Lieferanten-Offensive 2002: wallmedien macht Zulieferer für E-Procurement-Projekte fit

Von wallmedien AG

PADERBORN. Gemeinsam mit Kunden und Partnern zeigt das Unternehmen am 06. März `Best Practice´-Beispiele für die elektronische Beschaffung aus Lieferantensicht. Zu den Referenten gehören die Firmen Hella, KPMG sowie B+R. Die Veranstaltung findet im Paderborner Heinz Nixdorf Forum statt.
Thumb Die Einkaufsabteilungen deutscher Unternehmen nutzen vermehrt die Bestellung von Waren mittels Internet-Technologie. Voraussetzung für ein reibungsloses E-Procurement sind qualitativ hochwertige elektronische Produktkataloge. Die Lieferantenoffensive 2002 zeigt, welche Möglichkeiten bei der Erstellung von Produktdaten genutzt werden können und wie sich Lieferanten durch aktives E-Selling nachhaltig Wettbewerbsvorteile sichern können. „Lieferanten, die ihren Kunden Produktkataloge in elektronischer Form bereitstellen können, werden von Beginn an in diese Projekte eingebunden.“, so Karsten Rypholz, Leiter des Geschäftsbereiches New Services bei wallmedien. “Dabei spielt die Qualität der Daten eine große Rolle. Darüber hinaus erfordert die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Kunden ein kompetentes Produktdaten- und Katalog-Management.“ Die Zusammenarbeit mit derzeit ca. 500 Lieferanten in E-Procurement-Projekten hat gezeigt, dass die Potenziale des E-Selling nicht ausgeschöpft werden. „Wir haben ein paar `Best Practise´-Beispiele zusammengestellt und werden die Schritte eines erfolgreichen Vertriebskonzeptes für E-Procurement darlegen.“, so Rypholz. Das Know-how in Sachen Produktdaten- und Katalog-Management, das im content creation center (c3) in den letzten Jahren aufbaut wurde, war bei dem Aufbau von Konzepten und Leistungen für Lieferanten von großer Bedeutung. Aus diesem Grund werden neben bestehenden Kunden – sowohl Einkäufer als auch Lieferanten – auch Mitarbeiter des c3 zu den Vortragenden gehören. Ein weiterer Bestandteil der 1-tägigen Veranstaltung wird die Verbindung der neuen technischen Möglichkeiten mit bewährten Beschaffungs- und Vertriebs-Prozessen sein. Die Lieferantenoffensive 2002 findet ganztätgig am 6. März 2002 statt. Weitere Informationen sind unter www.wallmedien.de/offensive zusammengestellt.