Zertificon zeigt Produktfamilie Z1 SecureMail auf Schweizer ICT-Messe Orbit-iEX

Von Zertificon Solutions GmbH

Effiziente E-Mail-Verschlüsselungslösungen für SOHOs, mittelständische Unternehmen und Großkonzerne

Thumb Zürich/Berlin, 22. April 2008 – Die Zertificon Solutions GmbH, Hersteller von E-Mail-Verschlüsselungslösungen, ist auch in diesem Jahr auf der Schweizer ICT-Messe Orbit-iEX vertreten. Repräsentiert wird das Unternehmen mit seiner Produktfamilie Z1 SecureMail, deren Funktionsumfang jüngst um wesentliche Features erweitert wurde, in Halle 6 von den Partnern insinova AG (Stand D40) sowie AVANTEC AG (Stand A18). Interessierte können sich hier über die Produkte informieren und hinsichtlich des effizienten Einsatzes einer E-Mail-Verschlüsselungslösung beraten lassen. Die Orbit-iEX ist die größte Messe für Informations- und Kommunikationstechnologie in der Schweiz und findet vom 20. bis 23. Mai im Messezentrum in Zürich statt. Die Z1 SecureMail-Produktfamilie ermöglicht die sichere Kommunikation via E-Mail. Der Austausch der vertraulichen Informationen erfolgt dabei durch serverbasierte Verschlüsselung und elektronische Signatur. Hierbei kommen entweder Passwortverschlüsselung oder öffentliche Schlüssel und Zertifikate zum Einsatz. Die Produkte basieren durchgängig auf internationalen Standards wie S/MIME, OpenPGP, HTTPs sowie der komfortablen PDF-Encryption, so dass ein maximales Maß an Interoperabilität gewährleistet ist. Skalierbare Lösungen Modularisierung und Skalierbarkeit machen die Lösungen universell einsetzbar – ganz gleich, ob es sich bei den Anwendern um SOHOs, mittelständische Unternehmen oder Großkonzerne handelt. So bietet Zertificon beispielsweise mit Z1 SecureMail Easy eine ideale Lösung für kleinere Büros oder Kanzleien, deren Nachrichtenempfänger oft nicht über die technischen Voraussetzungen wie öffentliche Schlüssel (PKI) oder eigene Zertifikate verfügen. E-Mails lassen sich dann als passwortgeschütztes PDF (Z1 KickMail) oder per HTTPs (Z1 Websafe) übermitteln. Organisationen und Geschäftspartner hingegen, die bereits mit gültigen Zertifikaten ausgestattet sind, können die S/MIME- oder PGP-Funktionalität von Z1 SecureMail Station und Messenger nutzen. Für Großunternehmen und Rechenzentren ist das zentral administrierbare Z1 SecureMail Gateway mit Enterprise-Funktionalitäten wie Cluster- und Mandantenfähikeit sowie umfangreichen Integrations-Adaptern für interne ERP- bzw. IDM-Systeme sowie Inhouse-PKIs oder externe TrustCenter ausgelegt. Die Anbindung an den Z1 Global TrustPoint (www.globaltrustpoint.com) von Zertificon ermöglicht den Anwendern ein externes Zertifikatsmanagement und den Kommunikationspartnern das einfache Beschaffen von Zertifikaten der Z1 SecureMail-Kunden. Die Z1 SecureMail-Lösungen werden den gesetzlichen und wirtschaftlichen Anforderungen für elektronische Kommunikation in vollem Umfang gerecht. Ein entsprechendes Preismodell, nahtlose Integration in bestehende Infrastrukturen und hohe Benutzerfreundlichkeit gewährleisten, dass sich die Produkte bereits ab einer geringen Anwenderzahl rentieren. Erweiterter Funktionsumfang Die kürzlich veröffentlichte neue Version der Produktfamilie Z1 SecureMail 3.1 wartet mit erweitertem Funktionsumfang, Qualitätsverbesserungen und neuen Features auf. Dazu gehören z.B. Signaturbestätigung durch den Benutzer, Validierung und Archivierungsanbindung für angehängte Dokumente mit Qualifizierter Signatur sowie die volle Unterstützung für das Betriebssystem Solaris 9. Kurzprofil der Zertificon Solutions GmbH: Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch serverbasierte Verschlüsselung und elektronische Signatur. Das Portfolio besteht aus der Z1 SecureMail-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung Z1 Backbone of Trust, ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m. http://www.zertificon.com http://www.globaltrustpoint.com Weitere Informationen: Zertificon Solutions GmbH Landsberger Allee 117 D-10407 Berlin Ansprechpartner: Dr. Burkhard Wiegel Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 30 59 00 300-0 Fax: +49 (0) 30 59 00 300-99 E-Mail: press@zertificon.com www.zertificon.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel. +49 (26 61) 91 26 00 Fax. +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de