Festo setzt weltweit Konfigurationslösung von camos ein

Von camos Software und Beratung GmbH

Das global agierende Unternehmen Festo setzt weltweit camos-Lösungen zur Produktkonfiguration ein. Damit haben künftig über 300.000 Kunden die Möglichkeit, via WebShop oder DVD ihre Produkte selbst zusammenzustellen.
Thumb Stuttgart, 08.04.2008 – Mit Festo hat die camos Software und Beratung GmbH einen weiteren international bedeutenden Kunden gewonnen. Festo als weltweit führender Anbieter von Automatisierungstechnik ist mit 12.800 Mitarbeitern weltweit und einem Jahresumsatz von rund 1,65 Milliarden Euro in 176 Ländern aktiv. Festo ersetzt mit der camos-Lösung bestehende Konfigurationssysteme und schafft damit nicht nur eine einheitliche Plattform für die Zusammenstellung der Produkte, sondern mittelfristig auch eine Plattform für die Konfiguration von Lösungen. „Der Konfigurator gibt unseren Vertriebsingenieuren sowie den Kunden weltweit die Möglichkeit, online und offline ihre individuellen Lösungen für die Industrieautomation einfach und sicher auszuwählen und zusammenzustellen“, erläutert Jürgen Schiefer, Leiter IS Technologie Management. „Ziel ist die Vereinheitlichung der vorhandenen Lösungen zu einer Plattform, welche das Lösungsportfolio weltweit einheitlich verfügbar macht. Dadurch wird die Durchgängigkeit für Kunden gewährleistet und der Pflegeaufwand reduziert.“ Bis 2009 werden bei Festo die Daten mehrerer hundert Produkte in das neue System migriert. Die Lösung wird in die bestehende SAP-Landschaft integriert, um so das Beziehungswissen aus SAP zu nutzen. Mit einer Vielzahl von Kunden- und Länderversionen in 26 Sprachen ist die Konfigurationslösung weltweit verfügbar und einfach zu installieren. Über camos camos entwickelt seit 1986 wissensbasierte Software für die Industrie. Heute ist camos eines der technologisch führenden Unternehmen im Bereich Angebotserstellung und Produktkonfiguration. Über 300 namhafte, meist internationale Kunden mit variantenreichen, komplexen Produkten vertrauen in mehr als 20 Ländern auf das Know-how der Stuttgarter. Die Softwarelösungen von camos unterstützen die komplette Informationskette vom ersten Kundenkontakt bis zur Produktion: Kontaktmanagement, Bedarfsanalyse, Produktkonfiguration, Preiskalkulation, Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung, Stücklistengenerierung und Arbeitsplanerstellung. Die camos-Lösungen können online, offline und im Internet eingesetzt werden. camos Software und Beratung GmbH Friedrichstraße 14 70174 Stuttgart Tel: +4971178066-0 E-mail: info@camos.de