Ongate GmbH |

Ongate GmbH: Zukunft der Suchmaschinenoptimierung

Interview mit Geschäftsführer der Ongate GmbH Dr. Niko Bardowicks

Frankfurt am Main, im April 2008: Übernahmen, Backlink-Diskussion und sinkende Anzeigen Gewinne – es gibt viel Bewegung im Online Marketing. Die Suchmaschinenoptimierung steht angesichts der neuen Entwicklungen vor großen Herausforderungen. Für die junge Branche an sich kein Problem – Flexibilität ist ihr sozusagen in die Wiege gelegt. Trotzdem erfordern die aktuellen Ereignisse das Justieren der bestehenden Prozesse. Dr. Niko Bardowicks, Geschäftsführer der Ongate GmbH, denkt positiv über die Entwicklung der Suchmaschinenoptimierung. Online Journalistin Anna Klage sprach mit ihm.

Anna Klage, Suchmaschinen Forum: Herr Dr. Bardowicks, Ongate ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Suchmaschinenoptimierungs-Branche mit dem größten Kundenstamm in Deutschland. Was ist Ihr Erfolgsrezept?

Dr. Niko Bardowicks, Ongate GmbH: Die Frage sprengt diesen Rahmen. Grundsätzlich ist Ongate einfach gut organisiert und hat fähige Mitarbeiter. Was auch dazu kommt ist der Mut, sich stetig neu zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Anna Klage, Suchmaschinen Forum: Gut, aber Ihre Unternehmensgeschichte ist wirklich außergewöhnlich. Innerhalb von vier Jahren hat es Ongate von Null zu Millionenumsätzen gebracht.

Dr. Niko Bardowicks, Ongate GmbH: Ich habe immer viel Wert darauf gelegt, bei Ongate einen hohen Stand der Professionalisierung und Standardisierung zu etablieren. Das befähigte Ongate dazu, früh eine große Anzahl von Kunden zu betreuen. Zudem hat Ongate einen starken Vertrieb aufgebaut, der unser Wachstum aktiv voranbringt.

Anna Klage, Suchmaschinen Forum: Eines der Kriterien für die gute Platzierung einer Webseite in den Suchmaschinen sind viele Verlinkungen von anderen Webseiten. Suchmaschinenoptimierer wie Ongate sorgen deshalb für mehr Verlinkungen bei ihren Kunden. Der Backlinkkauf wurde in letzter Zeit von Google aber extrem abgestraft. Wie löst man bei Ongate dieses Problem?

Dr. Niko Bardowicks, Ongate GmbH: Wir arbeiten bei Ongate nicht mit Linkfarmen oder anderen nicht google-konformen Maßnahmen. Ongate arbeitet mit themenrelevanten Verlinkungen. Eine gute Suchmaschinenoptimierung macht die Ergebnisse einer Suchmaschine relevanter für denjenigen, der den Suchbegriff eingibt. Für ein intelligentes Verlinkungssystem wie bei Ongate muss man über Fachkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung verfügen. Andernfalls kann sich eine gut gemeinte Optimierungsmaßnahme schnell negativ auswirken.

Anna Klage, Suchmaschinen Forum: Wie steht Ongate zu der geplanten Yahoo Übernahme durch Microsoft?

Dr. Niko Bardowicks, Ongate GmbH: Sollte es dazu kommen, sind wir bei Ongate auf die veränderten Bedingungen eingestellt. Wir haben Optimierungsmaßnahmen entwickelt, die auf die Struktur von Yahoo eingehen. Google regiert aber nach wie vor den Suchmaschinenmarkt in Deutschland mit über 90 % Marktanteil, sodass zurzeit auch Google im Fokus der Arbeit von Ongate steht.

Anna Klage, Suchmaschinen Forum: Google strich kürzlich die Provisionen für Agenturen bei den Google Anzeigen, den Adwords. Branchenkenner meinen, dies bedeute eine Stärkung der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der die Platzierung einer Webseite in den Ergebnislisten beeinflusst wird. Teilt Ongate diese Meinung?

Dr. Niko Bardowicks, Ongate GmbH: Ja und Nein. Meiner Meinung nach können SEM und SEO problemlos co-existieren. Sicher erleiden die Adwords-Agenturen dadurch einen Verlust, und manch einer wird sich dann auf SEO verlegen. Die Suchmaschinenoptimierung ist durch ihre Wirkungsweise im „Natural Bereich“, also bei den Ergebnissen selbst, nicht von Provisionszahlungen betroffen. Aus meiner Sicht werden beide Märkte mittelfristig wachsen.

Anna Klage, Suchmaschinen Forum: Wie sehen denn die Zukunftspläne von Ongate aus? Hat Ongate eine Expansionsstrategie?

Dr. Niko Bardowicks, Ongate GmbH: Wir wachsen stetig. Konkret planen wir die Eröffnung eines Ongate Standortes in Berlin, denn in Berlin passiert aktuell viel spannendes im Online Marketing. Darüber hinaus haben wir eine Ongate Filiale in Italien eröffnet, dieser Markt ist noch recht jung, hier erhoffen wir uns große Wachstumschancen.

Anna Klage, Suchmaschinen Forum: Herr Dr. Bardowicks, ich danke Ihnen für das Gespräch.

Weitere Informationen finden Sie auf www.ongate-interview.de

Die Ongate GmbH – Zahlen und Fakten

Die Ongate GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist spezialisiert auf die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Ongate wurde 2004 von Geschäftsführer Dr. Niko Bardowicks gegründet, der sich seit 1998 professionell mit Suchmaschinenmarketing befasst. Die Ongate GmbH agiert in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Belgien, Polen, Italien und Luxemburg. Die Internetadresse lautet http://www.ongate.eu .

Für weitere Informationen über die Ongate GmbH wenden Sie sich bitte an:

Ongate GmbH
Christina Schmidt

Tel: 069 / 69 86 89 6 - 0
Fax: 069 / 269 51 77 – 8
Email: presse.ongate@googlemail.com

Web: http://www.ongate.eu

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christina Schmidt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 584 Wörter, 4447 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Ongate GmbH lesen:

Ongate GmbH | 28.04.2009

ONGATE GmbH: Fünf Jahre Erfahrung & Erfolg in Suchmaschinenoptimierung

Im SEO-Bereich ist neben den guten Platzierungen im Internet auch die Transparenz der Dienstleistung ein wesentlicher Erfolgsfaktor für SEO-Unternehmen. Mit der Professionalisierung der SEO-Branche wurde gerade letzteres immer wichtiger. Ongate hat ...
Ongate GmbH | 24.09.2008

Ongate expandiert mit Suchmaschinenoptimierung in den Schweizer Markt

Beide Partner profitieren von dem speziellen Know-How des anderen. So wird Swissguide seine Kernkompetenz um die exklusiven Services der Ongate GmbH erweitern können. Swissguide übernimmt momentan die sogenannte „Offsite-Suchmaschinenoptimierung“...
Ongate GmbH | 13.05.2008

Ongate schickt neue Webseite online

Die nach der Erfahrung von Ongate etablierten Funktionen des Menüs sind dabei vollständig integriert. Eindeutige Symbole erleichtern die Orientierung. Das Kundenmenü enthält auch neue Funktionen, wie den Ongate Keyword Broker. Er veranschaulich...