Berthold Puchta neuer COO bei ACTANO

Von ACTANO GmbH

Berthold Puchta, 45, hat zum 1. April 2008 die Position des COO (Chief Operations Officer) bei ACTANO, dem Spezialisten für Projekt- und Prozessmanagement im Produktentstehungsprozess, übernommen. Der Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik verstärkt den operativen Bereich des Unternehmens in den Schwerpunkten Consulting und Vertrieb. Berthold Puchta verantwortete zuletzt bei der Deutschen Telekom als Global Account Executive das weltweite Geschäft mit dem Siemens Konzern.
Thumb Für seine neuen Aufgaben bei Actano hat sich Berthold Puchta viel vorgenommen: „Gerade unsere Fokus-Märkte Automotive und Aerospace bieten national und interna-tional interessante Herausforderungen, denen wir mit zielgerichteten Beratungsleistun-gen und unserem Produkt RPlan begegnen. Ziel ist es, die breit gestreuten Kompeten-zen der ACTANO-Spezialisten noch stärker zu bündeln und an den individuellen An-forderungen der Kunden auszurichten. Dies ist eine spannende Aufgabe und ich freue mich darauf, meine Erfahrung zum Vorteil von ACTANO und seinen Kunden einzuset-zen.“ Mit der Verpflichtung von Puchta verspricht sich Dr. Rupert Stuffer, CEO von ACTANO, wichtige zusätzliche Impulse für die Unternehmensentwicklung. „Die große Erfahrung und das exzellente Netzwerk von Berthold Puchta werden uns bei der erfolgreichen Markterschließung stark voranbringen. Mit Berthold Puchta haben wir die richtige Un-terstützung für den kontinuierlichen Ausbau unseres Portfolios gewonnen.“ Über ACTANO ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für die nachhaltige Optimierung des Pro-duktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektmanagementsoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kun-den, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken. Mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements etabliert RPlan eine vernetz-te, durchgängige und transparente Projektsteuerung mit einer dezentralen, auf Kom-munikation basierenden Planung. Die Hersteller der acht umsatzstärksten deutschen Automarken setzen mit RPlan auf die durchgängige Zusammenarbeit aller internen und externen Projektbeteiligten in ihrer verteilten Produktentwicklung. ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Magdeburg und Detroit. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, AKT, Allgaier, BMW, Bosch, Daimler, Edscha, Europrop International, Faurecia, General Motors, GETRAG FORD Transmissions, Gustav Wahler, Hella, Huf, IAV, INA Schäffler, Kinshofer, Komax, Kostal, KUKA, Manz, Marquardt, Mitsubishi, MTU Aero Engines, Osram, Rolls-Royce Deutschland, Schwarz Pharma, Sitech, smart, Stankiewicz, ThyssenKrupp Drauz Nothelfer, ThyssenKrupp Presta, Volkswagen, ZF Getriebe u.v.m.