ACTANO GmbH |

Effizientes Projektmanagement in der Entwicklung: Actano lädt ein zur Anwen-derkonferenz der Projektmanagementsoftware RPlan am 29. Mai 2008

Mindestens 1.000 Jahre Erfahrung im Projektmanagement treffen am 29. Mai 2008 in München zusammen, wenn Actano, Spezialist für das Projekt- und Prozessmanagement, wieder ca. 100 Projektmanagement-Experten bei der Anwenderkonferenz der Projektmanagementsoftware RPlan erwartet. Un-ternehmen wie BMW, Daimler, VW, MTU Aero Engines und Rolls Royce werden dabei sein, wenn Neuheiten und Trends, Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte aus dem Projektmanagement aufgezeigt und diskutiert werden.

Die hochkarätige Veranstaltung ist bei den meisten Teilnehmern schon längst ein fes-ter Bestandteil des Terminkalenders. Schon wegen der Neuigkeiten aus dem Portfolio der Projektmanagementsoftware RPlan oder der spannenden Themen in den Anwen-derforen ist die Teilnahme für viele ein Muss. Auch die Möglichkeit für Erfahrungsaus-tausch und Expertengespräche wird von den Gästen ausgiebig genutzt. Und nicht zu-letzt werden die Erfahrungsberichte von Kunden - diesmal von Manz Automation und weiteren - mit Spannung erwartet und fachkundig kommentiert.
„Die Actano-Veranstaltungen sind schon etwas Besonders“, meint Christof Veeh, MTU Aero Engines GmbH. „Die Mischung stimmt einfach, die Atmosphäre ist klasse: Ich treffe hier Kollegen, die mit den gleichen Aufgaben und Problemstellungen zu tun ha-ben, und bekomme echte Anregungen für meine tägliche Arbeit. Und ich erfahre, was es Neues bei RPlan gibt, welche Vorteile mir die neuen Features bringen und kann di-rektes Feedback an Actano zurückspielen.“
Bei der diesjährigen Veranstaltung steht das Thema „Terminbasierte Ressourcenpla-nung“ im Mittelpunkt. Mit dem neuen Release ermöglicht RPlan die Anforderung und Disposition von Ressourcen direkt aus der Terminplanung. So sind die Daten der bei-den wesentlichen Parameter für ein erfolgreiches Projektmanagement aus einer Ober-fläche heraus zugreifbar und können für eine integrierte Planung genutzt werden. Es können schon in der Terminplanung alle Details über Verfügbarkeit und Auslastung von Ressourcen abgerufen und damit die benötigten Kapazitäten sichergestellt wer-den. Auch hier kommt die bewährte und für RPlan typische Methodik des Kooperati-ven Projektmanagements zum Einsatz: Bei Engpässen, Änderungen oder Über-schneidungen setzen sich die betroffenen Mitarbeiter in Verbindung und stimmen sich über geeignete Lösungsmaßnahmen ab.
Ein weiteres aktuelles Thema aus der RPlan Produktfamilie betrifft die neue RPlan Programmierschnittstelle (API), über die RPlan und andere Software im Unternehmen integriert werden können. Zum Beispiel könnte man aus einem ERP- oder CRM-System und einer Projektvorlage in RPlan automatisch ein neues Projekt generieren und dem Projektleiter übergeben. Während der Projektlaufzeit werden die aktuellen Termine, Projektphasen und aufgelaufenen Aufwände ins ERP- oder CRM-System zu-rückgemeldet und lösen beispielsweise einen Beschaffungsauftrag oder eine Rech-nungsstellung aus.
„Die RPlan Anwenderkonferenz bietet Kunden und Interessenten die Möglichkeit, In-formationen und Trends zu RPlan aus erster Hand zu erfahren“, sagt Thomas Lippert, Leiter Produktmanagement bei Actano. „Auch wir von Actano nutzen diese Gelegen-heit, Anregungen erfahrener Praktiker aufzunehmen und so Markttrends für die Wei-terentwicklung von RPlan zu erkennen.“
Weitere Info und Details erhalten Sie unter www.actano.de

ca. 3300 Zeichen

Diesen Text können Sie unter www.actano.de aus dem Internet laden. Bildmate-rial erhalten Sie per E-Mail an actano@haffapartner.de

Über ACTANO
ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für die nachhaltige Optimierung des Produktentste-hungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Pro-jektmanagementsoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu ver-kürzen und Kosten signifikant zu senken.

Mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements etabliert RPlan eine vernetzte, durchgän-gige und transparente Projektsteuerung mit einer dezentralen, auf Kommunikation basierenden Planung. Die Hersteller der acht umsatzstärksten deutschen Automarken setzen mit RPlan auf die durchgängige Zusammenarbeit aller internen und externen Projektbeteiligten in ihrer verteilten Produktentwicklung.

ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Magdeburg und Detroit. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, AKT, Allgaier, BMW, Bosch, Daimler, Edscha, Europrop International, Faurecia, General Motors, GETRAG FORD Transmissions, Gustav Wahler, Hella, Huf, IAV, INA Schäffler, Kinshofer, Komax, Kostal, KUKA, Manz, Marquardt, Mitsubishi, MTU Aero Engines, Osram, Rolls-Royce Deutschland, Rücker, Schwarz Pharma, Sitech, smart, Stankiewicz, ThyssenKrupp Drauz Nothelfer, Thys-senKrupp Presta, Volkswagen, ZF Getriebe u.v.m.

Weitere Informationen: Agenturkontakt:
ACTANO GmbH Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH
Ute Brodowsky Sebastian Pauls / Friederike Floth
Paul-Heyse-Str. 26-28 Burgauerstraße 117
D-80336 München D-81929 München
Fon +49 (0)89 / 20 60 44-0 Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46
Fax +49 (0)89 / 20 60 44-299 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99
info@actano.de actano@haffapartner.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Weidmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 590 Wörter, 4843 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 03.08.2011

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e...