Localization World: Globalisierungsstrategien entwickeln und auf internationalem Parkett punkten

Von Localization World

Berlin. Nach gelungener Premiere im vergangenen Jahr findet vom 9. bis 11. Juni 2008 erneut die Localization World in Berlin statt. Die Konferenz mit begleitender Ausstellung vermittelt kompaktes Wissen zu Globalisierungsstrategien und zur Lokalisierung von Produkten und Services. Das umfassende Vortragsprogramm adressiert Unternehmen, die ihre Produkte international vermarkten oder geeignete Lösungen zur Optimierung ihrer Lokalisierungsprozesse, insbesondere bei der Übersetzung und Anpassung an länderspezifische Besonderheiten, suchen. Die parallel stattfindenden Vortragsreihen bieten einen Mix aus Fachvorträgen, Praxisberichten und lehrreichen Workshops. Zielgruppen der Localization World sind multinational agierende Unternehmen aus der Fertigungsindustrie, Software-Hersteller, Beratungsunternehmen und Betreiber multilingualer Websites. Am 9. Juni finden Roundtables statt, die sich speziell der Lokalisierungsthematik in der Medizintechnik und der Spielesoftware widmen.
Thumb Für Unternehmen aus den Bereichen Fertigung, Medizin und Finanzdienstleistungen ist internationale Produktkommunikation von höchster Wichtigkeit. Denn mit zunehmender Globalisierung steigen die Anforderungen an das Produktmanagement und damit auch an die Lokalisierung. Dokumentationen, Vertriebsunterlagen, Webseiteninhalte oder Softwareoberflächen sind in der jeweiligen Landesprache zur Verfügung zu stellen bzw. an die Gegebenheiten der jeweiligen Zielmärkte anzupassen. Verzögerungen und Qualitätseinbußen durch nicht rechtzeitig erstellte Unterlagen und Informationen zu den Produkten und Services können entscheidend die Marktposition des jeweiligen Unternehmens beeinflussen oder eine verzögerte Produkteinführung zur Folge haben (Stichwort: time-to-market). Die Localization World greift diesen Themenkomplex auf, indem sie Strategien, Lösungsansätze und Beispiele aus der Praxis darstellt. Unter dem Motto „Innovating Localization Business Models“ sorgen Sprecher namhafter Unternehmen wie Cisco, Google, Jupiter Research, Microsoft oder Sun Microsystems für ein attraktives Konferenzprogramm, das vor allem praxisorientierte Informationen zu den konkreten Aufgabenstellungen liefert. Für Teilnehmer, die sich erstmals mit dem Thema Globalisierung und der dazu gehörigen Adaption ihrer Produkte und Materialien auseinandersetzen, steht ein einführender Workshop am 10. Juni auf der Agenda. Organisatorisches Die Localization World findet vom 9. bis 11. Juni im Maritim Hotel proArte in Berlin statt. Sie wird vom Localization Institute und dem Multilingual Magazine in Kooperation mit der Globalization and Localization Association (GALA) organisiert. Die Gebühr beträgt 895 € für die Teilnahme an der kompletten Konferenz. Bis zum 1. Mai 2008 gibt es einen Frühbucherrabatt in Höhe von 100 €. Interessenten, die die Lokalization World nur an einem Tag besuchen möchten, zahlen 500 €. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten erhalten Interessenten unter: www.localizationworld.com Ihre Redaktionskontakte: The Localization Institute, Inc. Ulrich Henes 4513 Vernon Boulevard, Suite 11 Madison, WI 53705 USA Tel: +1 608-1790 press@localizationworld.com good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de