NXP setzt auf SaaS basiertes B2B Angebot von Atos Origin und Axway

Von Axway Deutschland GmbH

Thumb Paris, 7. April 2008 – Der von Philips gegründete Halbleiterhersteller NXP schließt einen mehrjährigen Vertrag mit Atos Origin und Axway über das Management der weltweiten B2B-Transaktionen seiner Zulieferer und Kunden. NXP ist der erste Kunde der Anfang des Jahres gegründeten Axway/Atos Origin SaaS Allianz. Atos Origin und Axway implementieren ihre gemeinsame B2B Integration On Demand Lösungen, die NXP von Investitionen in Hard- und Software entlastet. Die Lösung beruht auf einem anpassungsfähigen On Demand Service, in dessen Rahmen Kunden- und Zuliefererverbindungen je nach Geschäftsdynamik von NXP einfach hinzugefügt oder entfernt werden können. Das neue System verspricht NXP Flexibilität, Nachverfolgbarkeit und Kosteneinsparungen. Der Service umfasst die meisten geschäftlichen Transaktionen und ermöglicht den schnelleren Einsatz und das verbesserte Management dieser Transaktionen. Mit den neuen B2B Services verfügt NXP über eine anpassungsfähige Infrastruktur zur Kommunikation mit seinen Kunden und Zulieferern. Louis Luijten, CIO von NXP sagt: „Wir waren auf der Suche nach einer neuen, innovativen Lösung und dachten anfangs eigentlich nicht an ein SaaS System. Das Angebot von Axway und Atos Origin schien allerdings viel versprechend. Es ist eine kostengünstige Lösung auf der Grundlage eines Pay per Use-Konzepts, das sich zusammen mit unserer Geschäftsdynamik entwickelt. NXP kann nun mit den bestehenden und künftigen Geschäftspartnern einfacher, schneller und günstiger als je kommunizieren.“ Rob Pols, CEO von Atos Origin Netherlands sagt: „Obwohl NXP schließlich von dem SaaS Modell überzeugt war, hatten wir kein leichtes Spiel. Erst die Vollständigkeit des Synchrony Frameworks von Axway und die langjährige Erfahrung von Atos Origin beim Management komplexer Projekte haben uns den Auftrag gesichert.“ Die Migration der bestehenden Lösung von NXP erfolgt stufenweise. Zuerst werden alle B2B Kunden- und Zulieferer-Schnittstellen migriert und in den neuen Rahmen eingebunden. Danach wird der B2B Integration On Demand Service von den Atos Origin Support Centern in Eindhoven, Singapur, Sao Paulo und Mumbai bereitgestellt. Die neue Lösung umfasst: - Die Verarbeitung und Unterstützung der NXP B2B Schnittstellen erfolgen in einer utility-based IBM AIX Power 6 Umgebung unter Axway Synchrony. Die B2B Schnittstellen umfassen ein breites Spektrum an EDI Formaten und RosettaNet PIPs (XML Nachrichtenformat). - Alle für die Migration, Einbindung und Verbesserung der bestehenden B2 Schnittstellen notwendigen B2B Projekte - Funktionsänderungen je nach Geschäftsentwicklung von NXP Gartner zufolge dürfte SaaS bis 2011 im professionellen Anwendungssoftwaremarkt jährlich um 22,1 Prozent zulegen und damit doppelt so schnell wachsen wie der gesamte Markt für Unternehmenssoftware (Gartner 2007). Was bedeutet SaaS: “Software as a Service” oder SaaS ist eine Anwendung, die einem oder mehreren Dienstleistern gehört und von ihnen auf der Basis von Internettechnologien bereitgestellt und betrieben wird. Der Dienstleister stellt eine Anwendung bereit auf Basis eines Sets aus gemeinsamen Code und Datendefinitionen, die immer von allen Kunden benutzt wird. Der Service gehört dem Dienstleister und wird über ein Netzwerk als Dienstleistung und nicht als Software bereitgestellt. Es basiert auf dem Pay for Use Konzept oder auf monatlichen Zahlungen. Über NXP NXP gehört zu den zehn bedeutendsten Halbleiterherstellern weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden wurde vor mehr als 50 Jahren von Philips gegründet. Es beschäftigt 37.000 Mitarbeitende in 26 Ländern in der ganzen Welt. NXP stellt Halbleiter, Systemlösungen und Software bereit, die bessere sensorische Erlebnisse für mobile Kommunikation, Personal Media Players, Fernseher, Set-Top Boxes, Identifikationsanwendungen, Unterhaltung im Auto und zahlreiche weitere elektronische Geräte ermöglicht. Mehr über NXP finden Sie unter http://www.nxp.com. Über Atos Origin Atos Origin ist ein international führender Anbieter von IT-Dienstleistungen. Das Unternehmen bietet das gesamte Spektrum an Beratung und Dienstleistungen der Informationstechnologie. Die Kompetenzbereiche umfassen Consulting, Systemintegration und Outsourcing. Atos Origin erzielt einen Jahresumsatz von 5,8 Milliarden Euro und beschäftigt 50.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. Atos Origin ist der weltweite IT-Partner der Olympischen Spiele und hat einen Kundenstamm, der sich aus erstklassigen internationalen Unternehmen in allen Branchen zusammensetzt. In der Region Germany and Central Europe, zu der Deutschland, Schweiz, Österreich und Polen gehören, erwirtschaften rund 3.900 Mitarbeiter 607 Millionen Euro Umsatz. Atos Origin ist an der Eurolist Marché in Paris notiert und firmiert als Atos Origin, Atos Worldline und Atos Consulting. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.atosorigin.de oder www.atosorigin.com. Über Axway Axway ist der weltweit führende Anbieter von Collaborative Business Solutions. Axway schafft dynamische Vernetzungen – innerbetrieblich und organisationsübergreifend – die Unternehmen die Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse erleichtern. Über 8.000 Organisationen aller Branchen in mehr als 100 Ländern nutzen Axway-Lösungen für das Management und die Überwachung ihrer geschäftskritischen Informationen – um so die Effizienz der Wertschöpfungskette, die Einhaltung von Vorschriften sowie die Service-Qualität zu verbessern. Basierend auf einer Service-Orientierten Architektur (SOA), bieten Axways SynchronyTM-Lösungen ein äußerst flexibles Integrations- und B2B-Framework, geschäftliche und technische Analysen und fachgerechte Dienste. Axway bietet außerdem maßgeschneiderte Anwendungen für den Finanzdienstleistungssektor, das Gesundheitswesen und die Automobilbranche an. Axway – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sopra Group – hat seinen Hauptgeschäftssitz in Scottsdale, Arizona. Weitere Informationen: Atos Origin Stefan Pieper +49 (0)201 4305 9159 stefan.pieper@atosorigin.com Axway Susanne Vogler +49 (0) 30 8901 0117 svogler@axway.com Jay Morris +33 1 47 17 22 60 jmorris@axway.com