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6. Konferenz der SAS Anwender in Forschung und Entwicklung (KSFE): SAS Deutschland präsentiert neues Lizenzmodell für Hochschulen


Von SAS Institute GmbH

Thumb SAS Deutschland hat auf der 6. Konferenz der SAS Anwender in Forschung und Entwicklung (KSFE), der größten Data-Mining-Konferenz Deutschlands, ein neues Lizenzmodell für Hochschulen vorgestellt: Mit Beginn des Wintersemesters 2002/2003 richtet sich die Preisgestaltung nach der Größe der Hochschulen und der Zahl der potenziellen Anwender in den Fakultäten. Dabei erwerben die Hochschulen die SAS Software zu einem Festpreis und dürfen beliebig viele Kopien erstellen. So können sich deutlich mehr Studenten schon frühzeitig mit den führenden Lösungen für Data Mining oder Data Warehousing vertraut machen – ein entscheidender Vorteil beim Einstieg in das Berufsleben. Auch die Hochschulen profitieren vom neuen Lizenzmodell: Sie können ihre Ausbildung noch praxisnaher gestalten und werden damit für die Studenten attraktiver. Zurzeit setzen insgesamt rund 60 Hochschulen in Deutschland SAS Software in der Lehre ein. SAS hat verschiedene Software-Pakete geschnürt, die genau auf die unterschiedlichen Anforderungen der Hochschulen abgestimmt sind: Pakete für Data Mining, Data Warehousing, Webtechnologien sowie eine Basisausstattung adressieren die verschiedenen Ausbildungsschwerpunkte in den Hochschulen. Die einzelnen Softwarekomponenten sind flexibel zusammengestellt, so dass neue Produkte oder Lösungen problemlos in die Pakete integriert werden können. Damit ist garantiert, dass die Studenten immer mit der jeweils aktuellen Software arbeiten können – nicht nur in der Hochschule, sondern auch am heimischen Arbeitsplatz, da sich Home Copies der Software erstellen lassen. Die SAS Software ist mit zusätzlichen Benefits für die Hochschulen verbunden: So stellt SAS den Anwendern SAS Kurse und Fachliteratur zu günstigen Konditionen zur Verfügung und unterstützt sie mit Consulting-Leistungen. Darüber hinaus sind Freikarten zur KSFE sowie zur SAS Anwenderkonferenz DISK Bestandteile der Pakete. „Im Zentrum des neuen Lizensierungsmodells steht der Gedanke, dass möglichst viele Studenten die Software von SAS nutzen können – ohne dass den Hochschulen Mehrkosten entstehen“, erklärt Martin Oesterer, Manager Academic Relations von SAS Deutschland. „Auch SAS profitiert vom intensiven Einsatz der Produkte in Forschung und Lehre: Wir bekommen aus der wissenschaftlichen Praxis zahlreiche wertvolle Anregungen, die wir bei der Weiterentwicklung unserer Software umsetzen.“ circa 2.100 Zeichen Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Software und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter www.sas.de Weitere Informationen: SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Fon +49 (0)62 21 / 415-0 Fax +49 (0)62 21 / 415-140 http://www.sas.de Petra MoggioliFon +49 (0)62 21 / 415-12 15 Petra.Moggioli@ger.sas.com Claudia Steppacher Fon +49 (0)62 21 / 415-12 14 Claudia.Steppacher@ger.sas.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de Barbara Wankerl Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40 sas@haffapartner.de Sebastian Pauls Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 sas@haffapartner.de

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