Bei Anruf Radio: 0800-Rufnummer als Vertriebsinformationsdienst

Von medienbüro.sohn

Thumb Bonn - Unabhängig von der telefonischen Erreichbarkeit für Kunden und Interessenten bieten Service-Rufnummern interessante Potenziale für den Vertrieb. So hat der Bonner Mehrwertdienste-Spezialist NEXT ID http://www.next-id.de einen telefonischen Vertriebsinformationsdienst speziell für Außendienst-Mitarbeiter entwickelt, der nach Firmenangaben bereits erfolgreich von einem großen Konzern eingesetzt werde. Der Informationsdienst funktioniert wie ein eigenes interaktives „Vertriebsradio“ und ist über eine 0800-Rufnummer erreichbar. „Das Ganze wird wie eine Radiosendung moderiert und ist für die Vertriebsmitarbeiter jederzeit kostenlos erreichbar. So kann man die Fahrt zum Kunden nutzen, um sich über neue Produkte, Sonderaktionen und Entwicklungen zu informieren“, erklärt NEXT ID-Marketingleiter Steffen Graf. Per Tastendruck könnten die Anrufer zudem innerhalb der auf der 0800-Rufnummer abgespielten „Sendung“ navigieren, für sie weniger relevante Passagen überspringen oder besonders interessante Abschnitte ein weiteres Mal anhören. Ein so genanntes Whitelisting sorgt dafür, dass die 0800-Rufnummer nur von bestimmten Anschlüssen aus erreichbar ist, damit vertrauliche Informationen nicht in die Hände von Wettbewerbern gelangen. „Das Informations-Audio kann von der Vertriebsleitung des Unternehmens selbstständig aktualisiert werden. Hierzu wird eine mp3-Datei über ein Web-Interface hochgeladen. Weitere Zusatzoptionen zum Ausbau dieses Dienstes sind denkbar. Hierzu zählt, dass sich der Außendienstmitarbeiter per Knopfdruck mit einem Produktmanager oder einem Kollegen aus dem Innendienst verbinden lässt, um weiterführende Fragen zu stellen oder aktuelles Werbematerial zu erhalten“, erläutert Graf. Zudem könnte sich der Vertriebsmitarbeiter die über den Dienst gehörten Informationen per Tastendruck als Präsentation auf seinen E-Mail-Account schicken lassen.