Outsourcing von Büros ist in

Von Regus

Compaq bringt über 450 Mitarbeiter in Regus Business Centern unter Vertrag

Thumb Chertsey/Surrey – Die derzeitige wirtschaftliche Situation führt dazu, dass weltweit immer mehr Unternehmen einen Teil ihrer Belegschaft statt in eigenen Büros in Business Centern arbeiten lassen, um auf diese Weise an Flexibilität zu gewinnen. Auch Compaq hat im Zuge dieses globalen Trends mit Regus einen Outsourcing-Vertrag für einen Teil seiner Belegschaft vereinbart. Über 450 Mitarbeiter von Compaq werden in Zukunft in Regus Business Centern arbeiten. Der Wert des Abkommens mit Compaq beträgt 23,9 Millionen GBP und stellt damit den größten Outsourcing-Vertrag dar, den der weltweite Marktführer für Business Center Regus mit einem einzelnen Kunden bislang getätigt hat. Die ca. 450 Compaq Mitarbeiter werden zukünftig in verschiedenen Regus Centern in London, Birmingham und Leatherhead untergebracht. Compaq ist bereits seit längerem Kunde bei Regus und nutzt verschiedene Regus Business Center im Norden von England. „Business Center sind für uns mittlerweile unverzichtbar“, erklärt Rene Schuster, VP und CEO von Compaq UK&I. „Durch das Outsourcen von Büroräumen machen wir uns frei von langfristigen Mietverträgen und bieten unseren Mitarbeitern gleichzeitig ein professionelles Umfeld mit umfangreichen Büro-Dienstleistungen“, so Schuster. „Ausschlaggebend für den Deal mit Regus ist, dass wir dadurch tatsächlich Kosten reduzieren, wie uns durch einen Kostenvergleich zwischen der Nutzung von eigenen Büroräumen und Regus Offices eindrucksvoll demonstriert wurde.“ Der Trend im Bereich Office-Outsourcing verstärkt sich zunehmend, da immer mehr Unternehmen nach neuen flexibleren und kostengünstigeren Arbeitsplätzen für ihre Mitarbeiter suchen, die möglichst auch mit einem Serviceangebot an Office-Dienstleistungen gekoppelt sind. Zu den Kunden von Regus zählen internationale Konzerne wie Microsoft oder Fujitsu-Siemens, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen, Kanzleien, Unternehmensberatungen und Ein-Mann-Unternehmen. „Die Tatsache, dass Regus ein globales Netzwerk von über 400 Business Centern in 50 Ländern bietet, war einer der ausschlaggebenden Punkte für die Entscheidung von Compaq“, erklärt Mark Dixon, CEO von Regus. „Allein in England kann Compaq auf über 90 Regus Center zurückgreifen. Ein weiteres entscheidendes Argument für Regus beruht auf dem realen Kostenvorteil, den die Nutzung von Business Centern im Gegensatz zu eigenen Büroräumen bietet. Unsere Kunden können bei uns bis zu 78% Kosteneinsparungen erzielen.“ Die Regus Business Center befinden sich ausschließlich an erstklassigen Standorten und stellen ihren Kunden, neben komplett möblierten und flexibel nutzbaren Büros, repräsentative Empfangsbereiche, moderne Telekommunikations-Einrichtungen, Bürogeräte sowie Konferenzräume verschiedener Größe und Videokonferenzstudios zur Verfügung. Das regelmäßig und weltweit einheitlich geschulte Personal unterstützt die anwesenden Kunden in sämtlichen administrativen und operativen Belangen, so dass sich der Kunde auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Weltweit gibt es mittlerweile über 400 Regus Business Center. In Deutschland ist Regus mit 38 Business Centern vertreten, die sich vorwiegend in Großstädten und wirtschaftlichen Ballungsgebieten befinden. Über Regus Das Unternehmen Regus wurde 1989 gegründet und zählt zu den weltweit führenden Betreibern von Business Centern. Die Idee von Mark Dixon, Inhaber und Chairman der weltweiten Regus-Gruppe, ist einfach: „Wir funktionieren so simpel wie eine Autovermietung. Ein Anruf genügt, und das komplett eingerichtete Büro mit dem passenden Service steht kurzfristig, auch stundenweise, zur Verfügung.“ Zum Serviceangebot von Regus gehören modernste Telekommunikationssysteme, Videokonferenzstudios, Bürogeräte etc. Nutzbar ist auch der mehrsprachige Sekretariats-, Übersetzungs- und Telefonservice. Gegenwärtig ist das Unternehmen an über 400 Standorten in 50 Ländern präsent. Eine Schlüsselstellung nimmt der deutsche Markt ein, wo Regus die Anzahl der Center seit 1997 auf derzeit 38 mehr als verdoppelt hat. Der weltweite Umsatz der Regus-Gruppe lag 2001 bei 524,6 Millionen GBP. Gegenüber 2000 entspricht dies einer Steigerung von 22%. www.regus.com Regus stellt vom 12.3. – 15.3.2002 auf der internationalen Immobilienmesse MIPIM in Cannes aus. Regus-Stand: Level 01, Stand 18.01