EXASOL und CPI intensivieren ihre Zusammenarbeit und gewinnen 300 GB TPC-H Benchmark

Von Exasol

Thumb Nürnberg, 03. April 2008 – EXASOL, führender Anbieter von Datenbanksystemen für Enterprise-Data-Warehouse-Anwendungen und die CPI Computer Partner Handels GmbH, Value Added Distributor (VAD) für Komponenten, Server- und Storagesysteme, werden in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Anlass ist ein erneut erfolgreicher Testsieg im renommierten TPCTM-H Benchmark, diesmal in der 300 GB Kategorie. Die EXASOL AG stärkt mit dieser Leistung ihren Technologievorsprung auf dem Data-Warehouse-Markt und unterstreicht das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Lösung. Nach dem Prinzip „Intelligente Software statt teure Hardware“ trägt das Datenbanksystem EXASolution von EXASOL zu einer signifikanten Senkung der IT-Kosten bei und stellt gleichzeitig minimale Anforderungen an die Administration (siehe auch BARC White Paper unter http://www.exasol.com/whitepapers.html). Weniger Hardware – mehr Performance: Enterprise Data Warehousing der nächsten Generation Beim Testlauf wurden 26 Server eingesetzt, wobei der Cluster aus CPI Phoenix IQ-201-Servern bestand und 547.205 Abfragen pro Stunde (QphH=Queries per hour) erreicht wurden. Die Lösung von EXASOL und CPI bot eine zweieinhalbmal höhere Performance als der Zweitplatzierte und war 11- bis 40- mal schneller als alle anderen Wettbewerber. „Die Kombination von CPI-Servern und EXASOL-Software beweist mit diesem Bestwert erneut ihre herausragende Leistung. Für intensive analytische Anwendungen hat sie sich damit als ‚Best Buy’ etabliert“, so Wolfgang Walter, Geschäftsführer Finance & Purchasing und Mitbegründer von CPI. Über TPC Der TPC Benchmark™H (TPC-H) ist ein seit 1999 durchgeführter Leistungstest des unabhängigen Transaction Processing Performance Councils (TPC) für Data Warehouse Lösungen. Der Benchmark simuliert rechenintensive Data Warehouse Analysen und misst die Geschwindigkeit sowie Kapazität der Datenbanklösungen. Er setzt sich aus einer Reihe von typischen, an Geschäftsvorgängen orientierten Ad-hoc-Queries sowie gleichzeitigen Datenänderungen zusammen. Der TPC-H-Benchmark ist heute allgemein als Industriestandard im Datenbankbereich anerkannt. Die Testergebnisse sind auf der TPC-Webseite dokumentiert und testiert. Allgemein: http://www.tpc.org Performance: http://www.tpc.org/tpch/results/tpch_perf_results.asp Price/Performance: http://www.tpc.org/tpch/results/tpch_price_perf_results.asp Über EXASOL AG Die EXASOL AG ist ein führender Anbieter von Datenbanksystemen für Enterprise Data Warehouse Anwendungen. Durch optimale Unterstützung komplexer Nutzungsprofile wird das Daten¬banksystem des Unternehmens bereichsüber¬greifend für Enterprise Data Warehouse Anwendungen eingesetzt. Damit stärken die Kunden von EXASOL ihre Wettbewerbsposition und optimieren ihre Prozesse. Die Experten der EXASOL AG beschäftigen sich seit über 20 Jahren mit der Parallelverarbeitung von Daten und sind seit mehr als zehn Jahren auf Data Warehousing spezialisiert. Bereits im Jahr 2004 wurde EXASOL für sein leistungsfähiges Produkt mit dem renommierten „European IST Prize 2004“ ausgezeichnet. Aktuell ist EXASOL mehrfacher Testsieger im internationalen TPCTM-H Benchmark, dem weltweit anerkannten Leistungstest für Data Warehouse Lösungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.exasol.com/de. Über CPI Die CPI Computer Partner Handels GmbH ist seit über 13 Jahren hersteller-unabhängiger Spezialist für die Distribution von Hardware-Komponenten und IT-Businesslösungen. Schwerpunkte der Produktpalette sind die Segmente Server, Storage und Connectivity. CPI beliefert ausschließlich Reseller wie Fachhändler, Systemhäuser und Systemintegratoren. Durch konsequente Spezialisierung auf die Bereiche Massenspeicher, Server- und Storage-Systeme (von Entry-Level über Mid-Range bis zu High-End) ist CPI zu einem der führenden Anbieter in diesen Marktsegmenten aufgestiegen. Als Value Added Distributor (VAD) ergänzt CPI sein Produkt- und Lösungs-Portfolio durch ein umfangreiches Hard- und Software- Know How sowie ein abgestimmtes Portfolio an Dienstleistungen wie: Installations- und Vorortservice, Schulungen, Support, individuelle Beratung, Zertifizierungen, Projektpartnerschaften, Marketing- und PR-Unterstützung sowie Finanz-Dienstleistungen.