Extreme Networks ergänzt sein Angebot im Bereich IP-Services durch die Übernahme von WebStacks

Von Extreme Networks

Thumb München, 7. März 2001. Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), führender Anbieter von Lösungen für Breitbandnetzwerke, hat ein Übernahme-Abkommen mit WebStacks, Inc. unterzeichnet. WebStacks befindet sich in Privatbesitz und entwickelt Data-Center-Technologien, mit denen sich die Website-Performance beträchtlich steigern lässt. Mit dieser Übernahme erweitert Extreme Networks sein Angebot an IP-Services und kann damit die robusten Switching-Lösungen für die Layer 4-7 bereitstellen, die für den Aufbau moderner, hochleistungsfähiger Content-Aware-Netzwerke erforderlich sind. Die zunehmende Popularität des Internets hat zu wachsenden Anforderungen an die Performance von Websites und Data-Centern geführt. Content Aware Networking und Server Load Balancing sind die beiden wichtigsten Technologien, um die Performance und Zuverlässigkeit der weltweit größten Websites zu sichern. WebStacks wurde 1999 gegründet und entwickelt innovative Lösungen für Layer-4-7-Content-Netzwerksysteme. Die DellOro Group prognostiziert für dieses Marktsegment im Jahr 2005 ein Volumen von 3 Milliarden US-Dollar. Entsprechend der mit WebStacks getroffenen Vereinbarung wird Extreme Networks etwa drei Millionen Stammaktien und bis zu 15 Millionen US-Dollar an Barmitteln für alle ausstehenden Aktien von WebStacks aufwenden. Die Transaktion soll innerhalb der nächsten Tage abgeschlossen werden und wird als Akquisition verbucht. Extreme Networks erwartet in Verbindung mit der Übernahme einmalige Aufwendungen für Forschung und Entwicklung, nachdem die Transaktion abgeschlossen ist.