update ICCH veranstaltet Workshop zu analytischem CRM für die Pharmaindustrie

Von update software AG

Thumb München, 13. März 2008 +++ Die update ICCH GmbH, das International Competence Center Healthcare der update software AG, veranstaltet am 24. April 2008 in München den CRM Business-Workshop „Analytisch lenken, statt ewig denken“. Die update software AG, ein führender europäischer CRM-Hersteller mit Stammsitz in Wien, hat seine besondere CRM-Kompetenz im Bereich Healthcare im ICCH gebündelt. Der interaktive Workshop des update ICCH thematisiert die Integration von analytischem und operativem CRM in Marketing und Vertrieb von Pharmaunternehmen. Angeleitet von Experten setzen sich die Teilnehmer mit den Potenzialen von analytischem CRM im heutigen Pharmamarkt auseinander. Die Workshop-Teilnehmer lernen anhand von Praxisbeispielen, wie sie durch aktive Vertriebssteuerung und durch die Bewertung von Verkaufspotenzialen und Marketingaktivitäten die Effizienz ihrer Kundenbeziehungen steigern können. So erörtert Jörg Camp, Sales Director des update ICCH, in seiner Präsentation „Sales Force Effectiveness & Marketing Excellence“, wie analytisches CRM Antworten auf die zunehmende Komplexität im Pharmamarkt gibt. Timo Klein und Andreas Schulz von IMS Health diskutieren den Zusammenhang zwischen Business Intelligence und analytischem CRM. Zudem bearbeitet der ICCH Sales Manager Florian Vogel in seinem Beitrag „Isolierte und integrierte Auswertung von Performancesteigerung“ gemeinsam mit den Teilnehmern einen Business Case aus der Pharmabranche. Hatice Camdere, Leiterin Vertriebsinnendienst der ratiopharm GmbH, zeigt den Teilnehmern darüber hinaus, wie der Pharmariese ratiopharm analytisches CRM erfolgreich nutzt. Informationen und Anmeldungen bei Tobias Zembrod: 089/890213-33, tobias.zembrod@update.com oder unter www.update.com/analytics. Für seine Premium-CRM-Lösung update.seven, die es auch in einer speziellen Version für die Pharmabranche gibt, bietet update das OLAP-Modul update.seven analytics an, das die operativen Funktionen von update.seven um analytische Fähigkeiten erweitert. Mit update.seven analytics lassen sich punktgenaue Analysen zu internen und externen CRM-Daten eines Unternehmens erstellen und als Standard-Reports aufbereiten. Pharmaunternehmen können mit update.seven analytics beispielsweise schnell und komfortabel prüfen, ob ihre Außendienstmitarbeiter eine bestimmte Zielgruppe wie etwa Ärzte oder Apotheker auch wirklich mit den für sie relevanten Themen besuchen oder in welchem Verhältnis die Marketing- und Vertriebskosten zum erzielten Ergebnis stehen. Über die update software AG Die update software AG (www.update.com) wurde 1988 in Wien gegründet und ist mit knapp 300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 32,5 Millionen Euro im Jahr 2007 (vorläufige, ungeprüfte Zahlen) der führende europäische Anbieter von Premium-CRM-Lösungen. Die update software AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 1.300 Unternehmen von mehr als 150.000 Anwendern eingesetzt. Zu den update Kunden im Bereich Healthcare zählen unter anderem Actavis, ALK-Abéllo, Almirall, AstraZeneca, Betapharm, Biomet, Bioscientia, Biotronik, Boehringer Ingelheim, BSNmedical, Daiichi-Sankyo Deutschland, Ferring Arzneimittel, Fresenius Kabi, Heel, Jenapharm, Mundipharma, Orthomol, Pluradent, Ratiopharm, Riemser Arzneimittel, Sandoz, Schülke & Mayr, Verla Pharm und Wala Arzneimittel. Strategische Partnerschaften unterhält update zu Unternehmen wie Atos Origin, Hewlett Packard, Sensix und Steria Mummert Consulting. Kontakt: update software Germany GmbH Kerstin Schmidt Darmstädter Landstr. 125 D-60598 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0)69-427231-101 Fax: +49 (0)69-427231-201 kerstin.schmidt@update.com www.update.com Möller Horcher Public Relations GmbH Gabriele Horcher Ludwigstr. 74 D-63067 Offenbach am Main Telefon: +49 (0)69-809096-52 Fax: +49 (0)69-809096-59 gabriele.horcher@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de