RedDot Solutions AG |

RedDot Solutions und Hummingbird schließen globale Technologieallianz

Die Partner bieten durch die Zusammenarbeit ein konvergentes Enterprise Content Management

Die RedDot Solutions AG, ein Pionier im Bereich der Content-Management-Systeme, und Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSE: HUM), international führender Anbieter von Enterprise-Softwarelösungen, haben eine strategisch-technologische Allianz vereinbart. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen der Content Management Server von RedDot und die Portal- und Dokumentenverwaltungs-Systeme von Hummingbird so aufeinander abgestimmt werden, dass umfassende Lösungen für Enterprise Content Management entstehen.

Gartner prognostiziert bereits seit mehr als zwei Jahren ein Zusammenwachsen von Web-Content-Management, integriertem Dokumenten-Management (IDM) und Portalen, kommentiert Mark Gilbert, Research
Director der Gartner Group, die aktuellen Entwicklungen. Diese Konvergenz hat sich schon in den WCM- und IDM-Segmenten abgezeichnet. Die Integration von Portallösungen in eine Gesamtlösung ist die logische Fortsetzung dieser Entwicklung.

RedDot ermöglicht mit einem umfangreichen CMS-Toolset dezentrales Content-Management mit hohem Return-on-Investment für Internet, Intranet und Extranet. Durch die intuitive Bedienung kann Mitarbeitern aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen nach kurzer Einweisung die Aufgabe der Content-Bearbeitung übertragen werden.

RedDot CMS wird in Verbindung mit der Portallösung von Hummingbird eine kontrolliertere Gestaltung und Veröffentlichung von Web-Content über die Plattform des Unternehmensportals ermöglichen.
RedDot CMS soll zudem mit den Dokumenten- und Content-Management-Anwendungen von Hummingbird integriert werden. Benutzer von RedDot CMS werden nach Optimierung der Schnittstellen auch in Hummingbird-Repositories abgelegte Inhalte nutzen können.

Unsere Allianz mit Hummingbird eröffnet den Benutzern unserer CMS-Lösung den Zugang zu innovativen und einfach zu bedienenden Dokumentenverwaltungs- und Portallösungen, kommentiert Niels Metger, Chief Executive Officer von RedDot Solutions. Durch die Integration der bewährten Technologien von RedDot und Hummingbird können unsere Kunden ein Lösungsportfolio nutzen, mit dem Tausende von Unternehmen in aller Welt bereits beträchtliche Zeit- und Kostenersparnisse erzielen.

Auch die Anwender von Unternehmens-portalen, Dokumentenverwaltungs- und Content-Management-Lösungen von Hummingbird werden großen Nutzen aus der Allianz ziehen, sagt Barry Litwin, President von Hummingbird. RedDot CMS wird mit leistungsstarker Web-Content-Management-Funktionalität die Informationsmanagement-Lösungen von Hummingbird ideal ergänzen und große Vorteile für unsere Kunden bieten.

Einzelheiten der Zusammenarbeit werden bereits auf der CeBIT 2002 in Halle 6, Stand C03 vorgestellt.

RedDot Content Management Server (CMS)
RedDot CMS vereinfacht Redakteuren und Administratoren die Pflege von Web-Inhalten und stellt diesen eine einfach zu verwaltende und leicht zu bedienende Oberfläche bereit. Die Systeme ermöglichen die redaktionelle Eingabe und Pflege von Inhalten über den Web-Browser. Die intuitive RedDot-SmartEdit-Oberfläche bietet dabei maximalen Komfort bei minimaler Einarbeitungszeit. An den Stellen einer Seite, die bearbeitet werden dürfen, erscheinen kleine rote Punkte (RedDots). Durch Anklicken der Punkte lassen sich Änderungen direkt im Web-Browser durchführen. Je nach Anforderung werden Inhalte über den integrierten Text-Editor eingegeben oder bereits vorhandene Dokumente eingebunden. Die einfache Erstellung von Templates ermöglicht die schnelle Realisierung von Internet-Auftritten.

RedDot Solutions AG
Die RedDot Solutions AG (ehemals InfoOffice AG) mit Hauptsitz in Oldenburg (Niedersachsen) ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der Online-Redaktionssysteme (Content Management Systems). Mit den Produkten von RedDot erstellen, verwalten und pflegen Organisationen und Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen ihre Online-Präsenz. Das breitgefächerte Produktportfolio liefert für jede Anwendung die passende Lösung. Die intuitive RedDot SmartEdit Technology ermöglicht es jedem Benutzer, Inhalte im Intranet oder Internet zu erstellen und zu aktualisieren, ohne dass dafür spezielle Kenntnisse nötig sind. Die Systeme zeichnen sich durch schnelle Implementierung und niedrige Anschaffungs- und Folgekosten aus. Zudem wird eine ASP-Lösung für Kunden angeboten, die zunächst nicht in eigene Hard- und Software investieren möchten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind weltweit rund 600 Installationen im Einsatz, mit deren Hilfe mehr als 1000 Websites aktualisiert werden. Das Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 100 Mitarbeiter, davon 65 in Deutschland. RedDot ist mit Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien und Polen vertreten.

Hummingbird
Hummingbird (NASDAQ: HUMC; TSE: HUM) ist einer der führenden Entwickler von Enterprise-Software-Lösungen, die den Zugriff auf alle geschäftskritischen Informationen und Ressourcen ermöglichen. Mit seiner vielseitigen Produktpalette stellt Hummingbird global agierenden Unternehmen vollständige Lösungen über den Desktop und das Web bereit - von leistungsfähiger Host-Connectivity über anspruchsvollen Datenaustausch, Business Intelligence bis hin zu leistungsfähigem Dokumenten- und Knowledge-Management.
Das Hummingbird EIP (Enterprise Information Portal) bündelt die Kernkompetenzen des Unterneh-mens und stellt Anwendern dadurch über eine einzige Schnittstelle alle gewünschten Geschäftsinfor-mationen zur Verfügung – gebündelt oder nach Bereichen geordnet. Das Unternehmen bietet seine Produkte sowie fachspezifische Consultingdienste, Schulungen und Supportleistungen in über 50 Län-dern auf der ganzen Welt an. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.hummingbird.com und www.hummingbird.com/deutsch

Web: http://www.hummingbird.com/deutsch

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefanie Weckerle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 614 Wörter, 5273 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von RedDot Solutions AG lesen:

RedDot Solutions AG | 13.03.2006

Mit medial und RedDot auf aktuellem Kurs

Der neue Internetauftritt präsentiert sich nicht nur mit frischer, zeitgemäßer Grafik – medial sorgte auch für eine schlanke, übersichtliche Navigation und innovative technische Features. Neben einer Volltextsuche auf Basis der webbasierten Suc...
RedDot Solutions AG | 30.01.2006

CYBERhouse realisiert das Intranet der mobilkom austria mit RedDot

Auf Basis der Content Management-Lösung von RedDot Solutions, einem führenden Anbieter von Enterprise Content Management (ECM) Lösungen für mittelständische Unternehmen und einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Hummingbird Ltd. (NASDA...
RedDot Solutions AG | 24.01.2006

RedDot präsentiert neue Enterprise Content Management-Lösungen auf der IT´n´T 2006 in Wien

RedDot Solutions, ein führender Anbieter von Enterprise Content Management (ECM) Lösungen für mittelständische Unternehmen und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM), präsentiert auf der Wiener F...