PacketVideo |

Motorola und PacketVideo vereinbaren Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Multimedia-Lösungen für UMTS-Handys

Motorola Inc. hat sich entschieden, ausgewählte mobile UMTS-Geräte mit Multimedia-Lösungen von PacketVideo auszustatten. Beide Unternehmen arbeiten zusammen, um Mobilfunkbetreiber in die Lage zu versetzen, ihren Kunden mittels neuer und erweiterter Mobilemedia-Dienste noch differenziertere Angebote zu unterbreiten.

„Motorola knüpft Beziehungen zu Unternehmen wie PacketVideo, um die Markteinführung seiner Kunden für den Mobilfunk der dritten Generation zu unterstützen“, so John Throde, Vice President und General Manager der Entwicklungsabteilung für UMTS-Endgeräte des Personal Communications Sector von Motorola. „Ein Schlüsselelement unserer Strategie ist es, einfache, intuitiv zu bedienende Multimedia-Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Wir glauben, dass wir gemeinsam mit PacketVideo unseren Kunden spannende UMTS-Komplettlösungen anbieten können.“

Teil der Vereinbarung ist es, die UMTS-Endgeräte von Motorola mit folgenden Technologien von PacketVideo auszustatten: Die Video-Wiedergabefunktion wird mit dem pvPlayer von PacketVideo realisiert, während die Video-Aufnahme- und -Kodierungsfunktionen auf dem pvAuthor von PacketVideo basieren – dies ermöglicht Zwei-Wege-Video-Kommunikation. Die Geräte werden vollständig interoperabel mit dem 3GPP (Third Generation Partnership Project) sein, insbesondere mit den PVServer-Produkten von PacketVideo.

Diese Ankündigung zeigt, dass sich die bestehende Beziehung zwischen Motorola und PacketVideo weiter vertieft: Motorola Ventures, der weltweit tätige strategische Venture-Capital-Investment-Zweig von Motorola, hatte seine Investition in PacketVideo letztes Jahr bekannt gegeben.

„Diese neueste gemeinsame Vereinbarung mit Motorola festigt das Bestreben beider Unternehmen, der Wireless Community überzeugende Mobilemedia-Lösungen zur Verfügung zu stellen“, so Kathleen Peters, Vice President of Worldwide Embedded Solutions bei PacketVideo. „Motorolas Erfahrung im Markt für Mobiltelefone kombiniert mit dem verbesserten Multimedia-System von PacketVideo gibt den Mobilfunkbetreibern eine Lösung an die Hand, mit der sie ihren Kunden hochwertige Mobilemedia-Dienste anbieten können.“

circa 2.200 Zeichen

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.motorola.de und http://www.haffapartner.de.

Motorola ist ein international führendes Technologieunternehmen mit den Schwerpunkten Mobilkommunikation, Halbleiter, Netzwerke und integrierte Elektroniklösungen. Im Jahr 2001 wurden mit 130.000 Mitarbeitern weltweit rund 30 Mrd. Dollar Umsatz erzielt. In Deutschland ist das Unternehmen durch die Motorola GmbH präsent. Zu ihr zählen die Bereiche Halbleiter, Funk, TK-Lösungen, Mobiltelefone, Computersysteme, Breitbandkommunikation, Telematik sowie Kfz- und Industrie-Elektronik. Die Gesellschaft erzielte 2001 mit über 4.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 6,1 Milliarden Mark.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.motorola.de und unter www.motorola.com/mediacentre.

PacketVideo ist der weltweit führende Anbieter von Infrastrukturprodukten, die den Anforderungen von Netzbetreibern entsprechen, und bereits heute Mobilemedia möglich machen. Die auf Standards basierenden Produkte erlauben die Übertragung von Video, high-quality Audio, Animationen und Grafiken sowohl in eine als auch zwei Richtungen über Funknetze zu mobilen Endgeräten wie Telefonen und PDAs. Die Mobilemedia-Produkte von PacketVideo verbessern Kommunikation, Sicherheit, Information und Unterhaltungswert – und setzen damit völlig neue Qualitäts- und Produktivitätsstandards für mobile Anwendungen.

Zu den Investoren von PacketVideo gehören AOL Time Warner (NYSE: AOL), Comverse Technology (Nasdaq: CMVT), Credit Suisse First Boston, GE Equity (NYSE: GE), Intel Capital (Nasdaq: INTC), Kyocera (NYSE: KYO), Motorola (NYSE: MOT), Philips (NYSE: PHG), Qualcomm (Nasdaq: QCOM), Siemens’ Mustang Ventures, Sony Corporation of America (NYSE: SNE), Sun Microsystems (Nasdaq: SUNW), Texas Instruments (NYSE: TXN) und andere. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.pv.com.

Weitere Informationen:

Fon +49 (0)89 / 99 31 91 - 0

Fax +49 (0)89 / 99 31 91 - 99

packetvideo@haffapartner.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Florian Schleicher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 538 Wörter, 4899 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von PacketVideo lesen:

PacketVideo | 31.03.2003

Milia: PacketVideo unterstützt Musiwave beim Start des ersten europäischen Dienstes für mobile Musikvideos

PacketVideo, führend bei Mobilemedia-Software für Netzbetreiber, liefert die Technologie für den Download-Service für Musikvideos von Musiwave, dem führenden europäischen Anbieter von mobilen Musikanwendungen. Der Dienst von Musiwave geht zu ei...
PacketVideo | 05.03.2003

Mobilemedia-Technologie von PacketVideo ermöglicht Multimedia-Anwendungen im Sony Ericsson P800 Smartphone

Weiterer Erfolg für PacketVideo im Endgerätebereich: Für das Sony Ericsson P800 Smartphone hat der kalifornische Mobilemedia-Spezialist die integrierten Multimedia-Funktionalitäten zur Verfügung gestellt. In den Serienmodellen des P800, das auf ...
PacketVideo | 27.02.2003

PacketVideo: Highlights des 3GSM World Congress in Cannes im Überblick

PacketVideo, führender Anbieter von Multimedialösungen im Mobilfunk, zieht ein positives Resümee des diesjährigen 3GSM World Congress in Cannes vom 18. bis 21. Februar 2003. Zusammen mit führenden Unternehmen der Mobilfunkbranche wie Sony Ericss...