitag Lab GmbH reale Kundenbeobachtungen und Analysen des Einkaufsverhaltens in das Konzept des neuen Online-Auftritts eingebunden. Kunden können sich jetzt beispielsweise auch über die Anzahl der Interessenten für die Unikate informieren. Seit der Live-Schaltung des neuen Shops konnte Freitag seinen Online-Umsatz um 30 Prozent erhöhen. Außerdem wurden 70 Prozent weniger Rücksendungen verzeichnet. „Dieser Service bietet dem Internetshopper jede Menge Mehrwert: Freitag praktiziert, was viele im Zusammenhang mit E-Commerce 2.0 bislang nur aus der Theorie kennen. Kunden können jede Tasche und jedes Accessoire jetzt online genau unter die Lupe nehmen und vergleichen. Das ist Shoppingerlebnis 2.0“, erklärt Ariel Lüdi, Vorsitzender der Geschäftsleitung der hybris-Gruppe.