SAS Deutschland bringt neue Balanced Scorecard-Lösungen für spezielle Fachbereiche auf den Markt

Von SAS Institute GmbH

Vorgefertigte Lösungen zur Messung und Steuerung des Erfolgs bei der Umsetzung von HR, CRM- und IT-Strategien – bei minimalem Implementierungsaufwand

Thumb Der Business Intelligence-Marktführer SAS ergänzt sein Portfolio für analytische Anwendungen: SAS bietet in Deutschland neue Balanced Scorecard-Lösungen, die auf konkrete Aufgabenbereiche der Fachabteilungen zugeschnitten sind. Diese Lösungen erlauben Unternehmen, den Erfolg ihrer CRM,- HR- oder IT-Strategien zu messen, ohne dafür eine unternehmensweite Scorecard entwickeln zu müssen. Langwierige Software-Implementierungen entfallen, da unmittelbar nach dem methodischen Aufbau eine lauffähige Web-Anwendung zur Verfügung steht. Besteht bereits eine unternehmensweite Balanced Scorecard, dann lassen sich die Lösungen hier problemlos in bestehende einbinden. Für das strategische Personalmanagement hat SAS gemeinsam mit KPMG Consulting eine HR-Scorecard entwickelt. Personalverantwortliche stehen heute mehr denn je vor der Aufgabe, eine an den Unternehmenszielen ausgerichtete HR-Strategie zu entwickeln und daraus entsprechende Aktionen abzuleiten. Die erfolgreiche Umsetzung dieser Strategie erfordert ein jederzeit klares Bild bei den Mitarbeitern. Nur so können Trends vorzeitig erkannt und rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergriffen werden. Die Notwendigkeit, die richtigen Informationen den richtigen Personen zeitnah zur Verfügung zu stellen, wird dadurch im Personalmanagement zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Die neue CRM-Scorecard von SAS gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre kundenorientierten Geschäftsprozesse übergreifend zu steuern und zu analysieren. Als speziell auf die Kundensicht zugeschnittene Balanced Scorecard unterstützt die Lösung Unternehmen dabei, ihre ganzheitliche CRM-Strategie erfolgreich umzusetzen und den Erfolg kontinuierlich zu messen. Die Lösung führt Informationen aus den unterschiedlichsten relevanten Datenquellen zusammen und generiert so Wissen über die Wünsche und Interessen der Kunden und Prognosen über das zu erwartende Kundenverhalten sowie Informationen über die Channel-to-Market-Effizienz. Zum Balanced-Scorecard-Portfolio von SAS gehört darüber hinaus die „IT-Scorecard“, die interne und externe Dienstleister dabei unterstützt, ihre IT-Strategien kontinuierlich umzusetzen und zu steuern. Dabei liefert das System permanent Informationen und Kennzahlen über die eingesetzten Technologien, die Prozess-Performance, die IT-Investionen und die Kundenzufriedenheit. Alle beteiligten IT-Disziplinen und das IT-Management haben so eine einheitliche und aktuelle Informationsbasis über IT-Ziele, Maßnahmen, Messgrößen, Kommunikationswege und Eskalationsverfahren. „Mit unseren neuen Balanced-Scorecard-Lösungen bauen wir unsere Spitzenposition bei der praktischen Umsetzung des Balanced-Scorecard-Konzepts weiter aus“, erklärt Jürgen Fritz, Director Marketing & Strategy bei SAS Deutschland. „Unternehmen, die nicht gleich mit einer unternehmensweiten Balanced Scorecard starten wollen, können jetzt sehr schnell Lösungen für einzelne Abteilungen realisieren – und müssen dabei nicht auf die Möglichkeit verzichten, diese Systeme später als Komponenten in eine übergreifende Balanced Scorecard einzubauen, die mehrere oder alle Unternehmensbereiche abbildet.“ circa 2.700 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Software und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 99 Prozent der Fortune-100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, Noth Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter www.sas.de

Weitere Informationen:
SAS Institute GmbH