Synchronica erhält Innovationspreis 2008

Von Synchronica plc.

Initiative Mittelstand zeichnet mobile E-Mail- und Synchronisationslösung aus

Berlin, London – 11. März 2008: Synchronica plc, internationaler Anbieter von Lösungen für mobiles E-Mail und Synchronisation, erhält für seine herausragenden Produkte den Innovationspreis in der Kategorie „Mobile“. Aus mehr als 1600 Bewerbungen setzte sich Synchronica durch. Die Preisverleihung fand auf der CeBIT statt.
Thumb Seit 2004 verleiht die Initiative Mittelstand den Innovationspreis ITK. Eine unabhängige Jury aus Experten und Fachredakteuren vergibt den Preis an Unternehmen, die innovative Produkte, Dienstleistungen und Lösungen mit hohem Nutzen für den Mittelstand anbieten. In diesem Jahr steht die Preisverleihung unter der Schirmherrschaft von Herrn Professor Dr. Andreas Pinkwart, dem bisher bundesweit einzigen Innovationsminister. Die Initiative gilt als kompetenter Berater für Unternehmen bei der Auswahl von IT- und Telekommunikations-Lösungen und informiert über die Potenziale neuer Technologien. Der Innovationspreis ist insgesamt mit 150.000 Euro dotiert. Durch den Einsatz etablierter Industriestandards wie SyncML und Push-IMAP sowie die neue „E-Mail-zu-SMS“-Funktionalität ermöglicht Synchronica Push-E-Mail und Datensynchronisation für alle Mobiltelefone auf dem Mark. Das Backup & Restore-Modul dient zur mobilen Datensicherung von Informationen auf Mobiltelefonen. Synchronica unterstützt das Backend von POP3- und IMAP-Mailboxen und ermöglicht somit den mobilen E-Mail-Service über populäre Maildienste wie AOL oder Google Mail. Für Geschäftskunden bietet das Unternehmen eine einzigartige Zero-Footprint-Architektur, wodurch Nutzer einfach nur ihr Gerät registrieren und sofort geschäftliche E-Mails empfangen und versenden können – ohne dass hierfür Software auf dem Handy oder hinter der Firewall installiert werden muss. Relevante Mailsystemen für Geschäftskunden wie Microsoft Exchange, Lotus Domino und Sun Java Communications Suite werden ebenfalls unterstützt. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder zu den Gewinnern des Innovationspreises zu gehören. Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und profitiert in besonderem Maße von unseren Technologien. Unternehmen jeder Größe ist es nun möglich, durch unsere Konzentration auf offene Industriestandards mit jedem Handy mobile E-Mails zu empfangen und zu versenden, Daten zu synchronisieren und zu sichern – und das sehr einfach und kostengünstig“, kommentiert Nicole Meissner, Chief Marketing Officer der Synchronica plc, die Auszeichnung. Über Synchronica Synchronica plc entwickelt und vermarktet auf Industriestandards basierende mobile E-Mail- und Synchronisationslösungen, die kompatibel sind mit den herkömmlichen E-Mail- und Synchronisations-Clients von 1,5 Milliarden Endgeräten. Die neue „E-Mail-zu-SMS“-Funktionalität ermöglicht nun mobile E-Mail für jedes Mobiltelefon auf der Welt. Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Service Provider in Industrie- und Schwellenländern nutzen Synchronicas Produkte, um ihren Privat- und Geschäftskunden mobiles E-Mail, PIM-Synchronisation und Backup-and-Restore-Services anzubieten. Zum Produktportfolio Synchronicas zählen die Push E-Mail- und Synchronisationslösung „Mobile Gateway“ sowie „Mobile Backup“ zum Speichern und Wiederherstellen von Daten auf Massenmarkt-Geräten. Hauptsitz des Unternehmens ist in U.K., das Entwicklungszentrum befindet sich in Berlin, weitere Niederlassungen in den USA, Hong Kong und Dubai. Synchronica plc ist an der Londoner Börse notiert (AIM:SYNC.LN). Weitere Informationen auf www.synchronica.com Pressekontakt: Synchronica plc Nicole Meissner, Chief Marketing Officer UK: Royal Tunbridge Wells, Kent - Tel: +44 1892 552 780 Deutschland: Berlin, 0173 606 9160 Email: nicole.meissner@synchronica.com; Web: www.synchronica.com PR-Agentur: Weissenbach PR Carolin Palmes, Tel.: +49 89 55 06 77 74, Fax: +49 89 55 06 77 90 Email: synchronica@weissenbach-pr.de, Web: www.weissenbach-pr.de