Nivea wird jetzt effizienter produziert

Von FELTEN GmbH

Beiersdorf nutzt MES-Lösung von FELTEN zur Optimierung der 36 Produktionslinien im Werk Hamburg

Thumb (Serrig, 10.04.2008) Das Softwarehaus FELTEN GmbH hat beim internationalen Markenhersteller Beiersdorf zur Optimierung der Produktionsprozesse im Werk Hamburg seine Plattform PM-SCADA® implementiert. Dieses System dient der Echtzeiterfassung und Auswertung von Maschinen- und Betriebsdaten (MDE/BDE). Die Software ermittelt dafür alle wichtigen Produktionskennzahlen und erstellt daraus umfangreiche Auswertungen beispielsweise zur Bewertung der Effizienz oder zu den Stillständen von Maschinen. Diese Informationen werden typischerweise zur Feinsteuerung moderner Herstellungsverfahren und im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) genutzt. Da PM-SCADA® technologisch auf innovativen Webtechnologien beruht, entstehen bei Einführung und Betrieb deutliche Aufwandsersparnisse, weil die Anwendungen nicht auf den Clients installiert werden müssen. Eingesetzt wird die FELTEN-Lösung bei Beiersdorf in den Abfüllstraßen der insgesamt 36 Produktionslinien, darunter die weltweit größte Marke für Haut- und Schönheitspflege Nivea. Die technische Innovation erfolgte, weil das bisherige System keine übergreifende Auswertung bieten konnte und auch kein Echtzeitzugriff auf die gesamten Produktionsdaten möglich war. „Wir haben jetzt zuverlässige und reproduzierbare Kennzahlen und Protokolle über die Stör-, Reinigungs- und Rüstzeiten für die Abfüllanlagen“, erklärt der Beiersdorf-Projektleiter Bernd Mencke und nennt auch den bereits kurzfristig erzielten Nutzen des Projekts: „Das neue Maschinen- und Betriebsdatenerfassungssystem hat schon jetzt die eine oder andere Schwachstelle an den Anlagen aufgezeigt und uns damit geholfen, die Effizienz deutlich zu steigern.“ Mit PM-SCADA® wurde bei Beiersdorf, dessen Marke Nivea erneut zur vertrauenswürdigsten im Bereich der Hautpflege gewählt worden ist (Ergebnis einer europaweiten Studie für Reader´s Digest), eine sehr flexibel skalierbare Plattform implementiert. So können die Produktionsstraßen, die in der Regel aus 15 unterschiedlichen Maschinen bestehen, beliebig um zusätzliche Maschinenressourcen erweitert oder gestrafft werden. Ebenso einfach und schnell lassen sich komplett neue Produktionslinien in das System einpflegen. Außerdem besteht über eine komfortable Schnittstelle die Verbindung zur SAP-Plattform von Beiersdorf. Damit ist eine differenzierte Analyse der Daten und eine Verknüpfung mit anderen Unternehmensinformationen problemlos möglich. Über FELTEN GmbH: Die FELTEN GmbH ist ein international tätiges Software- und Beratungsunternehmen, das Lösungen zur Prozessoptimierung für alle Produktionsbereiche und nach internationalen Qualitätsnormen der GMP und FDA (21CFR Part 11) entwickelt. Zu den Kunden gehören Beiersdorf, Boehringer Ingelheim, Symrise, Sensient, Texas Instruments usw. gehören zu den Kunden. www.feltengmbh.de FELTEN GmbH Susanne Entemann In den Dörrwiesen 31 54455 Serrig Tel. 0 65 81 / 91 69 - 254 Fax 0 65 81 / 91 69 - 111 info@feltengmbh.de www.feltengmbh.de meetBIZ & Denkfabrik GmbH Wilfried Heinrich Pastoratstr. 6 50354 Hürth Tel. 022 33 / 61 17 - 72 Fax. 022 33 / 61 17 - 71 heinrich.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de