Logistikdienstleister Continental Carriers setzt auf Branchensoftware von Ramco Systems

Von Ramco Systems Ltd.

Die Continental Carriers Gruppe, ein international tätiger Logistikdienstleister für Schifffahrt, Luftfahrt und Verkehr mit Hauptsitz in Indien, führt zur Unterstützung der betrieblichen Prozesse Ramco Financials sowie das Integrierte Fracht-Management-System Ramco IFMS ein.
Thumb Continental Carriers gehört als Teil der Continental Group zu den führenden NVOCC (Non Vessel Operating Common Carriers) Transport- und Logistikdienstleistern im Bereich Spedition, Verkehr und Warehousing. Das Unternehmen ist Mitglied der FIATA (Federation of International Freight Forwarders Association) und unterhält Repräsentanzen in Europa, in den USA und im Fernen Osten. Bislang verfügte die Continental Carriers Pvt. Ltd. mit diversen Altsystemen und pflegeaufwändigen Insellösungen in den zahlreichen Niederlassungen über eine heterogene, kostenintensive Systemlandschaft innerhalb der Organisation. Um die Validität strategischer Entscheidungen und gleichzeitig die Effizienz der gesamten IT-Organisation zu erhöhen, war das bis dato eingesetzte Software-Portfolio im Hinblick auf das zukünftige Unternehmenswachstum nicht mehr geeignet. Daher suchte man eine vollständig integrierte, skalierbare und umfassende Enterprise Software, die sämtliche inner- und überbetriebliche Prozesse unterstützt, ein hohes Maß an Flexibilität mitbringt und mit der man auch für das zukünftige Wachstum optimal gewappnet ist. Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess entschied sich schließlich die Konzern- und Projektleitung für den Einsatz der Branchenlösung Ramco IFMS, die sämtliche technologische und funktionale Anforderungen in einer ganzheitlichen Lösung abdeckt. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren insbesondere die moderne Technologie-Plattform, auf der die Ramco Lösung aufsetzt, sowie die Fähigkeit, die bestehenden Arbeitsschritte durchgehend und effizient im System abzubilden. Gegenüber dem Wettbewerb konnte Ramco IFMS zudem auch bei den industriespezifischen Funktionalitäten sowie mit den leistungsfähigen Modellierungskomponenten überzeugen. Besondere Highlights der Ramco Financials Lösung in Verbindung mit Ramco IFMS sind u.a.: - Versand/Forwarding FCL/LCL (“Full Container Load”, “Less than Container Load”) - Frachtkonsolidierung (Luft- und Seefracht) - Containerfracht-Planung - Tarifmanagement - IMG (Import General Manifest) Befüllung und Änderung - AMS (Advanced Manifest System) - Umladungen - Zollabwicklung - Generierung und Fakturierung von See- und Luftfrachtbriefen Ramco IFMS erfüllt die Anforderungen u.a. im Bereich NVOCC-Spedition und -Abwicklung, Sammelladungspeditionen (FCL/LCL), Container Management sowie Zollabwicklung, sowohl für Luft-als auch für die Seefracht. Mit der Ramco Lösung sind Logistikdienstleister jeglicher Größe in der Lage, das Speditions- und NVOCC-Geschäft durchgängig abzuwickeln, von der Planung und Konsolidierung über die Frachtabfertigung, EDI-Anbindung und Transport bis zur Frachtbriefabwicklung und dem Finanzwesen. Die Branchenlösung Ramco IFMS kann sowohl vollständig in Ramco Financials als auch in Verbindung mit Systemen von Drittanbietern integriert werden. Ramco Systems Ltd. Mit der modell- und webbasierten Business Process Platform VirtualWorks™ in Kombination mit über 30 branchenbezogenen ERP-II-Referenzmodellen unterstützt Ramco mehr als 1.000 Unternehmen in 30 Ländern, ihre Geschäftsprozesse und Wertschöpfungskette unternehmensübergreifend zu steuern. Ramco Systems wurde 1989 gegründet, ist börsennotiert und beschäftigt weltweit über 2.000 Mitarbeiter in 19 Niederlassungen. Am europäischen Hauptsitz in Basel arbeiten rund 80 Mitarbeiter für Kunden wie Ciba Spezialitätenchemie, Rehau GmbH, Swatch AG, Air Lloyd, ADAC, Triamun AG, Dobi Inter AG, Galenica Holding, Hero, Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft und ETA SA. Mit Offshore-Entwicklungszentren und höchsten Qualitätsstandards nach ISO 9001:2000 sowie SEI CMMi Level 5 ist Ramco in der Lage, prozessorientierte Softwarelösungen auf Basis modernster Technologien zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten, die den sich ständig ändernden Geschäftsanforderungen gerecht werden. Unternehmenskontakt Ramco Systems Ltd. Lars Frutig Lange Gasse 90 CH-4020 Basel Tel. +41 (0)61 205 25 25 Fax: +41 (0)61 205 25 90 E-Mail: lfrutig@ramco.ch Internet: www.ramco.ch Pressekontakt trendlux pr GmbH Petra Spielmann Oeverseestraße 10-12 D-22769 Hamburg Tel. +49 (0) 40-800 80 990-0 Fax +49 (0) 40-800 80 990-99 E-Mail: ps@trendlux.de Internet: www.trendlux.de Veröffentlichung kostenfrei. Belegexemplar erbeten.