Topentscheider engagieren sich für Nachwuchsförderung

Von VON BONIN Personalberatung GmbH

Während sich die Hospitality Industry vielerorts darüber beschwert, dass ihr zusehends der qualifizierte Führungsnachwuchs ausgeht, engagieren sich einige hochkarätige Branchenvertreter für eine einzigartige Qualifizierungsinitiative.
Thumb „Career of the Year 2008“, der Talentwettbewerb für das internationale Gastgewerbe, Touristik und deren Zulieferbranchen, versteht sich als Initiative zur Qualifizierung des Führungsnachwuchses. Gemeinsam mit einer profilierten Jury aus Professoren, Dozenten, Unternehmenslenkern und Branchenvertretern zeichnen die Initiatoren Albrecht und Gabriele von Bonin in diesem Jahr erstmals junge High Performer im Alter von 30 Jahren für ihre Spitzenleistungen aus. „Die hohen Dotierungen der Stipendien“, so die Gesellschafter der VON BONIN Personalberatung und Stifter des Awards, „sollen viel versprechende junge Leistungsträger motivieren, sich mit einer internationalen Managementausbildung wie z.B. BA oder MBA auf den Schritt in die Chefetage optimal vorzubereiten.“ Die acht Mitglieder der renommierten Jury engagieren sich ehrenamtlich für die Qualifizierungsinitiative: Prof. Dr. Christian Buer, Dekan der Fakultät Wirtschaft an der Hochschule Heilbronn, Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes, Remy Keijzer, General Manager der Hertz Autovermietung, Karl J. Pojer, Bereichsvorstand der TUI Hotels & Resorts, Wolfgang Schmitz, Herausgeber und Chefredakteur des Fachmagazins Tophotel und Prof. Dr. Jürgen Schneider, Dozent der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef. Die Stifter Albrecht und Gabriele von Bonin ergänzen den Kreis der Jury. Aber was treibt die Branchenelite um, sich ausgerechnet für „Career of the Year 2008“ zu engagieren? Die Messlatte liegt hoch: Ambitionierte Nachwuchsleute müssen in ihrer Bewerbung darstellen, welche Erfolge sie in ihrer jungen Karriere bereits erreicht haben. Mindestens ein Mentor aus dem Management muss für die Qualität seines Mentees bürgen. So sollen Vorstände, Geschäftsführer, Bereichleiter oder Hoteldirektoren mit ihrer Empfehlung einen maßgeblichen Beitrag zur Talentförderung leisten. Davon profitiert die gesamte Branche. Wenn der viel beachtete Wettbewerb ausschließlich die 30jährigen Bewerber und Bewerberinnen im Visier hat, so ist dies auf das 30ste Jubiläumsjahr der Personalberatung zurück zu führen. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 22. August 2008. Die Jury bewertet bei „Career of the Year 2008“ den Karriereverlauf, berufliche Erfolge, entscheidende Beiträge zum Unternehmenserfolg, vorbildliches Führungsverhalten und verantwortungsvolles Handeln im beruflichen wie im gesellschaftlichen Kontext. Anfang September 2008 findet die Preisverleihung statt. Hier haben die Spitzenkandidaten Gelegenheit zum Netzwerkeln mit Mentoren, Mitgliedern der Jury, Medienvertretern und ausgewählten Gästen aus den Branchen der Wettbewerbsteilnehmer. Eines steht schon jetzt fest. Wer den VON BONIN Award in Händen hält, hat beste Chancen auf dem Weg nach oben.