Wind River GmbH: Neue Führung in Central Europe

Von Wind River GmbH

Thumb Wind River hat Georg Birkmaier zum neuen Regional Director Central Europe und Niederlassungsleiter der deutschen GmbH mit Wirkung ab April 2001 berufen. Er kommt von Applied Materials GmbH und übernimmt die Position von Jürgen Kern, der den erfolgreichen Auf- und Ausbau der zentraleuropäischen Organisation von Wind River von Oktober 1998 bis Februar 2001 verantwortete. Kern zeichnete vor allem für die Fusion von Wind River mit Integrated Systems (ISI), DIAB SDS und Take Five Software im März letzten Jahres verantwortlich. Birkmaier bringt 12 Jahre Erfahrung bei Applied Materials, Ismaning, mit. Dort war er in den Bereichen Konstruktion, Sales und Business-Development tätig. Seit 1989 fungierte er als Worldwide Product Manager Metal Deposition & CMP. Zusätzlich betreute er ab 1997 von Ismaning aus den Global Account Infineon und war Regional Division Manager für Europa. Weiters wurden mit Wirkung zum 15. Februar 2001 Andreas Pabinger (Managing Director Wind River Europe and Middle East), Marla Stark (Vice President, Intellectual Property and Legal Affairs) und Michael Zellner (Chief Financial Officer and Vice President) als Geschäftsführer der Wind River GmbH ernannt. Wind River will seine Position als führender Lösungsanbieter für Echtzeit Software und Systeme weiterhin stärken. Der Fokus liegt vor allem auf der Präsenz in Schlüsselmärkten wie Consumer Products, Telekommunikation und Automotive. Eine Maßnahme dazu ist die Erweiterung des bestehenden Angebots um Beratung, kundenspezifischen Support und Partnerlösungen. Um den europäischen Kunden bessere Betreuung zu bieten, wurde erst im Januar ein zweites europäisches Designcenter in Grenoble, Frankreich, eingerichtet. Damit erhöht sich die Zahl auf insgesamt fünf Designcenter; davon sind drei in den USA und ein weiteres in Großbritannien stationiert. # # # Wind River, Inc., mit Sitz in Alameda/Kalifornien ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Embedded Industrie. Das Angebot umfaßt Entwicklungswerkzeuge, Echtzeit-Betriebssysteme und fortschrittliche Netzwerktechnologie. Wind River Lösungen beschleunigen die Produktentwicklung in den Segmenten Internet, Telekommunikation, Datenübertragung, Digital Imaging, Netzwerk, Medizin, Computerperipherie, Automotive und Luftfahrt/Verteidigung. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und unterhält Niederlassungen in 16 Ländern der Erde. Die deutsche Niederlassung Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus vertreibt Wind River seine Produkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Pressekontakt: Wind River GmbH, Evelyn Hochholzer; eMail: evi.hochholzer@windriver.com; Tel.: 089/962445-0 Agentur Lorenzoni GmbH, Beate Lorenzoni; eMail: beate@lbpr.de; Tel.: 089/386659-0