Achim Schmidt, Director Product Technology bei Beta Systems, Autor und Mitherausgeber des neuen Buchs ’SOA für agile Unternehmen’

Von Beta Systems

* Grundlagen von SOA, Planung und Durchführung von SOA-Projekten und Implementierung einer serviceorientierten Architektur

* Leitfaden für unternehmerischen Nutzen von SOA
Thumb CeBIT Hannover / Berlin, 4. März 2008 – Die Beta Systems Software AG unterstreicht ihre Expertise im Bereich SOA. Unter dem Titel ’SOA für agile Unternehmen - Serviceorientierte Architekturen verstehen, einführen und nutzen’ erscheint im April 2008 ein umfassender Ratgeber, dessen Autor und Mitherausgeber Dr. Achim Schmidt, Director Product Technolgy bei Beta Systems, ist. Das Buch zeigt die Grundlagen und Vorteile von SOA auf und wie Unternehmen diese bei der Umsetzung ihrer Geschäftsziele nutzen können. Anhand von Praxisbeispielen aus der Telekommunikation, Automobilbranche und dem Bankenbereich werden die organisatorischen und geschäftlichen Prinzipien serviceorientierter Architekturen vermittelt. Zielgruppe von ’SOA für agile Unternehmen’ sind Geschäftsführer, CIOs, IT-Verantwortliche, Prozessmanager, Entscheidungsträger aus den Bereichen Unternehmensstrategie und Organisation sowie IT-Berater. Das Buch erscheint im Verlag Symposion Publishing. „Es freut mich, als Autor und Mitherausgeber zu dem Buch ’SOA für agile Unternehmen’ beigetragen zu haben. Interessierte erhalten darin Antworten auf alle Fragen rund um das Thema SOA. Ebenso versuchen wir die Motivation für SOA verständlich zu machen, indem wir ihr Potenzial, das beachtlich ist, erklären. Wir hoffen, dass wir Unternehmen einen Weg zu mehr Agilität vorzeichnen. Genau dieses Ziel verfolgt auch Beta Systems mit seiner neuen Produktreihe 4Agility, die Geschäftsprozesse und Integration in den Vordergrund stellt,“ erklärt Dr. Achim Schmidt, Director Product Technolgy bei Beta Systems. Die Agilität von Unternehmen entscheidet in vielen Branchen über die Wettbewerbsfähigkeit. SOA bietet einen Ansatz, der die Unterstützung von Geschäftsprozessen und damit die Belange der Geschäftsseite in das Zentrum einer flexiblen IT stellt. Anstatt Geschäftsprozesse an der IT auszurichten sollen in Zukunft mit SOA Geschäftsprozesse in der IT abgebildet werden. Obwohl SOA in aller Munde ist und es eine Vielzahl von Publikationen hierzu gibt, herrschen noch immer Unklarheiten, was SOA eigentlich ist und was es leistet. An diesem Punkt setzt ’SOA für agile Unternehmen an’: Das Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen zu SOA und zeigt die Durchführung und Planung von SOA-Initiativen auf. Das Qualitätsmanagement von Services wird ebenso erläutert wie die Implementierung einer serviceorientierten Architektur in der Praxis. Im Vordergrund des Buches stehen weniger technische Details als der unternehmerische Nutzen von SOA. Die Auswirkung von SOA auf die Zukunft der IT sowie auf Beratungshäuser, Plattformanbieter oder unabhängige Softwarehersteller ist ein weiteres Thema. Foto-Download: Portraitbild Achim Schmidt, Director Product Technology der Beta Systems Software AG: http://www.hbi.de/clients/Beta_Systems_Software_AG/bilder/Achim_Schmidt_Portrait.jpg Infobild Cover Buch ’SOA für agile Unternehmen’: http://www.hbi.de/clients/Beta_Systems_Software_AG/bilder/SOA_fuer_Agile_Unternehmen_Cover.jpg Bezugsinformationen ’SOA für agile Unternehmen’ Serviceorientierte Architekturen verstehen, einführen und nutzen Herausgeber: A. Beinhauer, M. Herr, A. Schmidt Hard, 376 Seiten mit zahlreichen Abbildungen ISBN 978-3-939707-14-1 Preis 39,90 (inkl. MwSt. und Versandkosten) Symposion Publishing, Düsseldorf 2008 Bestellung per Fax: 0211 – 866 93 23 Leseproben unter: www.symposion.de/it-management Ende der Mitteilung Beta Systems Software AG – Agility Integrated Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS, ISIN DE0005224406) entwickelt hochwertige Software-Produkte und -Lösungen für die sichere und effiziente Verarbeitung großer Datenmengen. Kerngeschäftsfelder von Beta Systems sind Dokumentenverarbeitung und IT-Benutzermanagement, Datenverarbeitung in Rechenzentren sowie Compliance-Lösungen. Zudem erhalten Großunternehmen mit der Beta 4Agility Suite neue Integrationsprodukte für mehr Agilität in der IT und in Geschäftsprozessen. Diese vereinfachen die Automatisierung der Daten- und Dokumentenverarbeitung und erhöhen die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der IT. Beta Systems wurde 1983 gegründet, ist seit 1997 börsennotiert und beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Berlin. Beta Systems ist in den Kompetenz-Centern Augsburg, Köln und Calgary sowie international mit 17 eigenen Tochtergesellschaften und zahlreichen Partnerunternehmen aktiv. Zu den weltweit mehr als 1.300 Kunden mit über 3.000 laufenden Installationen zählen Großunternehmen aus den Bereichen Financial Services, Industrie und IT-Dienstleistungen in Deutschland, Europa und den USA. Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten sind unter www.betasystems.de zu finden. Unternehmenskontakt: Beta Systems Software AG Thomas große Osterhues Senior Manager Marketing Communications Tel.: +49 (0)30 726 118-570 Fax: +49 (0)30 726 118-881 E-Mail: thomas.osterhues@betasystems.com Agenturkontakt: HBI PR&MarCom GmbH Alexandra Osmani, Alexandra Janetzko Tel.: +49 (0)89 99 38 87-37/-32 Fax: +49 (0)89 930 24 45 E-Mail: alexandra_osmani@hbi.de E-Mail: alexandra_janetzko@hbi.de