Osteuropa wächst robust: Zukunftsmärkte locken Investoren

Von medienbüro.sohn

Thumb Bonn/Wien – Osteuropa gilt als Wachstumsmarkt. Banken und Unternehmen entdecken beispielsweise in der Ukraine Investitionschancen mit hohem Potenzial. „Die Ukraine bietet mit Sicherheit einen der weltweit interessantesten Märkte“, sagte Lars Handrich, Geschäftsführer beim Tochterunternehmen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) DIW Econ http://www.diw-econ.de, im Gespräch mit Pressetext http://www.pressetext.de. Akqusitionen, Käufe und Expansionen in dem Land häuften sich insbesondere bei Banken und Versicherungen, Immobilien, Unternehmen der Lebensmittelverarbeitung, in der Telekommunikation, im Bergbau und im Tourismus. Für den Wirtschaftsstandort Ukraine sprechen nach Ansicht des Experten seine geografische Lage mit der Nähe zu Russland und zur EU sowie der hohe Ausbildungsstand der Bevölkerung. Nachteilig sei das Erbe der Vergangenheit, also beispielsweise ein starkes Maß an Korruption und eine ungewisse Rechtslage. Dies sei aber in anderen osteuropäischen Ländern nicht anders. Dass auch Länder wie Weißrussland in bestimmten Segmenten attraktiv für Investitionen sein können, bestätigt Helmut Sürtenich, Vorstand des Sportwettenanbieters Top-Wetten AG http://www.top-wetten-ag.de: „Schon unter unserem Namen Stratega-Ost haben wir seit Anfang der 1990er Jahre rege Wirtschaftsbeziehungen zu Russland unterhalten, vor allem im Beteiligungsgeschäft. Mittlerweile agieren wir mit unserer Tochter Wettcorner-Russland http://www.wettcorner.com wieder sehr erfolgreich in der Region. Wir gehen davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt in Osteuropa im Schnitt um fünf bis sechs Prozent wachsen könnte, sich also etwas abkühlen wird. Dafür dürfte auch das Eintreten einer möglichen Rezession in den USA keine gravierenden Auswirkungen auf das Wachstum in diesen Ländern haben.“