Erfolgreiches Geschäftsjahr für die e-pro solutions GmbH

Von e-pro solutions GmbH

Thumb Die CeBIT ist für viele Softwareunternehmen Anlass, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. So auch für die Stuttgarter Softwarefirma e-pro solutions GmbH, die auf die Erstellung von elektronischen Katalogen spezialisiert ist. Das Resümee liest sich gut: In den vergangenen zwölf Monaten führte die e-pro mehr als 80 Projekte mit 70 Kunden durch. Unter den Neukunden waren unter anderem die Marktplatzbetreiber cc-chemplorer und Profi Portal AG. Ebenso erfolgreich war die Akquisition bei den Einkäufern: Hier konnten unter anderem die Hamburgischen Electricitäts-Werke AG und Braun Gillette gewonnen werden. Auch Lieferanten wie Würth GmbH & Co. KG und Corporate Express setzen beim Erstellen elektronischer Kataloge Softwareprodukte der e-pro ein: e-proCAT, e-proCLASS und e-proEDIT. Vor allem die intelligente Klassifikation in e-proCLASS ist gefragt, mit der Produktdaten nach gängigen Standards wie eCl@ss, ETIM oder UNSPSC klassifiziert und automatisch Merkmale übernommen werden können. Auch das Format entscheidet: Immer mehr Unternehmen setzen beim Dateiformat auf BMEcat, den Standard des Bundesverbands für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. Die e-pro solutions ist eine der drei zur Vergabe des BMEcat-Zertifikats autorisierten Institutionen. Ebenso findet das Clearing Center des Unternehmens zunehmend Zuspruch: Die Nordwest Handel AG, PBS Network GmbH und die ETIM e.V. (Zusammenschluss von Elektrogroßhändlern und -einkaufsgemeinschaften) verwalten ihre Produktkataloge über das Clearing Center, das ihnen eine hohe Qualität der darin gesammelten Produktdaten zusichert. Auch personell legte die e-pro solutions zu: Der E-Business Pioneer Thomas Renner, der seit den frühen 90er Jahren in diesem Gebiet beratend tätig ist, konnte für den Bereich Business Development der e-pro solutions gewonnen werden. Renner war unter anderem an der Entwicklung des Austauschformats BMEcat und des Transaktionsstandards openTRANS beteiligt. Während einer Übergangsphase ist er derzeit zusätzlich für das Fraunhofer E-Business Innovationszentrum tätig.