Checkweigher – Für mehr Sicherheit und Transparenz in der Prozesskontrolle

Von Bizerba GmbH & Co. KG

Bizerba präsentiert die neue Generation der Kontrollwagen

Thumb Düsseldorf/Balingen, 2. Mai 2008 - Die neuen Checkweigher CWE 3000 und CWE 6000 wurden entwickelt, um die Qualitätssicherung vorverpackter Waren optimal zu unterstützen. Als effiziente Prozesssteuerungsinstrumente optimieren die Kontrollwaagen in Industrie und Handel den gesamten Packungsfluss. Mit hoher Präzision klassifizieren sie Produkte und sortieren diese nach Gewichtsklassen. Sie decken ein Gewichtsspektrum von 50g bis 6 kg ab und erreichen einen Durchsatz von bis zu 340 Packungen pro Minute. Ein 12 Zoll großes Touchscreen ermöglicht die visuelle Prozesskontrolle. Das Multi-Display Konzept erlaubt die Verwendung mehrerer Bedieneinheiten an verschiedenen Stellen der Produktionslinie. Die Waagen können über eine Schnittstelle mit dem Bizerba-Statistikprogramm _statistics.BRAIN verbunden werden. Der Bediener kann damit Artikelinformationen abrufen, Langzeitstatistiken nach der FVPO erstellen und den spezifischen Durchsatz optimieren. Über eine serielle Schnittstelle wird eine online PC-Anbindung ermöglicht. Entsprechende Kontroll-Systeme reduzieren unliebsame Rohmaterialverschwendung, Nacharbeit und Ausschussanteil. Alle Daten können über einen Protokollstreifendrucker ausgedruckt oder auf Memocard bzw. USB-Stick gespeichert werden. Zudem können Datenprotokolle entsprechend der EU-Verordnung 178/2002 zur Rückverfolgbarkeit von Waren automatisch versandt oder manuell abgerufen werden. Diese lückenlose Dokumentation der Gewichtswerte macht die Checkweigher CWE 3000 und CWE 6000 zu idealen Qualitätssicherungsinstrumenten. Durch die einfache Integration von Metalldetektoren können zudem metallische Verunreinigungen ausgeschlossen werden. Bei der Integration der Waagen in bestehende Produktionslinien bietet das modulare Baukastensystem hohe Flexibilität: Laufrichtung und Transporthöhe lassen sich problemlos vor Ort anpassen. Ein Schnellwechselsystem ermöglicht zudem die unkomplizierte Reinigung der Maschine. Über Bizerba: Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale. Mit über 2.800 Mitarbeitern, 21 eigenen Gesellschaften in 20 Ländern und 58 Ländervertretungen weltweit setzte die Bizerba GmbH & Co. KG 2006 im Konzern 410 Mio. EUR um. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Balingen, weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum und Shanghai. Für Rückfragen: Bizerba GmbH & Co. KG Claudia Gross Leiterin Unternehmenskommunikation Wilhelm-Kraut-Straße 64 D-72336 Balingen Telefon +49 7433 12-33 00 Telefax +49 7433 12-5 33 00 email: claudia.gross@bizerba.com