HONICO Group und Advellence AG geben Kooperation als Verbundunternehmen bekannt

Von Honico Group

Zürich / Hamburg, 11. März 2008 – Unter dem Motto »associated innovation« haben sich zwei namhafte SAP Partner zu Beginn des Jahres zusammengetan. Unter dem Dach eines Firmenverbunds werden der Softwarehersteller HONICO Group mit Sitz in Hamburg und Zürich und das Schweizer Beratungsunternehmen Advellence AG, die ehemalige SBS Group, ihre Kernkompetenzen bündeln und damit ihr Angebot attraktiver gestalten. Als Ergebnis profitieren die gemeinsamen Kunden von einer optimalen Nutzung der eingesetzten Lösungen.
Thumb Bei Schweizer Firmen wie Unique und SR Technics, bei der Schweizer Post oder der Zürcher Kantonalbank sind HONICO als Softwarehersteller und Advellence als Beratungsdienstleister im SAP Umfeld tätig und kennen die hohen Anforderungen, die aktuell an beide Bereiche gestellt werden. Der Vorteil der Kooperation ist für die gemeinsamen Kunden schnell ersichtlich: HONICO kann mit seinen Produkten, wie z.B. AccountMan DynamicLicenseControl, eine optimale Datenbasis für weitere Beratungsleistungen der Advellence AG bereitstellen. Durch gezielte Beratung wiederum kann der Anwender den größtmöglichen Nutzen aus der eingesetzten Software ziehen. „Für unsere Kunden entsteht ein deutlicher Mehrwert durch Verkürzung der Prozesse und integrierte Angebote aus einer Hand,“ berichtet Claus Uwe Hodum, Geschäftsführer der HONICO. Auch räumlich rücken die Firmen näher zueinander und schaffen mit gemeinsamen Büroräumen in Wallisellen bei Zürich und in Hamburg eine Basis für die künftige Zusammenarbeit. „Die Bündelung des Know-hows wird zunehmend zu größerem Kundennutzen führen,“ sagt Markus Schönenberger, CEO von Advellence. „In den ersten gemeinsamen Projekten konnten wir eine deutliche Verschlankung der Prozesse und somit klare Kosten- und Wettbewerbsvorteile feststellen,“ so Schönenberger weiter. Mit einem gemeinsamen Messeauftritt auf der Orbit iEx in Zürich (20.-23. Mai 2008) und einer gemeinsamen Kundenveranstaltung im Juli in Flensburg wird die Kooperation auch nach außen aktiv gelebt. Über die HONICO Group Die HONICO Group hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb intelligenter Systemmanagementprodukte im SAP®-Bereich spezialisiert. Mit hunderten Installationen weltweit ist sie ein kompetenter Partner in den Bereichen IT-Controlling, JobScheduling und HelpDesk – 100% SAP integriert. Mit dem Systemmanagement by HONICO ist ein Portfolio entwickelt worden, das seinesgleichen sucht. Einfache Installation, schnelle Einarbeitung der User, Investitionssicherheit und ein akzeptabler ‘Return on Investment’ sind die wichtigsten Eckpunkte der Philosophie. Das Produktportfolio beinhaltet mit AccountMan DynamicLicenseControl, BatchMan, HelpMan und PortalMan SAP Add Ons die das SAP-System optimieren, Transparenz herstellen und Abläufe automatisieren. Auf dem Gebiet der SAP Lizenzoptimierung ist HONICO mit seinem Produkt AccountMan DynamicLicenseControl marktführend seit 2000. Es findet erfolgreich Anwendung bei Metro, Migros, Boehringer Ingelheim, Linde Gas, Areva und vielen weiteren internationalen Kunden. Der JobScheduler BatchMan automatisiert Geschäftsprozesse und ist als einzige Software dieser Art zu 100% in SAP integriert. Seit 1995 auf dem Markt etabliert ist die Software bei mehr als 200 Kunden im Einsatz, darunter bei Firmen wie adidas, Beiersdorf, HP, Procter & Gamble, Swarovski, Egger und Ciba. Die HONICO Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und Zürich unterhält weiterhin ein Entwicklungszentrum in Bautzen sowie Vertriebsbüros in Mailand / Italien und Österreich. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.honico.com Pressekontakte HONICO Group HONICO Group Nicole Segerer Hans-Henny-Jahnn-Weg 51 22085 Hamburg Germany Tel +49 40 328086-61 Fax +49 40 328086-58 E-Mail: nicole.segerer@honico.com www.honico.com Menyesch Public Relations GmbH Stefan Roth Kattrepelsbrücke 1 20095 Hamburg Germany Tel.: +49 (40) 369863-0 Fax: +49 (40) 369863-10 E-Mail: roth@m-pr.de www.m-pr.de Über die Advellence AG Die Advellence AG – vormals SBS Group AG ist ein etabliertes Schweizer IT und e-Business Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für mittlere und grosse Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen und Versorger. Advellence nutzt das gebündelte Wissen für exzellente IT- und e-Business-Dienstleistungen und verbindet als Gold Certified Partner von Microsoft sowie als zertifizierter Partner von SAP das Beste aus zwei Welten. Advellence gehört in der Schweiz zu den Top5 SAP Human Resources Optimierern und im Bereich Microsoft-Technologien zu den führenden Herstellern von Software-Lösungen. Beratung, Technologie & Architektur, SAP-ERP, e-Business, Integrationslösungen, Individual-Software-Entwicklung, Business Intelligence, Software-Lösungen für Aircraft Maintenance Repair & Overhaul (MRO) sowie SAP-Outsourcing gehören zu den Kernkompetenzen. Die Microsoft Gold-Zertifizierung absolvierte das Unternehmen in den Kompetenzbereichen Information Worker, Data Management, Custom Development und Business Process and Integration. Das Unternehmen beschäftigt 55 Mitarbeiter und zählt Unternehmen wie ABB, Swisscom, Synthes, Bühler, CSS Versicherungen, SR Technics, Stadt Zürich und Unique Airport zu ihren Kunden. Die Advellence Consulting AG, Advellence Solutions AG und die Advellence Products AG sind Gesellschaften der Advellence AG. Weitere Informationen finden Sie unter: www.advellence.com Pressekontakte Advellence Angelica Maté Head of Marketing Communications Advellence AG Geerenstrasse 10 CH-8304 Wallisellen Telefon: 044 832 50 30 Fax: 044 832 50 39 E-Mail: angelica.mate@advellence.com Fabienne Strobel Client Partner Communication Partners AG Haldenstrasse 5 6340 Baar Telefon: 041 768 11 77 Fax: 041 768 11 79 E-Mail: fstrobel@cpartners.com