Quintiq meldet Rekord-Zuwachsraten für 2007

Von Quintiq

Umsatzsteigerung von 84%

Thumb ’s-Hertogenbosch, Niederlande, 3. März 2008 – Für einen der wichtigsten Anbieter von Advanced Planning & Scheduling (APS)-Systemen und Supplychain-Lösungen stehen die Zeichen unvermindert auf Erfolg: Quintiq gab heute Rekord-Wachstumszahlen für das Jahr 2007 bekannt – ein Meilenstein im zehnten Jahr des Bestehens des niederländischen Planungsspezialisten. Im Vergleich zu 2006 stieg der Umsatz um 84 Prozent. Für 2008 wird wieder mit einem starkem Wachstum gerechnet. „Im Jahr des zehnten Firmenjubiläums von Quintiq zeigt sich der Erfolg unserer Philosophie auf ganzer Linie“, freut sich Quintiq-CEO Dr. Victor Allis. „Zuhören, Kundenbedürfnisse erkennen, marktführende Technologien und Lösungen entwickeln – all das zahlt sich jetzt aus. Unsere solide Basis von 210 Implementierungen bei 90 Kunden wird schnell weiter wachsen, die Einsparpotenziale von Quintiq-Lösungen haben sich herumgesprochen.“ Bereits seit 1998 macht das Unternehmen Gewinn. 2007 reihte sich nun ein Erfolg an den anderen: bisher unerreichte Ertragskraft und Zuwachsraten, Abschlüsse mit Neu- und Bestandskunden, weltweite Expansion, Ausbau des Partner-Netzwerks und nicht zuletzt Anerkennung der Leistungen in der gesamten Industrie. „Wir planen, diese Marktstellung weiter auszubauen und gemeinsam mit unseren Partnern die Vorteile von Quintiq immer neuen Branchen zugänglich zu machen.“ Schnell und gesund gewachsen Für den außergewöhnlichen Umsatz des letzten Jahres sorgten sowohl die Ausweitung bestehender Planungsprojekte als auch das Neugeschäft. Zu den neu gewonnenen Quintiq-Kunden gehören TNT Express und DHL Express (beide mit weltweiten Projekten), ThyssenKrupp Steel, PSA HNN (Belgien), InBev (europaweit), NavCanada, die FirstGroup (ein Zusammenschluss von 4 britischen Eisenbahngesellschaften), Brussels Airport, Brink’s (EMEA), Wallenius Wilhelmsen Logistics (Norwegen), Waitrose (GB) und Aluar (Argentinien). Außerdem wurden Verträge mit Bestandskunden geschlossen oder ausgeweitet, etwa mit Hydro (BRD), SAPA (China) und Alcoa (USA). Starke Allianzen und mehr eigene Ressourcen Im Geschäftsjahr 2007 wurde das Unternehmen nicht nur APS-Technologiepartner des DHL Innovation Center, es erweiterte auch seine Zusammenarbeit mit dem Implementierungs-Partner Capgemini zu einer neuen globalen Allianz. Parallel zum Kundenzustrom und dem zu erwartenden Geschäftsanstieg in den nächsten Jahren eröffnete Quintiq zusätzliche Niederlassungen in Australien, China und Finnland. Auch ein zweites Deutschland-Office in München kam hinzu. Und auch am Stammsitz ’s-Hertogenbosch bereitet man sich mit Blick auf 2008 auf weiteres Wachstum vor: Für Mai ist der Umzug in ein neues Gebäude vorgesehen – mit doppelt so großer Fläche. Über Quintiq Quintiq bietet hoch entwickelte Softwarelösungen für Planung, Disponierung und Supplychain-Management. Das 1997 gegründete und seitdem ständig expandierende niederländische Unternehmen entwickelt und implementiert Systeme für die Optimierung und Automatisierung komplexer unternehmensweiter Geschäftsprozesse. Deloitte zählt Quintiq zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Europa, Gartner bewertet Quintiq aufgrund innovativer Produkte und starker Marktpräsenz als Spitzenunternehmen. Quintiq hat seinen Hauptsitz in ’s-Hertogenbosch, Niederlande sowie weitere Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Finnland, Australien, Malaysia, China und den USA. Mehr auf www.quintiq.de. Ihre Ansprechpartner: Lucy Turpin Communications GmbH Brigitte Wenske Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (089) 41 77 61-0 DW -42 Fax: (+49) (089) 41 77 61-11 E-Mail: Quintiq@LucyTurpin.com Quintiq Alexandra Fromm Marketing & PR Tel: +31 (0)73 691 07 39 E-mail: alexandra.fromm@quintiq.com