RAD bringt G.SHDSL-Modem mit der branchenweit größten Schnittstellenvielfalt auf den Markt

Von RAD Data Communications

ASMi-54 ermöglicht hohe Bandbreiten über bestehende Kupferleitungen

München, den 18. März 2008: RAD Data Communications (RAD) gibt die Verfügbarkeit des neuen G.SHDSL.bis-Modem ASMi-54 bekannt. Es ist in Zwei-, Vier- und Achtdrahtversionen erhältlich. Die Achtdrahtversion unterstützt durch die Bündelung (Bonding) von vier gebündelten Kupferleitungspaaren bis zu 22,8 Mbit/s. Das Modem nimmt mehrere Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bis zu 5,7 Mbit/s auf und überträgt sie auf eine Kupferdoppelader.
Thumb „Das ASMi-54 verhindert, dass der Ausfall oder das Hinzufügen einer Verbindung zum Abbruch der Datenübertragung in den übrigen Drähten der Gruppe führt oder die Kapazität der Gruppe sinkt, wenn eine neue Verbindung mit niedrigerer Datenrate hinzugefügt wird“, erläutert Meira Erez, Product Line Manager bei RAD. „Die Lösung für Kupferleitungen ist besonders interessant für Netzbetreiber, die Ethernet-in-the-First-Mile-Services dort anbieten wollen, wo Glasfaser nicht vorhanden ist”, so Erez weiter. „Ebenso ist das ASMi-54 G.SHDSL.bis-Modem für die wachsende Zahl von Geschäftskunden sowie Versorgungs- und Transportunternehmen geeignet, die genau diese Bandbreiten-Nische für ihre Anwendungen benötigen.“ Vielfältige Services mit hohen Bandbreiten über weite Strecken Besonders bemerkenswert am ASMi-54 seien jedoch die im Vergleich zu anderen G.SHDSL.bis-Geräten vielfältigen Schnittstellenoptionen. Neben E1- und T1-Ports bietet die RAD-Lösung auch vier Ethernet-Ports mit integriertem Switch. „Kein anderer Hersteller kombiniert die Vorteile des neuen G.SHDSL-Standards – also symmetrische Datenübertragung, hohe Bandbreiten durch Bonding und große Entfernungen – mit einer so großen Schnittstellen- und damit Service-Vielfalt“, bemerkt Erez. Ausgefeilte Management- und Diagnosemöglichkeiten Das ASMi-54 G.SHDSL.bis-Modem unterstützt auf der Grundlage der IEEE-Standards 802.1p und 802.1q VLAN-Tagging mit vier Priorisierungsebenen und ermöglicht es so den Netzbetreibern, differenzierte Ethernet Services anzubieten. Um die Transparenz des Kundenverkehrs und die Sicherheit des Managementverkehrs zu gewährleisten, kann VLAN-Tagging auch zur Trennung von Traffic genutzt werden. Erweiterte Remote Management- und DHCP-Client-Unterstützung ermöglichen die einfache Installation per Plug-and-Play und erleichtern die Konfiguration. Damit lassen sich neue Ethernet Services schneller aufsetzen. Diagnose-Tools für die schnelle Erkennung und Isolierung von TDM- und Ethernet-Netzwerkproblemen tragen zur Senkung von Betriebskosten und Netzausfallzeiten bei. Ein Produktfoto steht zum Download bereit: http://www.unicat-communications.de/2_4_1.html Über RAD Data Communications RAD Data Communications Ltd. ist als Hersteller von qualitativ hochwertigen Access-Systemen für Daten- und Telekommunikations-Anwendungen international anerkannt. Die Daten- und Sprach-Übertragungslösungen sind auf die Anforderungen von Service-Providern und etablierten Telekommunikationsgesellschaften, neuen Carriern sowie Unternehmen mit eigenen Netzwerken zugeschnitten. Zum Kundenstamm der Firma zählen über 150 Carrier und Betreiber auf der ganzen Welt, die Installationsbasis übersteigt zehn Millionen Einheiten. Die Kunden werden von 23 Niederlassungen und mehr als 300 Distributoren in 164 Ländern betreut. Hauptsitz des nicht börsennotierten, 1981 gegründeten Unternehmens ist Tel Aviv. Sitz der für die Region D-A-CH zuständigen RAD Data Communications GmbH ist Ottobrunn bei München. Von hier aus werden Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesteuert sowie die über 1.000 Carrier- und Unternehmenskunden in der Region mit Service und Support unterstützt. RAD Data Communications ist ein Mitglied der RAD Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von Netzwerk- und Internet-Lösungen. Mehr Informationen unter www.rad-data.de Kontakt Deutschland: RAD Data Communications GmbH Susann Fiedler Otto-Hahn-Str. 28-30 D-85521 Ottobrunn-Riemerling Tel:+49/89/ 665927-0 Fax:+49/89/ 665927-77 info@rad-data.de www.rad-data.de Kontakt international: RAD Data Communications Ltd. Bob Eliaz 24 Raoul Wallenberg Street Tel Aviv 69719, Israel Tel:+972/3/ 6458181 Fax:+972/3/ 6498250 /6474436 bob@rad.com www.rad.com PR-Agentur: unicat communications Thomas Konrad Alois-Gilg-Weg 7 81373 München Tel:+ 49/ 89/ 743452-0 Fax:+ 49/89/ 43452-52 rad@unicat-communications.de www.unicat-communications.de