SugarCRM jetzt mit optimierten Enterprise-Reporting- und Wireless-Funktionen

Von SugarCRM

Erweiterte Reporting- und Analysefunktionen machen aus CRM-Daten wertvolle Business Intelligence Wireless-Lösung portiert alle CRM-Funktionen auf BlackBerry und iPhone
Thumb CUPERTINO, Kalifornien (30. April 2008) – SugarCRM Inc., weltweit führender Anbieter kommerzieller Open-Source-Software für das Customer Relationship Management, kündigte heute das Beta-Release für SugarCRM, die am schnellsten wachsende CRM-Lösung, an. Entscheidende Neuerungen sind die stark erweiterten Möglichkeiten für die Berichtserstellung und die mobile Nutzung. Mit den neuen Reporting- und Analyse-Funktionen erhalten SugarCRM-Nutzer größeren Einblick in die Vertriebseffizienz und das Kundenverhalten. Dank der überarbeiteten Wireless-Funktionen lässt sich SugarCRM auch auf Smartphones wie dem weit verbreiteten BlackBerry® und iPhone ohne Einschränkungen nutzen. „Die neuen Wireless-Funktionen von SugarCRM garantieren hohe Mobilität ohne die üblichen Abstriche bei der Benutzerfreundlichkeit. Vertriebsleute können SugarCRM jetzt auch auf ihren Smartphones komfortabel nutzen“, erläutert John Roberts, CEO von SugarCRM. „Unsere Produktphilosophie ist es, Kompliziertes einfach zu machen. Dies spiegelt sich in unseren neuen Reporting- und Analysewerkzeugen wider, die über eine bedienfreundliche Benutzeroberfläche umfassende Analyse- und Berichtsfunktionen bieten.“ Neue Features Neben den Verbesserungen in den Bereichen Analyse und mobile Nutzung punktet SugarCRM mit optimierten Datenimportfunktionen, erweiterten Möglichkeiten für die Erstellung benutzerdefinierter Objekte und Module mit dem Sugar Module Builder sowie mit neuen Tracking-Funktionen für die bessere Überwachung der Auslastung und Performance des Systems durch SugarCRM-Administratoren. Erweiterte Reporting- und Analysefunktionen • Eine neue Benutzeroberfläche und ein neuer Assistent vereinen ein einfaches und intuitives Layout mit einem geführten Prozess zum Erstellen von Berichten. • Komplexe Reporting-Sets ermöglichen die Erstellung komplexer modulübergreifender Berichte (Kontakte, Accounts, Verkaufschancen, Fälle) und ermöglichen das Kombinieren zweier Datenmengen (Gemeinsamkeitsabfragen) bzw. das Melden nicht übereinstimmender Datensätze in zwei Datenmengen (Nichtgemeinsamkeitsabfragen). • Matrix-Reports erzeugen leistungsstarke, modulübergreifende Berichte mit der Möglichkeit, anhand mehrerer Attribute eine Zusammenfassung zu Gruppen vorzunehmen. Nutzer haben die Möglichkeit, komplexe Pivot-Tabellen in HTML zu erstellen sowie Operationen wie Summe, Durchschnitt, Zählwert und Prozentsatz (vergleichbar mit den Funktionen in Microsoft Excel) anzuzeigen. • Laufzeit-Filter ermöglichen die Änderung der Attribute eines Berichts in Echtzeit (vergleichbar mit Pivot-Tabellen). • Die Excel-Integration erfasst Sugar-Berichtsdaten in der vertrauten, bedienfreunlichen Microsoft Office-Anwendung. Wireless Dank der neuen Wireless-Funktionen von Sugar lässt sich SugarCRM auch unterwegs umfassend nutzen. • Die optimierte Benutzeroberfläche ermöglicht die Navigation in Bearbeitungs-, Detail- und Listenansichten sowie den Zugriff auf das Mitarbeiterverzeichnis, das Speichern von Präferenzen und die Anzeige der zuletzt aufgerufenen Elemente. • Ein Rich-HTML-Client sorgt für die detailreiche Darstellung von SugarCRM-Daten über einen Standard-Webbrowser. • Dank der Geräteunabhängigkeit können Nutzer ihre SugarCRM-Daten auf jedem PDA oder Smartphone, darunter BlackBerry und iPhone, anzeigen. • Neue Suchfunktionen helfen beim schnellen und umkomplizierten Finden von Daten. Neben den Funktionen für Endnutzer bietet dieses neue Release neue Möglichkeiten für das Importieren von Daten in SugarCRM, die Verwaltung von Nutzern sowie die Zusammenstellung und Freigabe benutzerdefinierter Objekte und Module. Tracker SugarCRM verfügt über neue Funktionen für die Überwachung der Nutzung des Systems durch seine Nutzer und der Performance von SugarCRM. Diese Kennzahlen bieten CRM-Administratoren und Führungspersonal einen größeren Einblick in die Akzeptanz des Systems und dessen Leistungsverhalten. • Tracker Reports liefern eine Momentaufnahme der Auslastung des Systems, anhand derer sich die tatsächliche Nutzung des CRM ermitteln und Akzeptanz durch die Nutzer erhöhen lässt. Nutzer