Novell bringt ZENworks for Handhelds auf den Markt

Von Novell GmbH

ZENworks for Handhelds 4.7 senkt Kosten durch zentrale Verwaltung von Handheld-Rechnern

Novell, ein führender Hersteller von Net Business Lösungen, hat auf der CeBIT in Hannover Novell ZENworks for Handhelds 4.7 vorgestellt: eine Software für das zentrale Management von Palm-, Windows CE- und Pocket PC-Geräten. ZENworks for Handhelds reduziert die Kosten für das Management von Handheld-Geräten und vereinfacht es, die Geräte mit den neuesten Applikationen und Daten auf dem aktuellen Stand zu halten. Das Produkt basiert auf der Software Orbiter, die Novell im Dezember 2001 von Callisto Software erworben hat. Novell ZENworks for Handhelds 4.7 ist ab dem 15. März im Novell Fachhandel erhältlich. Der zeitlich begrenzte Einführungspreis beträgt 49 US-Dollar pro Anwender-Lizenz. Danach gilt der reguläre Preis von 59 US-Dollar. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.novell.com/products/zenworks.
Thumb Novell, ein führender Hersteller von Net Business Lösungen, hat auf der CeBIT in Hannover Novell ZENworks for Handhelds 4.7 vorgestellt: eine Software für das zentrale Management von Palm-, Windows CE- und Pocket PC-Geräten. ZENworks for Handhelds reduziert die Kosten für das Management von Handheld-Geräten und vereinfacht es, die Geräte mit den neuesten Applikationen und Daten auf dem aktuellen Stand zu halten. Damit verbessert es auch die Anwender-Produktivität. Die Kombination aus Novell ZENworks for Desktops, ZENworks for Servers und dem neuen ZENworks for Handhelds ermöglicht mit ihren Automatisierungs-, Sicherheits- und Kontrollfunktionen ein lückenloses Netzwerk-Management. Unternehmen schaffen so eine personalisierte und benutzerfreundliche Arbeitsumgebung für ihre Anwender. ZENworks for Handhelds 4.7 ist Novells erste Lösung für das Management von Handheld-Rechnern. Sie basiert auf der Software Orbiter, die Novell im Dezember 2001 von Callisto Software erworben hat. Handheld-Geräte wurden ursprünglich für persönliche Anwendungen wie Adress-Bücher und Terminkalender konzipiert. Mittlerweile haben sie in immer mehr Unternehmen Einzug gehalten, die sie zunehmend als mobile Plattform für unternehmenskritische Daten und Anwendungen nutzen. Mit der wachsenden Anzahl und Bedeutung der Geräte müssen sich die IT-Abteilungen immer stärker um Management und Support für die Handhelds kümmern. Funktionsumfang Die Management-Fähigkeiten von ZENworks for Handhelds ermöglichen es Kunden, alle Handheld-Rechner im Unternehmen zentral zu administrieren. Die Lösung hat folgende Funktionen: · Software-Verteilung: Die automatische Verteilung von Applikationen, Upgrades, Patches und Inhalten hält die Geräte aller mobilen Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand. · Inventarisierung von Hardware und Software: Die Lösung identifiziert Hard- und Software der Handhelds automatisch. Administratoren können deren Bestände genau erfassen sowie Upgrades planen und Störungen schneller beheben. · Zentrale Kontrolle: Die Administration von einem zentralen Punkt aus erlaubt es Kunden, den aktuellen Systemstatus zu erfassen und die Ergebnisse zu analysieren. Ebenso können sie Detailinformationen abfragen und Reports für einzelne Geräte, Gruppen oder die komplette Installation erstellen. „Handheld-Geräte benötigen spezielle Management-Lösungen. Das gilt insbesondere für Geräte mit zusätzlichen Mobilfunkoptionen“, erklärt Ronni Colville von Gartner, Inc. „Techniken wie Daten-Kompression oder Bandbreiten-Management sind die entscheidenden Merkmale dieser maßgeschneiderten Lösungen. Produkte, die diese Technologien für das Handheld-Management einsetzen, zum Beispiel Novell ZENworks for Handhelds, sind ein Muss für die mobil arbeitenden Unternehmen von heute.“ „ZENworks Kunden ersetzen in ihren Unternehmen die Laptops verstärkt durch Handheld-Rechner mit speziellen Branchen-Applikationen und kundenspezifischer Software. Sie merken jedoch sehr schnell, dass Handhelds ohne ein zentrales Managementsystem in einer Unternehmensumgebung zu hohen Kosten und einer geringeren Mitarbeiter-Produktivität führen“, so Michael Naunheim, Marketing Direktor Zentraleuropa der Novell GmbH. „ZENworks for Handhelds setzt da an, wo traditionelle Desktopmanagement-Systeme ihre Grenzen haben. Es ermöglicht der IT-Abteilung den Zugriff auf Handheld-Geräte, die immer nur kurze Zeit mit dem Netzwerk verbunden sind. In der Kombination mit ZENworks for Desktops können unsere Kunden nun alle Endgeräte ihrer Mitarbeiter zentral verwalten - unabhängig davon, wo und wann sie mit dem Netzwerk verbunden sind.“ Preise und Verfügbarkeit Novell ZENworks for Handhelds 4.7 ist ab dem 15. März im Novell Fachhandel erhältlich. Der zeitlich begrenzte Einführungspreis beträgt 49 US-Dollar pro Anwender-Lizenz. Danach gilt der reguläre Preis von 59 US-Dollar. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.novell.com/products/zenworks. Über Novell Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) ist ein führender Hersteller von Net Business Lösungen für die Sicherheit und Leistungssteigerung in der vernetzten Welt. Novell und sein Tochterunternehmen, Cambridge Technology Partner, helfen Unternehmen und Organisationen dabei, die komplexen Herausforderungen der heutigen Geschäftswelt erfolgreich zu realisieren und ihre Systeme und Prozesse zu vereinfachen. Die One Net Lösungen versetzen Unternehmen in die Lage, neue Chancen im eBusiness zu nutzen. Novells weltweite Programme für den Fachhandel, Consulting, Entwicklung, Training, technischen Support und die strategischen Allianzen mit Industriepartnern ergänzen das Angebot. 75 Niederlassungen rund um den Globus erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2001 1,04 Milliarden Dollar Umsatz. Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande und Luxemburg koordiniert. In den letzten zehn Jahren kamen weitere Niederlassungen in Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Wien, Brüssel und Rotterdam hinzu. Eine vollständige Übersicht der Produkte von Novell steht im Internet zur Verfügung unter www.novell.com/ oder www.novell.de/. Novell Presseservice: Hiller, Wüst & Partner GmbH Holger Wilke Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel. 06021 / 38 666 - 16 Fax 06021 / 38 666 - 13 eMail: h.wilke@hwp.de Ihre Ansprechpartner bei Novell: Michael Naunheim Marketing Direktor Zentraleuropa Tel. 0211/5631 - 3205 Fax 0211/5631 - 3333 eMail: mnaunheim@novell.com Vera Schneider PR Manager Tel. 0211 / 5631 - 3801 CeBIT mobil: 0174 / 320 10 30 eMail: vschneider@novell.com