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Card-in© unterstützt Kundenbindung bei Banken und Sparkassen


Von Koopmann Druck

Sparkasse Bremen nutzt Formular-Lösung von Koopmanndruck nunmehr flächendeckend zur Jugendförderung

Thumb Enge Kundenbindungen spielen bei Banken und Sparkassen eine sehr wichtige, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle für den Geschäftserfolg. Vor diesem Hintergrund verschickt die Sparkasse Bremen ab sofort etwa 5.000 Mitgliedsausweise für ihren Jugendclub mit der neuartigen Formular-Lösung Card-in. Durch dieses Legitimationsmittel erhalten die 13- bis 18-jährigen Sparkassen-Kunden zahlreiche Vergünstigungen in vielen Bremer Geschäften sowie bei Veranstaltern und öffentlichen Einrichtungen. Das Produkt der Koopmanndruck GmbH, einem der führenden Dienstleister im Bereich Spezial-Drucksachen, zeichnet sich durch vielfältige optische Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine einfache, fälschungssichere Handhabung aus und bildet eine preisgünstige Alternative zu herkömmlichen Hartplastikkarten. Das Finanzinstitut nutzte zuvor eine Scheck-Karten-Hülle in entsprechendem Layout. Diese passte jedoch im Gegensatz zu Card-in in keine Geldbörse und war somit relativ ungeeignet für die tägliche Aufbewahrung. Nach einer erfolgreichen Pilotphase von September bis Dezember 2001, in der alle Neu-Mitglieder den Ausweis erhalten haben, setzt die Sparkasse Bremen die Formular-Lösung nun flächendeckend ein. „Die Akzeptanz von Card-in ist sehr groß, so dass wir das Produkt mittlerweile als einen der Kernpunkte unserer Kundenbindungs-Strategie ansehen. Die Jugendlichen legen sehr viel Wert auf den Besitz einer Mitgliedskarte, mit der sie sich bei uns und unseren Partnern legitimieren können“, so Bernd Zimehl, Leiter des Jugendclubs bei der Sparkasse Bremen. Aufgrund der genormten Scheckkarten-Größe gibt es zudem keine Aufbewahrungsprobleme. Darüber hinaus beschert der Ausweis seinen Besitzern sehr viel Vorteile: Bei Vorlage gewähren die Bremer Kooperationspartner Vergünstigungen für unter anderem Fußballspiele, Konzerte, Tanzschulen, die Eislaufhalle, Reisen, Museumsbesuche und Einzelhandels-Artikel. Ein wesentliches Entscheidungskriterium für die Sparkasse Bremen war auch das Preis-Leistungs-Verhältnis: „Card-in ist im Vergleich zu Hartplastikkarten sehr kostengünstig“, erläutert Bernd Zimehl weiter. „Zudem können wir unsere Ausweise selbst optisch ansprechend gestalten, personalisieren und versenden. Das spart auch enorm viel Zeit.“ Die Zusammenarbeit zwischen Koopmanndruck und der Sparkasse Bremen ist jedoch noch nicht abgeschlossen: Da die Mitgliedsausweise auf das jeweilige laufende Jahr beschränkt sind, wird nunmehr alle zwölf Monate Card-in zum Einsatz kommen. Zudem plant das Finanzinstitut, die Formular-Lösung auch für den KNAX-Klub der Fünf- bis 13-Jährigen zu verwenden. Zahlreiche Banken und Sparkassen nutzen bereits Koopmanndruck-Lösungen. Dazu zählen die Commerzbank, Berenberg Bank, PSD Bank, HypoVereinsbank, Berliner Bank AG, CC-Bank, Allianz Vermögensbank, Direktanlagebank GmbH, Vereins- und Westbank AG sowie diverse Sparkassen und Volksbanken. Card-in ist gerade im Bereich Finanzdienstleistungen sehr vielfältig einsetzbar, ob beispielsweise als Memo- oder Kundenkarte, Notfall-, oder Servicekarte inklusive Kontonummer. Weitere Informationen und kostenloses Mustermaterial können Sie über das Internet unter http://www.koopmann.de/card-in anfordern.


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