Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. |

Mark Wächter als Vorsitzender der Fachgruppe Mobile wiedergewählt

Harald Neidhard (smaato) neuer Leiter des Arbeitskreises Mobile Marketing

Düsseldorf/München, 27. März 2008. Zwei Jahre nach Gründung der Fachgruppe Mobile unter dem Dach des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. haben die Mitglieder Mark Wächter (MWC Consulting) für zwei weitere Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Gleichzeitig wählten die rund 30 Unternehmensvertreter bei ihrer letzten Sitzung in München Harald Neidhard (smaato) zum Leiter des Arbeitskreises Mobile Marketing.

In nur wenigen Monaten ist es der Fachgruppe Mobile gelungen zur zentralen Instanz in Sachen Know-How und Netzwerk des Ökosystems Mobile zu reifen. Durchschnittlich 50 Teilnehmer bei den Sitzungen, ein kollegialer Geist sowie ein weitreichendes nationales wie internationales Netzwerk sprechen eine deutliche Sprache. Die Wiederwahl Mark Wächters war vor diesem Hintergrund kaum überraschend. Wächter, der sowohl die Repräsentanz der Mobile Marketing Association als auch den Mobile Monday nach Deutschland gebracht hat, sieht für die neue Amtsperiode folgende Arbeitsschwerpunkte: Mobile Marketing Standards und Reichweitenwährung, die weitere internationale Vernetzung der Fachgruppe, das Erarbeiten von Publikationen (wie etwa den in Kürze fertig gestellten Mobile Kompass) und die Beteiligung an Branchenveranstaltungen und Wettbewerben. Bereits im Juni wird die Fachgruppe die Mobile Media Summit im Rahmen des Medienforums NRW federführend gestalten und ist in die Jury sowie bei der Kategoriengestaltung des Deutschen Multimedia Awards (DMMA), dessen Einreichfrist am kommenden Dienstag (1. April) endet, involviert.

Nachdem Christoph Wilke (mediaedge:cia) aus beruflichen Gründen sein Amt als Leiter des Arbeitskreises Mobile Marketing zur Verfügung gestellt hatte, wählten die Sitzungsteilnehmer Harald Neidhard (smaato) an die Seite von René Bellack (Vodafone media Solutions). Christoph Wilke bleibt der Fachgruppe jedoch weiterhin als Projektleiter Mobile Advertising Guidelines erhalten. Die nächste Sitzung der Fachgruppe Mobile findet am 30. Mai 2008 statt. Die Arbeitskreise treffen sich bereits am 25. April zu einem Fokustag.

Kontakt:

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Thomas Schauf, Fachgruppen-Manager
Kaistraße 14
Tel: 0211 600456-16, Fax: -33
Mail: schauf@bvdw.org

Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel: 0211 600456-14, Fax: -33
Mail: salzig@bvdw.org

Über den BVDW:

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Über die Fachgruppe Mobile

Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.

Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.

Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt. Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.

Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas „Mobile als Medium“ in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer Beteiligung am 31. März 2006 statt.

Die Fachgruppe Mobile ist die offizielle, deutsche Vertretung der Mobile Marketing Association (MMA) - der ersten weltweiten Interessenvertretung von mehr als 400 Unternehmen in 40 Ländern, die das Wachstum und die Weiterentwicklung von Mobile Marketing und den zugrundeliegenden Technologien fördert.

Web: http://www.bvdw.org/presse/news.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2495&cHash=8b3e24724c

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Salzig, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 605 Wörter, 4893 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. lesen:

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. | 23.10.2014

Das Ohr am Netz: Markt für Audio-Werbung im Internet verdoppelt sich bis 2015

Düsseldorf, 23.10.2014 - Die Online-Audio-Nutzung wächst kontinuierlich, hohe Bandbreiten und das mobile Internet befördern den Online-Audio-Konsum und die Brutto-Investitionen in Audio-Streaming-Werbung wachsen 2015 um mehr als 50 Prozent: Das si...
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. | 14.10.2014

BVDW startet neue Runde Qualitäts­zertifizie­rung für Agenturen und Social-Media Dienstleister

Düsseldorf, 14.10.2014 - Ab sofort können sich Agenturen mit den Geschäftsfeldern Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media (hier auch Dienstleister) und Affiliate Marketing für die Qualitätszertifikate des Bundesv...
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. | 09.09.2014

FOMA Trendmonitor 2014: Digitale Werbung mit anhaltend starkem Wachstum, aber gravierenden inhaltlichen Veränderungen in 2015 und darüber hinaus

Düsseldorf, 09.09.2014 - .- 2016 werden knapp 30 Prozent der Online-Display-Spendings in den Echtzeitmediahandel gehen- Planungsdaten aus Webanalytics werden wichtiger werden als Reichweiten- und Strukturdaten aus Markt-Media-StudienPünktlich zur d...