Psion Teklogix: Sicherheit im Wireless LAN

Von Psion Teklogix

Aktuelles White Paper über Sicherheitsmechanismen in offenen Funknetzwerken - Proprietäres Protokoll 802.IQ als Alternative zu TCP/IP
Thumb Durch die beständig zunehmende Verwendung drahtloser Technologien bei der Implementierung oder Erweiterung lokaler Netzwerke spielen auch Sicherheitsfragen eine immer wesentlichere Rolle. Psion Teklogix, internationaler Anbieter von Datenfunklösungen für mobile Arbeitskräfte, hat die wichtigsten Aspekte zur „Sicherheit im Wireless LAN“ in einem White Paper zusammengefasst. Die Willicher Datenfunk-Experten erläutern darin die unterschiedlichen Sicherheitsrisiken sowie Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmöglichkeiten bei drahtlosen Zugriff auf offene und proprietäre Systeme, aber auch die Vorteile des Wireless LAN gegenüber der verkabelten Variante. Selbstverständlich werden auch die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit dem internationalen anerkannten Funkstandard IEEE 802.11, der von den Herstellern für das Design und die Entwicklung von Wireless LAN-Funkmodulen verwendet wird, erklärt. Eine interessante Alternative zeigt Psion Teklogix mit seinem proprietären Transportprotokoll 802.IQ auf. Während praktisch alle nach dem 802.11-Standard angebotenen Funksysteme das Transport- und Netzwerkprotokoll TCP/IP für den Zugriff auf offene Funksysteme nutzen, können die Access Points und Datenfunkterminals von Psion Teklogix optional auf das 802.IQ-Protokoll umkonfiguriert werden. Neben erhöhter Leistung, robusterem Verhalten gegenüber Funkstörungen und verbessertem sowie von IP-Subnetzen unabhängigem Roaming zwischen den Funkzellen bietet 802.IQ die Möglichkeit, auf Wunsch jeglichen IP- und sonstigen Netzwerkverkehr aus dem Funk-LAN fernzuhalten. Für reine Datenfunksysteme ist daher dieses proprietäre Protokoll der beste Schutz vor „Eindringlingen“ im Netzwerk. Selbstverständlich ist auch ein Mischbetrieb mit dem proprietären 802.IQ und dem TCP/IP-Protokoll möglich. Mit der Freischaltung von TCP/IP wird dann allerdings auch der Schutz vor unberechtigter Teilnahme aufgehoben. Das ausführliche White Paper „Sicherheit im Wireless LAN“ kann von der deutschen Website des Willicher Unternehmens heruntergeladen werden (www.psionteklogix.de/news/whitepaper.html). Darüber hinaus stehen die Sicherheitsexperten von Psion Teklogix aber auch auf der diesjährigen CeBIT vom 13. bis 20. März (Halle 9, Stand C72) sowie auf der Hannover-Messe/CeMAT 2002 vom 15. bis 20. April (Halle 23, Stand C50) für entsprechende Fragen und Informationen zur Verfügung.