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Anne Schüller Marketing Consulting |

Neues Seminar: Kundenrückgewinnung in fünf Schritten

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Wie Sie verlorene Kunden zurückgewinnen


Unternehmen müssen sich auf die zunehmende Wechselbereitschaft ihrer Kunden einstellen, denn die Kundentreue sinkt auf breiter Front. Dies ist ein zentrales Ergebnis des neuesten Kundenmonitors Deutschland. Doch verlorene Kunden sind meist vergessene Kunden. Viele Unternehmen haben bislang kaum einen Gedanken daran verschwendet, diese auf systematische Weise zu reaktivieren und ein professionelles Kundenrückgewinnungsmanagement aufzubauen. Anne M. Schüller, führende Expertin für Loyalitätsmarketing, zeigt in ihrem neuen Seminar ‚Kundenrückgewinnung in fünf Schritten‘, wie das genau funktioniert.

Die Kundenreaktivierung beginnt dort, wo alle Loyalisierungsmaßnahmen erfolglos blieben, wenn also der Kunde die Geschäftsbeziehung offiziell beendet bzw. das Unternehmen stillschweigend verlassen hat. Demnach ergeben sich zwei Aspekte: das Kündigungsmanagement mit dem Ziel des Abwehrens bzw. der Rücknahme von Kündigungen sowie das Rückgewinnungsmanagement mit dem Ziel der Wiederaufnahme der abgebrochenen bzw. eingeschlafenen Geschäftsbeziehung. Insbesondere geht es darum, zu erkennen, wer aus welchen Gründen abgewandert ist und wen man wie zurückholen kann und will, um es im zweiten Anlauf besser zu machen.

Der Prozess des Kundenrückgewinnungsmanagements impliziert fünf aufeinanderfolgende Schritte. Alle Maßnahmen zielen dabei auf den fünften Schritt: der Prävention von Kundenverlusten. Denn noch besser als verlorene Kunden zu reaktivieren ist es, erst gar keine zu verlieren. Und bei den zurück gewonnenen Kunden gilt es, eine ‚zweite Loyalität’ aufzubauen. Richtig gemacht, sind die Rückholraten überdurchschnittlich hoch. Laut einer Studie der Ciao GmbH sind übrigens neun von zehn Kunden rückholbar.

Seminarinfos:
Das Tagesseminar ‚Kundenrückgewinnung in fünf Schritten‘ findet statt am 4. Juni 2008 von 9.30 bis 17.00 Uhr im Hotel Baur au Lac in Zürich. Veranstalter: Change Communications, www.change-com.ch. Weitere Infos und Anmeldung: http://www.anneschueller.de/rw_e13v/schueller2/usr_documents/Seminar_kundenrueck.pdf

Die Trainerin:
Anne M. Schüller ist Management-Consultant und gilt als führende Expertin für Loyalitätsmarketing. Über 20 Jahre hat sie in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen verschiedener Dienstleistungsbranchen gearbeitet und dabei mehrere Auszeichnungen erhalten. Die Diplom-Betriebswirtin und achtfache Buchautorin gehört zu den besten Wirtschafts-Speakern im deutschsprachigen Raum. Sie arbeitet als Referentin und Trainerin und lehrt an mehreren Hochschulen. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der Wirtschaft. Kontakt: www.anneschueller.de

Buchhinweis:
Anne M. Schüller
Come back! Wie Sie verlorene Kunden zurückgewinnen
Orell Füssli, Zürich 2007, 226 S., 26,50 Euro/44,00 CHF
ISBN 978-3-280-05242-6
Weitere Infos: www.kundenrueckgewinnung.com


Web: http://www.anneschueller.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne M. Schüller, verantwortlich.

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Unternehmensprofil: Anne Schüller Marketing Consulting

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfache Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als Europas führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Sie zählt zu den gefragtesten Referenten im deutschsprachigen Raum und hält Vorträge und Workshops zum Thema. Sie ist Gastdozentin an mehreren Hochschulen. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der Wirtschaft. Ab sofort bildet ihr Touchpoint Institut auch zertifizierte Touchpoint Manager aus. Kontakt: www.touchpoint-management.de und www.anneschueller.de


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