Effizientes Projektmanagement in der Entwicklung: Actano lädt ein zur Anwen-derkonferenz der Projektmanagementsoftware RPlan am 29. Mai 2008

Von ACTANO GmbH

Mindestens 1.000 Jahre Erfahrung im Projektmanagement treffen am 29. Mai 2008 in München zusammen, wenn Actano, Spezialist für das Projekt- und Prozessmanagement, wieder ca. 100 Projektmanagement-Experten bei der Anwenderkonferenz der Projektmanagementsoftware RPlan erwartet. Un-ternehmen wie BMW, Daimler, VW, MTU Aero Engines und Rolls Royce werden dabei sein, wenn Neuheiten und Trends, Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte aus dem Projektmanagement aufgezeigt und diskutiert werden.
Thumb Die hochkarätige Veranstaltung ist bei den meisten Teilnehmern schon längst ein fes-ter Bestandteil des Terminkalenders. Schon wegen der Neuigkeiten aus dem Portfolio der Projektmanagementsoftware RPlan oder der spannenden Themen in den Anwen-derforen ist die Teilnahme für viele ein Muss. Auch die Möglichkeit für Erfahrungsaus-tausch und Expertengespräche wird von den Gästen ausgiebig genutzt. Und nicht zu-letzt werden die Erfahrungsberichte von Kunden - diesmal von Manz Automation und weiteren - mit Spannung erwartet und fachkundig kommentiert. „Die Actano-Veranstaltungen sind schon etwas Besonders“, meint Christof Veeh, MTU Aero Engines GmbH. „Die Mischung stimmt einfach, die Atmosphäre ist klasse: Ich treffe hier Kollegen, die mit den gleichen Aufgaben und Problemstellungen zu tun ha-ben, und bekomme echte Anregungen für meine tägliche Arbeit. Und ich erfahre, was es Neues bei RPlan gibt, welche Vorteile mir die neuen Features bringen und kann di-rektes Feedback an Actano zurückspielen.“ Bei der diesjährigen Veranstaltung steht das Thema „Terminbasierte Ressourcenpla-nung“ im Mittelpunkt. Mit dem neuen Release ermöglicht RPlan die Anforderung und Disposition von Ressourcen direkt aus der Terminplanung. So sind die Daten der bei-den wesentlichen Parameter für ein erfolgreiches Projektmanagement aus einer Ober-fläche heraus zugreifbar und können für eine integrierte Planung genutzt werden. Es können schon in der Terminplanung alle Details über Verfügbarkeit und Auslastung von Ressourcen abgerufen und damit die benötigten Kapazitäten sichergestellt wer-den. Auch hier kommt die bewährte und für RPlan typische Methodik des Kooperati-ven Projektmanagements zum Einsatz: Bei Engpässen, Änderungen oder Über-schneidungen setzen sich die betroffenen Mitarbeiter in Verbindung und stimmen sich über geeignete Lösungsmaßnahmen ab. Ein weiteres aktuelles Thema aus der RPlan Produktfamilie betrifft die neue RPlan Programmierschnittstelle (API), über die RPlan und andere Software im Unternehmen integriert werden können. Zum Beispiel könnte man aus einem ERP- oder CRM-System und einer Projektvorlage in RPlan automatisch ein neues Projekt generieren und dem Projektleiter übergeben. Während der Projektlaufzeit werden die aktuellen Termine, Projektphasen und aufgelaufenen Aufwände ins ERP- oder CRM-System zu-rückgemeldet und lösen beispielsweise einen Beschaffungsauftrag oder eine Rech-nungsstellung aus. „Die RPlan Anwenderkonferenz bietet Kunden und Interessenten die Möglichkeit, In-formationen und Trends zu RPlan aus erster Hand zu erfahren“, sagt Thomas Lippert, Leiter Produktmanagement bei Actano. „Auch wir von Actano nutzen diese Gelegen-heit, Anregungen erfahrener Praktiker aufzunehmen und so Markttrends für die Wei-terentwicklung von RPlan zu erkennen.“ Weitere Info und Details erhalten Sie unter www.actano.de ca. 3300 Zeichen Diesen Text können Sie unter www.actano.de aus dem Internet laden. Bildmate-rial erhalten Sie per E-Mail an actano@haffapartner.de Über ACTANO ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für die nachhaltige Optimierung des Produktentste-hungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Pro-jektmanagementsoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu ver-kürzen und Kosten signifikant zu senken. Mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements etabliert RPlan eine vernetzte, durchgän-gige und transparente Projektsteuerung mit einer dezentralen, auf Kommunikation basierenden Planung. Die Hersteller der acht umsatzstärksten deutschen Automarken setzen mit RPlan auf die durchgängige Zusammenarbeit aller internen und externen Projektbeteiligten in ihrer verteilten Produktentwicklung. ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Magdeburg und Detroit. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, AKT, Allgaier, BMW, Bosch, Daimler, Edscha, Europrop International, Faurecia, General Motors, GETRAG FORD Transmissions, Gustav Wahler, Hella, Huf, IAV, INA Schäffler, Kinshofer, Komax, Kostal, KUKA, Manz, Marquardt, Mitsubishi, MTU Aero Engines, Osram, Rolls-Royce Deutschland, Rücker, Schwarz Pharma, Sitech, smart, Stankiewicz, ThyssenKrupp Drauz Nothelfer, Thys-senKrupp Presta, Volkswagen, ZF Getriebe u.v.m. Weitere Informationen: Agenturkontakt: ACTANO GmbH Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Ute Brodowsky Sebastian Pauls / Friederike Floth Paul-Heyse-Str. 26-28 Burgauerstraße 117 D-80336 München D-81929 München Fon +49 (0)89 / 20 60 44-0 Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 Fax +49 (0)89 / 20 60 44-299 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.actano.de http://www.haffapartner.de info@actano.de actano@haffapartner.de