TRACE32® und ThreadX® unterstützen SMP

Von Lauterbach

Hofolding, Mai 2008 – Lauterbach, führender Hersteller von Mikroprozessor-Entwicklungssystemen und ExpressLogic, führender Hersteller von royalty-free Echtzeit-Betriebssystemen (RTOS), bieten ab sofort eine kombinierte RTOS- und Debugger-Unterstützung für SMP Systeme an. Die gemeinsame Verwendung des Betriebssystems ThreadX und des Debuggers TRACE32 erlauben das einfache und integrierte Entwickeln und Testen von SMP Applikationen auf embedded Systemen.
Thumb Beim Symmetric Multi-Processing (SMP) wird eine Applikation auf mehrere gleichartige Prozessoren oder Cores verteilt. Das Betriebssystem übernimmt das dynamische Verteilen der Laufzeit-Einheiten (Threads) und bemüht sich dabei um eine möglichst gleichmäßige Auslastung der CPUs. Dadurch wird das System hinsichtlich der Laufzeit optimiert und der Entwickler von der Entscheidung entlastet, welche Arbeit auf welcher CPU erledigt werden soll. ExpressLogic bietet für sein Betriebssystem ThreadX eine spezielle SMP Variante an „ThreadX/SMP“, die diese Verteilung der Threads auf mehrere CPUs leistet. Die Anzahl der CPUs ist dabei konfigurierbar. Lauterbach unterstützt mit seinem Debugger TRACE32 Multi-Core Systeme mit asymmetrischen oder symmetrischen Multi-Prozessing. Der Anwender entscheidet, ob er einen Core oder das gesamte System (alle Cores) debuggen will. In Kooperation mit ExpressLogic hat Lauterbach nun seine ThreadX Awareness erweitert, so dass ThreadX/SMP Applikationen ohne Probleme in TRACE32 getestet werden können. Die Liste der Threads zeigt zusätzlich an, auf welcher CPU der Thread gerade läuft. Im Debugger kann dazu jederzeit die CPU umgeschaltet werden, so dass die Sichtweise jeder CPU dargestellt wird. Die Call Stacks aller aktiven und passiven Tasks werden ausgewertet und zeigen an, wo sich der aktive Task gerade befindet oder wo ein passiver Task gerade wartet. Das Starten und Stoppen des Systems erfolgt synchron für alle CPUs; auch das Auflaufen auf einen Breakpoint hält das komplette System an, egal welche CPU den Breakpoint trifft. Dabei schaltet der Debugger automatisch die Sichtweise auf die CPU, die den Breakpoint erreicht hat. Durch diese Features hat der Entwickler den Zugriff auf die komplette Applikation und alle System-Ressourcen. Es wird auf System- und nicht auf CPU-Ebene gearbeitet. Die SMP-Variante von ThreadX sowie die SMP-Unterstützung in TRACE32 sind ab sofort von den Herstellern erhältlich.