können Berichte über die wöchentlichen CRM-Aktivitäten, die aufgerufenen Datensätze und Module, die Gesamtverweildauer im System und den Online-Status anderer Teammitglieder anzeigen. • Die Systemüberwachung liefert Administratoren Angaben zur Auslastung des Systems und zu möglichen Belastungsgrenzen für die Anwendung. Administratoren können anzeigen, welche Module stark genutzt werden, wie hoch die Reaktionszeiten bei Anfragen sind, und wie stark CRM in Bezug auf Teams und Einzelpersonen genutzt wird. Größere Möglichkeiten für den Import von Daten Erweiterte und optimierte Importwerkzeuge machen es einfacher denn je, Daten aus Anwendungen wie Excel, Act!, Microsoft Outlook und Salesforce.com in SugarCRM zu übertragen. • Import in alle Module ermöglicht Nutzern Daten aus anderen CRM-Anwendungen mit SugarCRM in alle Module zu importieren. Das macht eine erneute Eingabe von Daten häufig überflüssig. • Optimierte Benutzeroberfläche für Importfunktionen: Mehr Optionen, die sicherstellen, dass der Datentransfer in SugarCRM reibungslos und ohne Verluste erfolgt. • Mit Steuerelementen für die Datenqualität können Administratoren festlegen, ob beim Import von Daten neue Datensätze angelegt oder vorhandene überschrieben werden sollen. Das verhindert die Doppelung von Daten. Module Builder SugarCRM baut die Funktionen des Module Builder weiter aus. Neu ist ein Verwaltungswerkzeug, mit dem Nutzer den Aufbau komplett neuer eigener Module und die Einbindung vorhandener oder benutzereigener Objekte in eine völlig neues Modul vornehmen können. Neuerungen: • Neue Beziehungen ermöglichen die Verknüpfung neuer Module mit mehreren Bestandsmodulen. So ließe sich beispielsweise zur Nachverfolgung der Kundenzufriedenheit ein neues Survey-Modul mit dem Opportunities- und Cases-Modul verknüpfen. • Auditing bietet eine vollständige Historie der Modulerstellung und -änderung und sorgt so für einen besseren Überblick über die Anpassungen. • Dank Dashlet-Unterstützung können Nutzer innerhalb der SugarCRM-Anwendung Übersichtsansichten von Kundendaten anzeigen. • Neue Vorlagen für die Nachverfolgung von Dateien und Verkaufschancendaten. Nutzer von SugarCRM haben jetzt die Möglichkeit, neue Module für die Nachverfolgung personen-, anfragen- und firmenbezogener Daten sowie Dokumente und Verkaufschancen anzulegen. Wenn Sie diese neuen Funktionen testen möchten, besuchen Sie: http://www.sugarcrm.com/crm/Sugar5.1_CP. Die Anmeldung für eine kostenlose Trial-Version von Sugar Professional 5.0 können Sie hier vornehmen: http://www.sugarcrm.com/crm/ondemand_eval.html. SugarCRM in Deutschland Wenn Sie mehr über SugarCRM erfahren möchten, besuchen Sie uns auf einer der beiden Fachveranstaltungen im Mai. Wir laden Sie zu einem Gespräch mit Clint Oram, Mitbegründer und VP of Community Relations, herzlich ein und freuen uns auf Ihre Terminanfragen. Dynamic Languages World, 26.-28. Mai, Kongresszentrum, Karlsruhe http://it-republik.de/conferences/dlw-europe/ Vortrag Clint Oram, Dienstag 27.5, 10.10 Uhr, “Building Scalable Web Applications with PHP" Linuxtag Berlin, 28.-31. Mai, Halle 7.2 b / Stand 201,www.linuxtag.org Vortrag Clint Oram, Mittwoch 28.5., 15-16 Uhr, Saal 2, „CRM for an open world“ Über SugarCRM SugarCRM ist der führende Anbieter kommerzieller Open-Source-CRM-Software (Customer Relationship Management) für Unternehmen jeglicher Größe. Die Sugar Suite von SugarCRM lässt sich einfach an jede Geschäftsumgebung anpassen und stellt eine flexiblere, kostengünstigere Alternative zu proprietären Anwendungen dar. Dank der Open-Source-Architektur von SugarCRM können Firmen ihre kundenorientierten Geschäftsprozesse einfacher anpassen und integrieren und so rentablere Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen. SugarCRM bietet mehrere Bereitstellungsoptionen, darunter On-Demand-, On-Site- und anwendungsbasierte Lösungen, die exakt auf die Sicherheits-, Integrations- und Konfigurationserfordernisse des Kunden zugeschnitten sind. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter der Rufnummer 030 629 89 756 bzw. per E-Mail unter sugareurope@sugarcrm.com oder auf der Website http://www.sugarcrm.com. Medienkontakt Ariane Fuechtner EU Marketing Director Germany SugarCRM Deutschland GmbH Hausvogteiplatz 10 10117 Berlin Email: afuechtner@sugarcrm.com Tel. +49 30 629 89 756 Mobil: + 49 173 66 535 88