PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Digitale Unterschrift für elektronische Steuererklärung


Von FAKTUM Softwareentwicklung GmbH

Mainz/Hannover, 16.3.2002. ELSTER, die elektronische Steuerklärung, ist um eine entscheidende Funktionalität erweitert worden: auf der diesjährigen CeBIT in Hannover wird ELSTER bereits inklusiver elektronischer Unterschrift vorgestellt. Realisiert wurde die digitale Signatur für ELSTER von FAKTUM Softwareentwicklung GmbH, dem Spezialist für IT Security-Lösungen aus Mainz.
Thumb Die elektronische Steuererklärung ermöglicht es dem Steuerbürger, seine Einkommenssteuer und andere Meldungen an das Finanzamt über das Internet einzureichen. Derzeit wird die elektronisch abgegebene Steuererklärung noch durch ein komprimiertes Steuerformular inklusive handschriftlicher Unterschrift ergänzt, in Zukunft genügen eine SmartCard und ein Mausklick, um die Verbindlichkeit der Erklärung herzustellen. Der Prototyp dieser neuen Version von ELSTER wird von der Oberfinanzdirektion München bereits auf der CeBIT vorgestellt. Bayern plant zusammen mit Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Saarland die Einführung der digitalen Signatur für ELSTER noch im Jahre 2002. Die digitale Signatur bildet das Herzstück dieses neuen Verfahrens. Mittels einer speziellen Chipkarte, welche die notwendigen kryptografischen Schlüssel und Zertifikate enthält, erzeugt der Anwender schnell und einfach eine qualifizierte elektronische Unterschrift und stellt damit die Rechtsverbindlichkeit der abgegebenen Steuererklärung her. Hinter diesem einfach auszuführenden Vorgang verbergen sich hochkomplexe Technologien und Sicherheitsverfahren. Diese wurden von FAKTUM für die elektronische Steuererklärung imple-mentiert. Dabei konnte sich der IT-Security Spezialist auf seine jahrelange Erfahrung bei der Realisierung von digitaler Signatur und Chipkartentechnologie in sensiblen Geschäftsfeldern, wie Banken und Finanzdienstleister, stützen. Die Software von FAKTUM sorgt dafür, dass eine Vielzahl von Signaturkarten und Kartenlesern für ELSTER verwendet werden können. FAKTUM Softwareentwicklung GmbH FAKTUM Softwareentwicklung GmbH, gegründet 1995 mit Sitz in Mainz, steht für technologisch in-novative und praxisorientierte IT-Security-Lösungen. Im Bankenumfeld hat sich FAKTUM durch Umsetzung von sicherem Internetbanking sehr früh einen Namen erworben. FAKTUM bietet heute sowohl standardbasierte, horizontale IT-Sicherheitsprodukte als auch vertikale zielgruppenorientierte Lösungen. Die Produkte verbinden sich zu anwendungsspezifischen, prozessübergreifenden Sicherheitslösungen für E-Finance, E-Business und E-Government. Seit 2001 ist die Guardeonic Solutions AG, Tochter der Infineon AG, mehrheitlich an FAKTUM beteiligt. FAKTUM Softwareentwicklung GmbH Ansprechpartner Presse: Barbara Frey E-Mail: barbara.frey@faktum.com Robert-Koch-Str. 50, D-55129 Mainz Tel: +49 -6131-583700, Fax:+49-6131-583704 http://www.faktum.com Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten. Vielen Dank.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jutta Orlob, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 314 Wörter, 2577 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!