Signature Perfect KG |

Elektronische Signatur mit SigPDF 5.0 für Adobe LiveCycle Dokumente

PlugIn für Acrobat und Adobe Reader ermöglicht fortgeschrittene elektronische Signatur mit eigenhändiger Unterschrift für PDF Formulare aus dem Adobe LiveCycle Designer

Frankfurt am Main - Das Signatur PlugIn SigPDF für fortgeschrittene elektronische Signatur mit Unterschrift (ESMU) unterstützt nun auch XML Formulare, die mit Adobe’s LiveCycle Designer erstellt wurden.

Die Signature Perfect KG mit Sitz in Frankfurt am Main hat gemeinsam mit der StepOver GmbH in Stuttgart das Adobe Acrobat / Adobe Reader PlugIn SigPDF für fortgeschrittene elektronische Signatur weiterentwickelt. SigPDF ermöglicht neben der Signierung normaler PDF Dokumente nun auch digitale Signaturen für XML Dokumente, die mit dem Adobe LiveCycle Designer erstellt wurden.

Mit der neuen Version des PlugIns können sowohl normale PDF Dokumente als auch statische sowie dynamische XML Formulare von beliebigen Personen eigenhändig unterschrieben und digital signiert werden. Eine vorherige Registrierung der Unterzeichner ist nicht notwendig. Mit der eigenhändigen Unterschrift wird ein Signaturprozess ausgelöst, der je nach Konfiguration von SigPDF entweder eine „einfache“ oder fortgeschrittene elektronische Signatur gemäß deutschem Signaturgesetz erstellt.

Die biometrischen Daten der Unterschrift werden als Identifikationsmerkmal verschlüsselt im PDF Dokument mitgeführt und können im Bedarfsfall durch vereidigte Schriftsachverständige zur Identifizierung des Unterzeichners herangezogen werden. Alle relevanten Informationen der digitalen Signatur werden gemäß der PDF Spezifikationen im PDF Dokument als Content-Signatur eingebettet. Eine separate Verwaltung der digitalen Signatur entfällt damit. SigPDF erlaubt eine manuelle und automatisierte Prüfung der im PDF Dokument enthaltenen digitalen Signaturen.

Wie bereits in früheren Versionen kann das Verhalten des PlugIn durch importierte XML Daten oder befüllt durch Adobe LiveCycle Forms kontrolliert werden. Zusätzliche Parameter erlauben auch die Beschränkung der Prüfsumme ausschließlich auf XML Formularfelder, was eine externe Signaturprüfung der exportierten Daten ermöglicht.

Den von Adobe maßgeblich mitentwickelten PDF Spezifikationen strikt folgend können Mehrfachsignaturen mit unterschiedlichen Signaturverfahren realisiert werden. Die Kombination der mit SigPDF erstellten digitalen Signaturen mit Adobe’s Standard Signaturverfahren für Acrobat und Adobe Reader im selben PDF- bzw. XML-Dokument ist gewährleistet.

Signaturfelder können sowohl in Formularvorlagen angelegt werden, als auch jederzeit durch einfachen Maus Click im XML Dokument positioniert und unterschrieben werden.

Ein besonderer Vorteil des PlugIns liegt in der besonders einfachen Integration in bereits vorhandene Umgebungen. Als Schnittstelle werden die bereits unter Adobe Acrobat vorhandenen Importschnittstellen genutzt. SigPDF kann somit ohne Programmieraufwand durch importierte Informationen getriggert und ausgeführt werden, aufwendige Konfigurationen entfallen damit.

Neben der Signierung durch nicht-registrierte Unterzeichner besteht auch die Option, registrierte Unterzeichner bereits während der Unterzeichnung biometrisch zu verifizieren (Authentifizierung).

SigPDF ist geeignet für den Einsatz am Schalter oder mit mobilen Geräten, entweder in Kombination mit „naturaSign“, dem derzeit erfolgreichsten LCD Unterschriftentablett der StepOver GmbH, oder mit wintab kompatiblen Grafiktabletts sowie mit „pen-enabled“ Tablet PCs.

SigPDF ist auch erhältlich über die Vertriebspartner Actino Software und Electric Paper.

Signature Perfect KG
Das 2001 gegründete Unternehmen ist in Frankfurt am Main ansässig und bietet für den Bereich elektronische Signatur Signatursoftware zur online oder dezentralen Erstellung fortgeschrittener elektronischer Signaturen für PDF Dokumente unter Acrobat und Adobe Reader an. Mit dem Acrobat / Adobe Reader PlugIn SigPDF können komplexe PDF - Formulare mit Mehrfachsignierungen für Bearbeitungsprozesse, Qualitätsmanagement, Genehmigungsverfahren, Serviceberichte und alle denkbaren dokumentenbasierte Prozesse realisiert werden. Neben Produkten und Lösungen für die elektronische Signatur bietet Signature Perfect auch Verfahren für die biometrische Unterschrift zur Authentifizierung und Identifizierung.
Unter http://www.signature-perfect.com/docs/Leitfaden_Elektronische_Signatur.pdf stellt Signature Perfect den jährlich aktualisierten Leitfaden Elektronische Signatur kostenfrei als PDF Download zur Verfügung.

Ihr Redaktionskontakt:

Rolf Schmoldt
Signature Perfect KG
Zeilweg 13a
Tel.: +49 (0) 69 - 587 006 – 0
Web: http://www.signature-perfect.com
E-Mail: http://www.signature-perfect.com/cgi-bin/contact_info.htm

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Solvey Kaiwesch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 503 Wörter, 4440 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Signature Perfect KG lesen:

Signature Perfect KG | 04.12.2003

Erster Leitfaden für Elektronische Signaturen verfügbar

Mit dem Leitfaden bietet Signature Perfect eine leicht verständliche Einführung zum Thema elektronischen Signaturen, dazu aber auch fundierte Informationen zu den unterschiedlichen Signaturarten sowie deren Einsetzbarkeit. Schwerpunkt des Leitfaden...
Signature Perfect KG | 06.05.2003

MS-Word Formulare eigenhändig unterschreiben

Basierend auf der von Signature Perfect genutzten und vertriebenen Penflow Technologie stellt das Unternehmen erstmals ein komplettes Konfigurations- und Entwicklungswerkzeug zur Erstellung von signierfähigen Word Formularen vor. Das Tool ermöglich...
Signature Perfect KG | 06.12.2001

Erster Trustcenter für eigenhändige Unterschriften

Die Registrierung und der Abschluß eines Dienstleistungsvertrages erfolgen auf einfache Weise. Ab Dezember lässt sich unter der WEB-Site von Signature Perfect KG (www.signature-perfect.com) die notwendige Software herunterladen. Zusätzlich werden ...