Die Anwender haben das Wort

Von oxaion ag

oxaion-Kunden bescheinigen gute Zusammenarbeit

Wie beurteilen Anwender ihren Softwareanbieter? Die oxaion ag, einer der bekannten deutschen ERP-Anbieter, wollte es genau wissen und startete auch im letzten Jahr wieder eine umfassende Kundenbefragung. Bereits zum vierten Mal stellt sich der Ettlinger ERP-Hersteller dem Kundenurteil.
Thumb Das Fazit: Die Anzahl der Teilnehmer hat im Vergleich zur letzten Umfrage von 2005 mit 27 Prozent deutlich zugenommen. Insgesamt hatte sich gut ein Viertel der oxaion-Bestandskunden an der Umfrage beteiligt. Auch die Noten können sich sehen lassen: Sie rangieren durchweg in den Bereichen "gut" bis "sehr gut". Damit decken sich die Ergebnisse mit den ERP-Studien zur Kundenzufriedenheit, die regelmäßig von IBM, Trovarit oder dem Konradin-Verlag veröffentlicht werden. "Die Kunden haben uns einmal mehr eine hervorragende Arbeit attestiert", resümiert Vorstand Dieter Eisele, der bei der oxaion ag für die Betreuung der Bestandskunden zuständig ist. Benotet wird bei der oxaion-Umfrage auf einer Notenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft). Die Befragung teilt sich in die Themenbereiche "Produkt", "Service" und "Image", also die Wahrnehmung des Unternehmens, auf. Ausgezeichnete Werte erreicht die oxaion ag in den Kategorien Solidität (Notendurchschnitt: 1,61), Innovationskraft (1,92), Verlässlichkeit (1,8) und Mittelstandsorientierung (1,77). Bei der Frage nach den entscheidenden Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit nennen die Kunden in erster Linie das Produkt oxaion business solution (1,88) und die Kompetenz der Mitarbeiter und Berater (1,69). Eine weitere Erkenntnis: Auch im Zeitalter elektronischer Medien bevorzugen die Kunden den persönlichen Kontakt zu ihrem Softwareanbieter. Die Umfrage zeigt deutlich, dass Kundentage, Schulungen und die Hotline in der Gunst deutlich vor Internet oder Firmen-Newsletter rangieren. Dementsprechend gut fällt mit einer Note von 1,46 auch die Bewertung für die jährliche Kundentagung "oxaion outside" aus. "Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltungen so gut ankommen und fühlen uns bestärkt darin, dem persönlichen Kontakt zum Kunden höchste Priorität einzuräumen", sagt Dieter Eisele und versichert, auch künftig hochkarätige Fachtage und Kongresse anzubieten.