Micro Focus erweitert Testdatengenerator Data Express

Von Micro Focus

Ismaning, 16. April 2008 - Data Express von Micro Focus, das Tool für die Erzeugung von strukturierten Testdaten aus großen Datenbeständen, unterstützt nun auch die Datenbank Microsoft SQL Server. Unternehmen können auf diese Weise Software-Tests mit originalgetreuen Daten durchführen und so die Qualität ihrer Software deutlich steigern.
Thumb Micro Focus Data Express ist eine Suite von Werkzeugen, mit denen Entwickler für Testzwecke Subsets aus großen Datenbeständen bilden können. Die von Data Express automatisch erzeugten Testdaten bilden die Originaldaten strukturell ab und verändern sie zugleich so, dass keinerlei Rückschlüsse auf die ursprünglichen Informationen möglich sind. Die Regeln für die Maskierung der Daten lassen sich in Data Express entsprechend individueller Compliance-Anforderungen anpassen. Durch den Einsatz von Data Express können Unternehmen ihre Software-Tests deutlich verbessern und damit die Qualität ihrer Applikationen erhöhen. Mit dem aktuelle Upgrade von Micro Focus Data Express wird jetzt auch die Datenbank Microsoft SQL Server unterstützt. Damit können Anwender von SQL Server ihre Applikationen mit umfangreichen, wirklichkeitsnahen Daten testen, ohne dass Datensicherheit und Datenschutz verletzt werden. Neben Microsoft SQL Server unterstützt Micro Focus Data Express auch DB2, DB2/400, IMS DB, GDG, VSAM, ADABAS und Oracle. "Während handgestrickte Testdaten, die wirklichen Datenstrukturen nicht richtig abbilden können, verbietet sich der Einsatz von Originaldaten in Tests aus Compliance- und Sicherheitsgründen", erklärt Joachim Blome, Technischer Leiter von Micro Focus Deutschland. "Hier bietet unser Data Express einen eleganten Ausweg. Der Einsatz damit generierter Testdaten reduziert die Kosten der Tests, ohne dass Zugeständnisse bei der Software-Qualität gemacht werden müssten." Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. Mit den innovativen Lösungen von Micro Focus können Unternehmen den Wert von vorhandenen Enterprise-Anwendungen steigern. Micro Focus Enterprise Application Modernization Software erlaubt es, diese Applikationen mit modernen Technologien und Architekturen wie Java, Linux, .NET oder SOA zu verbinden. Enterprise-Anwendungen lassen sich so mit weniger Risiko und geringeren Kosten betreiben. Auf dieser Basis können Unternehmen mit ihren bestehenden Applikationen schneller auf Veränderungen von Geschäftsprozessen oder Märkten reagieren. Micro Focus verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Enterprise-Anwendungen; die Micro-Focus-Werkzeuge für die Entwicklung von COBOL-Applikationen sind heute international Standard. Mit den Produkten und Lösungen von Micro Focus arbeiten weltweit mehr als 15.000 Kunden. Partnerschaften bestehen unter anderem mit IBM, Microsoft, Oracle und EDS. Micro Focus ist an der FTSE 250 notiert. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Newbury, Großbritannien; Niederlassungen bestehen unter anderem in Dortmund und Ismaning bei München. Weitere Informationen: Markus Schaupp PR-COM GmbH Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-804 Fax +49-89-59997-999 Markus.Schaupp@pr-com.de www.pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-42094-0 Fax +49-89-42094-444 Heike.Braches@microfocus.com www.microfocus.com/de