ABAS: KAMA Pres: 24 Prozent Umsatzsteigerung

Von ABAS Software AG

Bilanz nach einem Jahr Einsatz der abas-Business-Software

Das in Istanbul ansässige Unternehmen KAMA Pres erzielte im vergangen Jahr eine 24-prozentige Umsatzsteigerung. Unterstützt wurde der enorme Wachstum durch die abas-Business-Software. Bedeutendste Verbesserung ist für den Hersteller von Gleitrollen und Rädern der enorme Anstieg der Transparenz im Unternehmen.
Thumb Ausgangssituation Vor der Einführung der abas-Business-Software mangelte es KAMA Pres an guter Koordination und an einem schnellen Austausch von Daten über verschiedene Geschäftsprozesse. Verkauf und Produktion arbeiteten nicht zusammen, viele Prozesse wurden doppelt ausgeführt. Dieser Sachverhalt veranlasste KAMA, sich nach einem leistungsstarken ERP-System umzusehen. Die Unternehmensführung entschied sich nach einem längeren Auswahlprozess für die Lösung der deutschen ABAS Software AG, da sie von deren Flexibilität beeindruckt war. „Wir bemerkten während der Demonstration schnell, dass die Software flexibel an unsere Bedürfnisse angepasst werden kann,“ erklärt der KAMA Pres Geschäftsführer Oşin Polat. „Unsere Erwartungen wurden erfüllt!“ Deutliche Verbesserungen in der Planung Der Echtstart des Projekts erfolgte im Januar 2007. Innerhalb eines Jahres stieg der Umsatz bei KAMA Pres auf 24% und die Transparenz nahm zu. „Die überzeugendste Optimierung ist die Möglichkeit, jederzeit die Rentabilität unserer Firma abzurufen. Die abas-Business-Software liefert uns wertvolle Informationen, so dass wir rechtzeitig entscheiden können, wann wir unsere Produktpreise anheben müssen,“ so Polat. „Unsere Produktionsplanungs- und Fertigungsabteilungen können jetzt die Aufträge sehen sobald sie ankommen und der Verkauf kann feststellen, welche Aufträge gerade in Bearbeitung sind. Wir haben außerdem die Effizienz innerhalb unserer Fertigungsabteilung steigern können. So können wir jetzt beispielsweise für die Fertigung eines neuen Artikel die Vorkalkulation simulieren und erhalten sofort die Kalkulationsdetails angezeigt.“ Firmenportrait KAMA Pres KAMA Pres ist auf die Produktion von Gleitrollen und Rädern für verschiedene Industrieanwendungen spezialisiert, darunter z.B. Krankenhaus- und Laborgeräte, Küchenvorrichtungen und Wägen für die Lebensmittelindustrie, stark belastbare Wägen, Nylontrolleys und viele mehr. KAMA wurde im Jahre 1956 als Automobilzulieferer (Nebenprodukte und Pressformen) gegründet und änderte im Jahre 1967 seine Fertigungsrichtung auf Gleitrollen und Räder. KAMA begann den Betrieb mit 10 Mitarbeitern in einer 200 m² großen Werkstatt. Heute verfügt KAMA über eine Produktionsfläche von 24.000 m², beschäftigt 200 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in 22 Ländern weltweit. BEBIM Bilisim Teknolojileri Ltd.Sti, Türkei Das Projekt KAMA Pres wurde vom abas-Partner BEBIM durchgeführt. Bebim wurde 1985 in Istanbul gegründet und ist auf die Entwicklung von Software und IT-Training spezialisiert. Im September 2005 wurde Bebim ein abas-Software-Partner für den Vertrieb und die Einführung der abas-Business-Software in der Türkei, Aserbaidschan und Turkmenistan. Das Unternehmen ist auch ein "Certified Partner" der CAS Software AG, die sich auf CRM-Lösungen für KMUs spezialisiert hat. Heute ist BEBIM ein Unternehmen, welches Schulungen, Beratung und Anpassungen für ERP- und CRM-Lösungen anbietet und seinen Kunden darüber hinaus auch BDE- und QM-Lösungen zur Verfügung stellt. Weitere Informationen finden Sie hier: www.abasturk.com