DataStage XE setzt neue Maßstäbe in Sachen Performance

Von Ascential Software

Aufrüstung der Datenintegrationslösung von Ascential Software führt zu einer extrem hohen Performance bei fast linearer Skalierbarkeit

Thumb Ascential Software, der führende Anbieter von kompletten Information Asset Management (IAM) Lösungen, hat die Leistungsfähigkeit von DataStage XE enorm verbessert. Dank der jüngst von Torrent Systems übernommenen Parallel Processing Technologie bietet DataStage XE Parallel Extender Unternehmen fast lineare Skalierbarkeit im High-Performance Processing riesiger Datenvolumen. In einem von Ascential entwickelten Benchmark-Test, der zukünftig als Standard für Messungen angewandt werden soll, hat DataStage mit XE Parallel Extender ein Terabyte komplexer Daten in acht Stunden und 43 Minuten extrahiert, transformiert und geladen. Die Parallel Extender Option ermöglicht die intelligente Aufteilung der Daten und parallele Verarbeitung durch alle zur Verfügung stehenden Prozessoren und ermöglicht so einen drastisch höheren Datendurchsatz. „Unsere Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen wegen des ansteigenden Datenvolumens und den immer kleiner werdenden, verfügbaren Zeitfenstern entweder analytische Kapazitäten opfern oder die ETL (Extrahieren, Transformieren, Laden)-Performance ausbauen müssen,“ erläutert Doug Laney, Vice President, Application Delivery Strategies, META Group. „Der Unterschied zwischen herkömmlicher und zukunftsorientierter Datenintegration ist die Fähigkeit, ETL-Ströme parallel laufen zu lassen.“ Geschwindigkeitsmessung mit Enterprise Data Integration Benchmark Der Enterprise Data Integration Benchmark ahmt reale Herausforderungen nach. Der neue Standard misst, wie schnell Daten aus zahlreichen unterschiedlichen Quellen extrahiert und in ein gemeinsames Format transformiert werden können, bevor sie in die Applikationen des Endusers geladen werden. Zusätzlich sollen die Anforderungen der Datenintegration für geschäftskritische Applikationen wie Enterprise Data Warehousing, Business Intelligence, CRM oder Supply Chain Management, simuliert werden. Der Benchmark von Ascential repräsentiert also den gesamten Datenintegrationsprozess, von der Extraktion bis zum Laden der Daten in die Zielsysteme. Neue Maßstäbe für die IT-Industrie Das Testverfahren wurde auf einem IBM P-680 24 Prozessor Server und einem AIX System durchgeführt. Dabei lud er eine relationale DB2 Datenbasis, extrahierte 192 Files von insgesamt 64 separaten Platten, transformierte 68 Prozent der Spalten und integrierte 2,6 Milliarden Reihen mit 97 Datenreihen, die jeweils 534 Bytes beinhalteten. Mit Einsatz der Skalierungsfunktionen von DataStage und bei einem Durchsatz von 333 Gigabyte pro Stunde ließe sich der gleiche Benchmark-Test in unter drei Stunden durchführen. Ascential setzt damit sein Engagement als aktives Mitglied des Transaction Processing Council (TPC) fort. Das Gremium hilft dabei, neue Benchmark Spezifikationen und weltweite Standards für die IT-Industrie zu definieren. Ascential will die realistischen Enterprise Data Integration Benchmark Spezifikationen bis zum zweiten Quartal 2002 vervollständigen. Das Unternehmen Ascential Software Corporation ist der führende Anbieter von kompletten Information Asset Management Lösungen für Global 2000 Unternehmen. Mit den leistungsfähigen, plattformunabhängigen Produkten lassen sich riesige Volumen verteilter unaufbereiteter Daten in wieder verwendbare Informationswerte umwandeln. Das einzigartige Framework für Information Asset Management von Ascential erlaubt das einfache Sammeln, Strukturieren, Administrieren und analysegerechte Aufbereiten von Daten. Auf diese Weise erhöhen Unternehmen ihren Geschäftserfolg, reduzieren Kosten und steigern die Profitabilität. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Westboro, Massachussetts, ist mit Niederlassungen weltweit vertreten und unterstützt mehr als 1.800 Kunden, darunter Alcatel, Vodafone, Fujitsu-Siemens, DZ Bank, Gerling, Winterthur, Novartis, Pfizer, Daimler Chrysler, CNN, BBC und Bosch in Branchen wie Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Gesundheitswesen, Medien/Unterhaltung sowie Industrie. Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie unter www.ascentialsoftware.com . Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de. Weitere Informationen: Ascential Software Gerhard Lzicar Landsberger Str. 302 80687 München Tel.: +49 / 89 / 207 07 - 0 Fax: +49 / 89 / 207 07 - 311 gerhard.lzicar@ascentialsoftware.com www.ascentialsoftware.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 info@commcreativ.de