info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Deutsches Institut für Marketing |

,,Bildungsmarketing''- Marketingratgeber für Bildungsanbieter

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


,,Bildungsmarketing’’ – so lautet der Titel der vor Kurzem beim Johanna Verlag erschienenen 3. Auflage des Marketingratgebers für Bildungsanbieter.

In dem 351 Seiten starken Buch erläutert der Autor Michael Bernecker zunächst die grundlegenden terminologischen und materiellen Aspekte des Bildungsmarketing.

Bildungsleistungen weisen aufgrund ihres Dienstleistungscharakters eine starke Interaktion zwischen Bildungsnachfragern und Bildungsanbietern auf. Sowohl aus pädagogischer als auch aus Marketingsicht erweist sich daher eine Analyse der Wünsche und Bedürfnisse der Nachfrager als unumgänglich. Diese Darstellung erfolgt in Kapitel III.

In Kapitel IV befasst sich Michael Bernecker dann mit der Darstellung eines umfangreichen Strategieansatzes, dem sich der Bildungsmarkt systematisch zuordnen lässt. Dabei besteht der Anspruch, eine umfassende strukturierende Systematik zu liefern, um so in der praktischen Anwendung der Strategiefindung im Vorfeld keine potenziellen Ausprägungen auszublenden.

In Kapitel V erfolgt eine Spezifizierung der vier Geschäftsfelder: Leistungsgeschäft, Customizing, Systemgeschäft und Marketing als Zulieferer.

Das abschließende Kapitel zeigt Möglichkeiten auf, wie man Marketingkonzepte in einem größeren Bildungsunternehmen einführt. Dabei wird auf strukturelle Entscheidungen und die Problemfelder im Rahmen der Implementierung Bezug genommen.

Der Autor, Michael Bernecker, hat sich auch in der Wissenschaftswelt eine ausgeprägte Reputation mit seinem Spezialthema Bildungsmarketing aufgebaut. Er gilt hierzu als einer der renommiertesten Fachexperten im deutschsprachigen Raum. Mehrere Buch-veröffentlichungen, die mittlerweile als Standardwerke gelten und Fachbeiträge stützen diese Kompetenz. Als Referent tritt er hierzu auf Kongressen und Messen auf. Seine Expertise wird auch von den Medien genutzt.

Das Buch ,,Bildungsmarketing’’ ist im Johanna Verlag erschienen (ISBN: 978-3-9377-6302-6). Es kostet 56 Euro. Bestellmöglichkeiten beim Johanna Verlag.



Deutsches Institut für Marketing
Frau M.A. Bianca Weller
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
Tel.: 0221 99 555 1014
Fax.: 0221 99 555 1077
Weller@Marketinginstitut.BIZ
http://www.Marketinginstitut.BIZ



Web: http://www.Johanna-verlag.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bianca Weller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 245 Wörter, 2119 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Deutsches Institut für Marketing lesen:

Deutsches Institut für Marketing | 25.06.2014

Das Deutsche Institut für Marketing veröffentlicht neue Studie zum Weiterbildungsmarkt

Köln, 23.06.2014: Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) stellt seine neue Studie „Weiterbildungsmarkt 2013/2014 – Eine empirische Analyse des Marketing von Anbietern und Nachfragern“ vor. Anknüpfend an die vorherigen Studien aus den Jahren ...
Deutsches Institut für Marketing | 05.06.2014

Release: Die 100 besten Presseportale 2014 als Download

Webmaster, die Ihre Seiten in den Google-Rankings weiter oben sehen wollen, müssen viele qualitative Links aufbauen. Dabei kann man auf viele Möglichkeiten zugreifen und Online PR ist eine von diesen. Die These, dass Linkaufbau mit Online Pres...
Deutsches Institut für Marketing | 30.10.2012

DGTP e.V. bietet öffentliches Forum zum Thema Stress- und Burnoutprävention für Unternehmen

Das Forum richtet sich an Unternehmer und Mitarbeiter des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie der Personalentwicklung und zeigt die Möglichkeiten auf, die Unternehmen haben, um erfolgreich gegen Stress und Burnout vorzugehen. „Negativer Stre...