Garmin |

Garmin Navigation jetzt auch für Notebooks

Garmin Mobile PC verwandelt Laptops in Navigationsgeräte

Hannover / München (Gräfelfing), 4. März 2008 – Garmin, einer der weltweit führenden Hersteller mobiler Navigationslösungen, stellt heute erstmalig in Europa Garmin Mobile PC vor. Mit diesem Navigationspaket können Notebooks zu leistungsstarken Navigationsgeräten ausgebaut werden.

„Garmin Mobile PC ist für all diejenigen interessant, die viel mit ihrem Laptop unterwegs sind und ihr Gerät einfach und günstig um ollwertige Navigationsfunktionen erweitern wollen“, so Olaf Meng, Produktmanager bei Garmin Deutschland. „Zudem bietet es dieselben Echtzeit-Funktionen wie andere hochwertige mobile Navigationsgeräte, etwa Informationen über Wetter, Verkehr und Radarfallen.“

Routenplanung, Zielführung und Routenprotokoll per Notebook

Garmin Mobile PC verfügt über die gleichen Schaltflächen „Zieleingabe“ und „Karte“ wie sie auch bei den Garmin Produkten der nüvi-Reihe zu finden sind. Mit wenigen Klicks können gewünschte Adressen oder eines von beinahe sechs Millionen Sonderzielen, gesucht werden. Auch die Ansteuerung von gespeicherten Outlook-Kontakten ist mit Garmin Mobile PC möglich.

Die Navigationssoftware für Laptops bietet weit mehr als herkömmliche Routenplanung. Neben den klassischen

Garmin-Funktionen wie Sprachausgabe, Re-Routing und Tourencomputer, der Reisedaten wie ein Kfz-Bordcomputer automatisch aufzeichnet, ist bei Garmin Mobile PC auch eine Routenprotokollfunktion mit an Bord. Fahrer, die ihre letzte Route im Nachhinein

betrachten möchten, rufen die Funktion Track Log auf und können die gefahrene Strecke nochmals betrachten

oder auf Google Earth in der Vogelperspektive „nachfliegen“.

Navigationspaket in zwei Varianten erhältlich

Garmin Mobile PC ist sowohl als reines Softwarepaket, als auch mit Garmins neuem GPS 20x Sensor erhältlich.

Die reine Softwareversion ist kompatibel mit Breitband-Modems, sowie internen und externen GPS-Empfängern, die über

serielle oder Bluetooth-Verbindung Daten im NMEA GPS Format bereitstellen. Wem das Zubehör fehlt oder keinen GPS-Empfänger besitzt, sollte das GPS 20x-Sensor-Paket wählen, das einen hochempfindlichen GPS-Sensor mit USB-Anschluss enthält.

Der leichtgewichtige GPS 20x-Sensor besitzt Gummifüße zum Auflegen auf das Armaturenbrett und ist nicht einmal 5 cm lang.

Garmin Mobile PC Nutzer erhalten automatisch kostenlosen Zugang zu den Garmin Online Services. Dieser internetbasierte

Echtzeit-Datenservice stellt Informationen über Wetterinformationen, Radarfallendaten und Verkehrsmeldungen von

TMC-Anbietern in europäischen Ländern bereit, sofern diese unterstützt werden.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Versionen, Garmin Mobile PC mit GPS 20x-Sensor und die reine Softwareversion Garmin Mobile PC, werden ab April 2008 im Handel verfügbar sein. Garmin Mobile PC mit GPS 20x wird für € 129,-, die reine Softwareversion für € 69,- erhältlich sein.

Über Garmin

Garmin ist einer der weltweit führenden Anbieter von mobilen Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell über 8.000 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich mobiler Navigation. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion im eigenen Haus und den eigenen Produktionsstätten erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.

Weltweit beschäftigt Garmin nahezu 1.400 Ingenieure und sichert so die tiefe technische Kompetenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 30 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens profitabel und verzeichnet seit 2000 einen durchschnittlichen jährlichen Umsatzzuwachs von 36 Prozent.

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Großbritannien, München, Paris, Barcelona Mailand und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land zuständig sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München. Dort sind aktuell über 75 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt, wobei das gesamte Consumer-Electronics Produktspektrum abgedeckt wird. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.

Pressekontakt:
SCHWARTZ Public Relations
Susanne Häckel / Maren Seiffert
Sendlinger Straße 42A
Tel.: 089-211 871-35 / - 40
E-Mail: sh@schwartzpr.de / mas@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de

Unternehmenskontakt:
Garmin Deutschland GmbH
Marc Kast
Lochhamer Schlag 5a
D-82166 Gräfelfing bei München
E-Mail: marc.kast@garmin.de
Web: www.garmin.de

Web: http://www.schwartzpr.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Natalie Klügl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 879 Wörter, 5418 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Garmin lesen:

Garmin | 16.09.2008

„O´ zapft is“ - Garmin Oktoberfest Guide 2008 zur Wiesn

München (Gräfelfing), 15. September 2008 – Rechtzeitig zum diesjährigen Oktoberfest bietet Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobile Navigation, allen nüvi-Nutzern einen ganz besonderen Navigationsführer – den Oktoberfest Guide 2008. Die...
Garmin | 29.08.2008

Garmin präsentiert nüvi 7x5-Serie mit Fahrspurassistent, Kreuzungsansicht und 3D-Darstellung

Berlin / München (Gräfelfing), 28. August 2008 – Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobile Navigation, stellt zur diesjährigen IFA die nächste Generation der nüvi 7er-Serie vor und erweitert die beliebte Navigationsreihe um modernste Tech...
Garmin | 27.08.2008

Garmin Mobile jetzt auch für BlackBerry-Geräte

IFA / München (Gräfelfing), 26. August 2008 – Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobile Navigation, präsentiert zur diesjährigen IFA seine Navigationssoftware Garmin Mobile for BlackBerry. Für einen einmaligen Kaufpreis von 99 Euro erhalt...