Die Kunst der Zugangskontrolle

Von Enterasys Networks

Enterasys veranstaltet europaweite NAC-Roadshow

Frankfurt, 21. April 2008 – Der sichere Netzwerkzugang wird für Unternehmen immer wichtiger. Deshalb veranstaltet Enterasys, die Secure Networks™ Company, im Mai 2008 für Kunden, Partner und Interessenten eine Roadshow zum Thema NAC (Network Access Control). In acht Städten in Zentral- und Osteuropa wird die NAC-Lösung im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Dazu wird eine Live Hacking- sowie eine Enterasys Solution-Demo gezeigt.
Thumb Nach einem kurzem Company Update findet eine Präsentation der NAC-Lösung sowie Network Behavior Anomaly Detection und Security Information & Event Management (SIEM) statt. In der anschließenden Live-Demo werden Security Incidents, deren Behandlung durch den Administrator sowie aktive Gegenmaßnahmen in einem policy-fähigen Netzwerk gezeigt. Darüber hinaus präsentiert Enterasys die Vorteile offener Schnittstellen zu Drittsystemen und den Einsatz eines benutzer- und administratorfreundlichen NAC-Prozesses mitsamt Assessment und Remediation. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit, dass die Teilnehmer den Enterasys-Experten Fragen zum Thema Netzwerksicherheit im Allgemeinen und NAC im Besonderen stellen. „Diese Roadshow bietet unseren Kunden und Partnern die Möglichkeit, sich vor Ort über das Thema NAC zu informieren. Wir werden Netzwerksicherheit und -zugangskontrolle anschaulich darstellen und freuen uns auf den Dialog mit den Anwesenden“, sagt Markus Nispel, Director Solution Architecture. Enterasys setzt seine 25-jährige Erfahrung zur Konzeptionierung hochentwickelter Netzwerklösungen und seine Secure Networks™-Architektur wirksam ein, um eine stetige Bedrohungsanalyse und -eindämmung zu liefern, die weit über einmalige Health Check- Assessments, Authentifizierung und Autorisierung hinaus geht. Die NAC-Version von Enterasys ist eng verflochten mit den hochentwickelten Sicherheits-Applikationen von Enterasys Dragon® für Intrusion Detection/Prevention, Netzwerk-Verhaltensanalyse und Sicherheitsinformations-Management, um die beste Post-Connect-Assessment und Access-Control Lösung ihrer Klasse zu bieten. Die Enterasys NetSight® NAC-Manager-Konfigurations- und Reporting-Software bietet eine zentralisierte Übersicht und Kontrolle mit verteiltem Policy-Enforcement. Dadurch kann die Netzwerkinfrastruktur ganzheitlich anstelle von box-by-box-Ansätzen verwaltet und Betriebskosten minimiert werden. Anmeldung zur Roadshow unter http://secure.enterasys.com/de/events/2008/NAC_Roadshow Termine und Lokationen: 05. Mai 2008 Frankfurt am Main 06. Mai 2008 Berlin 07. Mai 2008 Düsseldorf 08. Mai 2008 München 09. Mai 2008 Warschau 14. Mai 2008 Prag 16. Mai 2008 Zürich 21. Mai 2008 Wien Über Enterasys Networks Enterasys Networks, die Secure Networks™ Company, ist im Besitz einer privaten Investorengruppe unter der Leitung von der Gores Group, LLC und Tennenbaum Capital Partners, LLC. Die innovativen Security-Lösungen von Enterasys schützen jedes Netzwerk von jedem Hersteller und stellen so die Integrität und Leistung der IT Services für alle Anwender sicher. Tausende von führenden Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen in über 70 Ländern vertrauen auf die Secure Networks™-Lösung, um den Geschäftsablauf und die Verfügbarkeit wichtiger Informationen sicherzustellen. Getreu dem Unternehmensprinzip „Es gibt nichts wichtigeres als unsere Kunden“ bietet Enterasys eine granulare, Policy-basierte Kontrolle der einzelnen Nutzer, Applikationen, Geräte, Ports und Durchsatzleistung sowie durchgreifende Sicherheit rund um das Netzwerk. Der besondere Architekturansatz von Enterasys gewährleistet eine langlebige Technologie und schafft maßgebliche operative und unternehmerische Vorteile bei gleichzeitiger Reduzierung der gesamten Betriebskosten. Enterasys hat seinen Hauptsitz in Andover, USA und betreut den weltweiten Kundenstamm über Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Momentan beschäftigt das Unternehmen ca. 700 Mitarbeiter weltweit. Weitere Information zu Enterasys Secure Networks und deren Produkte wie Switches, Routers und Sicherheitssoftware für Festnetze und drahtlose Netzwerke sowie Services unter www.enterasys.com. Über The Gores Group Die 1987 gegründete The Gores Group ist ein Privatinvestor, der vor allem Mehrheitsbeteiligungen in etablierten und wachsenden Unternehmen erwirbt. Diese können von den langjährigen Management-Erfahrungen und einer soliden Finanzierung profitieren. The Gores Group kombiniert die operative Expertise und ausgeprägten Due Diligence-Ressourcen eines strategischen Käufers mit dem erfahrenen M&A-Team eines traditionellen Investors. Mit dieser Strategie wurde das Unternehmen zu einem der führenden Investoren – vornehmlich im IT/TK-Sektor – und konnte seitdem unter Beweis stellen, dass durch die nachhaltige Erhöhung des Firmenwertes und ein erfahrenes Management-Team die größte Erfolgsgeschichte geschrieben werden kann. Der Hauptsitz von The Gores Group befindet sich in Los Angeles, Kalifornien. Darüber hinaus bestehen Büros in Boulder, Colorado und London. Weitere Informationen unter www.gores.com. Über Tennenbaum Capital Partners, LLC Die in Santa Monica ansässige, private Investmentfirma Tennenbaum Capital Partners verwaltet mehr als 3,8 Milliarden US-Dollar in privaten Fonds. Die Strategie des Unternehmens beruht auf einer langfristigen Werte-Einstellung und unterstützt sowohl finanziell als auch im operativen Management mittelständische Unternehmen, die in den Bereichen Technologie, Gesundheitswesen, Energie, Luftfahrt, Dienstleistungen, Handel oder Herstellung tätig sind. Tennenbaums Kernkompetenzen beinhalten die detaillierte Kenntnis über Kapital- und Fremdfinanzierungen im öffentlichen und privaten Markt sowie ein tiefes Verständnis für außergewöhnliche Umstände. Weitere Informationen unter www.tennenbaumcapital.com. Pressekontakt: Enterasys Networks, Markus Nispel, Telefon +49 69 47860 0, Fax +49 69 47860 364, Markus.Nispel@enterasys.com, www.enterasys.com PR-Agentur: Weissenbach PR, Claudia Zeitler, Tel. +49 89 5506-7776, Fax +49 89 5506-7790, enterasys@weissenbach-pr.de