Z-Wave baut führende Position auf dem europäischen Home Control-Markt aus

Von Z-Wave Alliance

FAKRO tritt der Z-Wave Alliance als Principal Member bei

Fremont (CA), 14. März 2008 – Die Z-Wave Alliance, ein offenes Konsortium von global führenden Unternehmen, die Z-Wave als Wireless Home Control-Standard etabliert haben, gab heute den Beitritt von FAKRO als Principal Member bekannt. FAKRO ist als einer der weltweit führenden Hersteller von Dachfenstern bekannt und reiht sich in eine beeindruckende Liste von internationalen Industriegrößen wie Cooper, Danfoss, Intel, Intermatic, Leviton, Logitech, Universal Electronics, Wayne-Dalton und Zensys ein.
Thumb „Die Z-Wave Alliance ist begeistert über den Beitritt von FAKRO als Principal Member“, kommentiert Mark Walters, Vice President der Z-Wave Alliance. „Der Beitritt von FAKRO stärkt die globale Führungsposition von Z-Wave sowie unsere Präsenz auf den osteuropäischen Märkten.“ FAKRO hat sich, seit seiner Gründung im Jahr 1991, zum Marktführer von Dachfenstern in Europa entwickelt. FAKRO ist bereits der zweite europäische Hersteller, der als Principal Member beitritt und somit auch im Board of Directors vertreten ist. Das Unternehmen verfügt außer in Polen über eine sehr große Kundenbasis in der Ukraine sowie Russland und befindet sich auch auf vielen anderen internationalen Märkten auf starkem Wachstumskurs. FAKRO stärkt die Position von Z-Wave auf den rapide wachsenden europäischen Märkten. “Aufgrund seines etablierten Ecosystems und seiner starken Interoperabilität sehen wir Z-Wave als die perfekte Home Control-Technologie für unsere Produkte an“, erläutert Grzegorz Kurek, Produktmanager bei FAKRO. „Wir entwickeln auf der Basis von Z-Wave eine breite Palette von elektrischen Systemen für Dachfenster wie zum Beispiel Faltstores, Rollläden, Blenden, Aktoren zum Öffnen von Dachfenstern und Jalousien.“ Über FAKRO: FAKRO zählt mit einem globalen Marktanteil von 17% weltweit zu den führenden Herstellern von Dachfenstern. FAKRO ist ein Familienunternehmen, welches sich im Privatbesitz befindet. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 hat sich das Unternehmen zu einem der schnellst wachsenden Dachfensterhersteller in der Welt entwickelt. Die FAKRO-Gruppe ist Marktführer in Bezug auf die Herstellung und den Vertrieb von Dachfenstern in Polen. Das Unternehmen beschäftigt 3.000 Mitarbeiter und unterhält 5 Fertigungswerke sowie 10 Niederlassungen im Ausland. Es verfügt über ein weit reichendes Distributionsnetz in allen Ländern, die einen Produktionsbedarf von über 100.000 qm Dachfensterfläche aufweisen. FAKRO ist ein Hersteller einer breiten Palette von Produkten, die die komfortable Nutzung des Dachbodens ermöglichen. Darunter befinden sich Dachfenster in verschiedensten Ausführungen hinsichtlich der Öffnungs- bzw. Verschlussmechanismen: Schwingfenster, Klapp-Schwingfenster, Kniestockfenster, Oberlichter, Ausstiegsfenster sowie Dachfenster-Accessoires wie: Faltstores, Rollläden, Blenden, Jalousien, externer Sonnenschutz, Remote Control-Systeme und Rauchabzugsventilationssysteme. FAKRO ist zudem ein bedeutender Anbieter von Bodentreppen und dem entsprechenden Zubehör. Über Z-Wave Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht – von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in über 225 Produkten von führenden Consumer Brands erhältlich. Z-Wave ist der Gewinner des „Wall Street Journal-Technologie-Innovations-Awards“ (Wireless-Kategorie) und des CNET „Best of CES-Awards“ (Enabling-Technologies-Kategorie). Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com. Z-Wave® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Zensys Inc. und ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Informationen zu: Z-Wave Alliance Bernd Grohmann Senior Director Product Marketing bgr@zen-sys.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 912 600 Fax: +49 (26 61) 912 6013 f.sprengel@sup-pr.de