,,Bildungsmarketing''- Marketingratgeber für Bildungsanbieter

Von Deutsches Institut für Marketing

,,Bildungsmarketing’’ – so lautet der Titel der vor Kurzem beim Johanna Verlag erschienenen 3. Auflage des Marketingratgebers für Bildungsanbieter.
Thumb In dem 351 Seiten starken Buch erläutert der Autor Michael Bernecker zunächst die grundlegenden terminologischen und materiellen Aspekte des Bildungsmarketing. Bildungsleistungen weisen aufgrund ihres Dienstleistungscharakters eine starke Interaktion zwischen Bildungsnachfragern und Bildungsanbietern auf. Sowohl aus pädagogischer als auch aus Marketingsicht erweist sich daher eine Analyse der Wünsche und Bedürfnisse der Nachfrager als unumgänglich. Diese Darstellung erfolgt in Kapitel III. In Kapitel IV befasst sich Michael Bernecker dann mit der Darstellung eines umfangreichen Strategieansatzes, dem sich der Bildungsmarkt systematisch zuordnen lässt. Dabei besteht der Anspruch, eine umfassende strukturierende Systematik zu liefern, um so in der praktischen Anwendung der Strategiefindung im Vorfeld keine potenziellen Ausprägungen auszublenden. In Kapitel V erfolgt eine Spezifizierung der vier Geschäftsfelder: Leistungsgeschäft, Customizing, Systemgeschäft und Marketing als Zulieferer. Das abschließende Kapitel zeigt Möglichkeiten auf, wie man Marketingkonzepte in einem größeren Bildungsunternehmen einführt. Dabei wird auf strukturelle Entscheidungen und die Problemfelder im Rahmen der Implementierung Bezug genommen. Der Autor, Michael Bernecker, hat sich auch in der Wissenschaftswelt eine ausgeprägte Reputation mit seinem Spezialthema Bildungsmarketing aufgebaut. Er gilt hierzu als einer der renommiertesten Fachexperten im deutschsprachigen Raum. Mehrere Buch-veröffentlichungen, die mittlerweile als Standardwerke gelten und Fachbeiträge stützen diese Kompetenz. Als Referent tritt er hierzu auf Kongressen und Messen auf. Seine Expertise wird auch von den Medien genutzt. Das Buch ,,Bildungsmarketing’’ ist im Johanna Verlag erschienen (ISBN: 978-3-9377-6302-6). Es kostet 56 Euro. Bestellmöglichkeiten beim Johanna Verlag. Deutsches Institut für Marketing Frau M.A. Bianca Weller Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln Tel.: 0221 99 555 1014 Fax.: 0221 99 555 1077 Weller@Marketinginstitut.BIZ http://www.Marketinginstitut.BIZ